Minimalster Oelverlust

  • oelfilm.jpgHallo,


    hab neuerdings einen ganz dünnen feinen Oelfilm auf der rechten Seite, da wo der Auspuff entlangläuft.


    Der Verlust ist allerdings so gering, das sich keine Flecke unterm Motor bilden und bin jetzt nach dem Oelwechsel so 500km gefahren und musste noch kein Oel nachfüllen.


    Der Oelfilm fängt ungefähr da an wo der Kupplungszug sitzt - aber halt nur ungefähr...


    Heisst es ist keine eindeutige Stelle zu finden wo das Oel austritt - man sieht es absolut nur an dem Teil des Deckels welcher horizontal ist. Der Deckel hat ja noch einen vertikalen Teil bevor die Dichtung kommt - da ist aber keinerlei Oel zu sehen.


    Also wo kommt das Oel her bzw raus - hatte jemand schon mal das da ev. ne Dichtung defekt ist vom Kupplungszug ??? könnte das sein, oder ists in jedem Fall die Dichtung vom Deckel?


    Habs versucht auf dem Bild mal in rot anzuzeichen wo sich der Film befindet.


    Die Werkstatt will die Deckeldichtung tauschen, was aber teuer wäre. wegen der vielen Arbeit, bis man da drankommt, obwohl nam nicht genau sieht wo es wirklich rauskommt.


    Danke
    Tom

  • Die Dichtung im Kupplungsdeckel da wo der Hebel rauskommt, kann ne Stelle sein wo es mal undicht werden kann. Wenns aber nicht tropft oder Du merklichen Ölverlust hast, würd ich mir da mal keine Sorgen machen, mal abdampfen und 100km fahren und gucken obs in der Kurzen Zeit wieder etwas einsaut, falls nicht weiterfahren :D Transalp geht nicht kaputt, ausser es ist kein Öl drinne

  • das ist auch eher meine Vermutung, dass mit dem Kupplungshebel.


    Weil man ja an der Dichtung des Kupplungsdeckels nicht sieht und der Film auch an der Kante direkt unterhalb des Kupplungshebels anfängt.


    Ich hab das jetzt schon dreimal getestet, immer schön sauber gemacht und nach dem Fahren war der Film wieder da, aber wie gesagt können das nut ein paar Tropfen sein die sich durch die Hitze als feiner Film über den Deckel legen.


    Am Oelstand hab ich noch nix bemerkt - ich frag mal den Schrauber ob man die Dichtung vom Kupplungshebel ersetzen kann und was das kostet.


    Ansonsten mach ich halt regelmässig sauber und füll mal was nach - solange es nicht schlimmer wird...

  • Jo klar kann man die tauschen, muss aber der Deckel ab und dazu muss der Krümmer weg, sind gute 2-3 Stunden Arbeit, würd ich nur angehen wenn ich genau wüsst dass es der ist