Belastbarkeit von Seitenkofferträgern?!

  • Hallo, ich wollte mir demnächst ein Trägersystem von Hepco und Becker zu legen (Lock It). Meine Koffer die ich montieren werde sind aus Alu und 3 mm dick, bringen ca. 7,5 kg das Stück auf die Waage mit Gepäck bin ich bestimmt bei 12 kg. pro Koffer.


    Trägt das System dieses Gewicht, konnte im Inet keine Angaben dazu finden?? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen....


    Danke und Gruß

  • Liegt vielleicht daran, dass sich jeder Hersteller aus Haftungsgründen da nicht festlegen will.


    Habe gestern noch einen aktuellen Test von Supertourern gelesen.
    Da geben vier von fünf Herstellern ein Beladungsgewicht
    von fünf Kilogramm und eine Max.-Geschwindigkeit von 130 km/h an!


    *Haltbarkeit ist auch eine Frage der Einsatzbedingungen.
    Offroad-Weltreisen sollen materialmordend sein
    -hab ich gehört :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Danke für die schnelle Antwort, hab doch was gefunden.
    Sw Motech gibt an das ihr System 12,5 kg pro Seitenträger tragen kann inkl. Koffer.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort, hab doch was gefunden.
    Sw Motech gibt an das ihr System 12,5 kg pro Seitenträger tragen kann inkl. Koffer.


    Gruß




    ...so ist es.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die vier Motorradhersteller aus dem Land der strahlenden Reaktoren
    nennen für ihre "Original"-Koffer nach wie vor 5 Kilo und 130 km/h.


    Mit den Werten würde kein Kofferhersteller seine Produkte verkaufen können.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Benli da kannst Du locker mehr Gewicht draufbringen,wenn die Koffer richtig verankert sind. Habe bei meinen Letzten Touren auch ca 30kg pro Koffer/Seite dran gehabt und konnte ohne Probleme der Staße folgen, auch waren Autobahnfahren kein Problem.
    Bedenke nur dein zul. Gesamtgewicht ;-)

  • Habe bei meinen Letzten Touren auch ca 30kg pro Koffer/Seite dran gehabt


    <ironie an> Kann Dir ja auch egal sein, wenn ein Koffer in einer Bodenwelle abreißt. Du fährst ja nicht drüber.
    :gruebelx:
    <ironie aus>


    Auf 30kg pro Seite komme ich auch nicht annähernd, nicht mal für dreiwöchige Touren in Schlechtwetter-Skandinavien mit Zelt und Sozius.

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • @Africa Twin also um deine Bedenken kurz mal auszuhebeln als ich das System angebaut habe mit den Koffern, siehe im Profil da gibts Bilder, habe ich beide 36l boxen mit Bücher voll gepackt, wollte mal testen ob´s hält und auch wenn lächerlich klingt bin so ein Wochenene durch die Gegend gefahren inkl. Kopfsteinpflaster Schotterwegen usw und nix weder am Koffer noch am träger ;-) und es waren mehr als 30 kg pro seite drinne zu dem zeitpunkt ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von xl700va Diemo ()

  • @Africa Twin also um deine Bedenken kurz mal auszuhebeln als ich das System angebaut habe mit den Koffern, siehe im Profil da gibts Bilder, habe ich beide 36l boxen mit Bücher voll gepackt, wollte mal testen ob´s hält und auch wenn lächerlich klingt bin so ein Wochenene durch die Gegend gefahren inkl. Kopfsteinpflaster Schotterwegen usw und nix weder am Koffer noch am träger ;-) und es waren mehr als 30 kg pro seite drinne zu dem zeitpunkt ;-)



    Hallo,


    ...das hält ein Wochenende, auch zwei oder 10. Aber irgendwann wird das Material bei einer solchen Überbelastung müde.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Ein System ist immer nur so stabil wie das schwächste Glied. Irgendwann gibt die erste Schraube auf und die zweite kriegt dann richtig Streß. Bei manchen Systemen z.B. diejenige, die unter der Fußraste sitzt, auf der auch noch der Beifahrer "steht". Ich würde mit keinem Seriensystem (B&B, TT etc.) 30kg/Seite plus Koffergewicht plus Trägergewicht herumfahren (mal ganz abgesehen davon daß kein Hersteller m.W. diese Art von Übergewicht freigibt). Ich kenne nur ein System, das so´n Hardcore-Betrieb vermutlich länger übersteht - der handgeschweißte Kantrohrträger von Bernd Tesch für die AT - und auch da hängt noch viel von den Schrauben und den Kofferbefestigungen ab.
    Jeder wie er will, aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr...
    Grüße
    Chris

  • Deshalb die Testfahrt ;-) mal ehrlich wiegt doch mal nen bepackten Koffer ihr werdet staunen ;-) und wie schon gesagt wird das zulässige Gesamtgewicht der Maschine nicht überschritten ;-) und anbei sieh mal auf Seiten von langstreckenfahren ;-) z.b Long way down usw und jetzt frage ich Dich was diese Syteme aushalten sollen ;-) sicherlich mehr als 10 kg pro koffer ;-) sonst wären solche touren schlecht möglich, dennoch gebe ich dir recht in dem Punkt schwächstes Glied ;-) aber SW träger sind echt solide gearbeitet und Du kannst denen Beruhigt mehr als 10kg zumuten ;-) und das Thema Kofferbefestigung, gebe ich dir mal nen Tipp auf der innenseite einstärkeres Alublech vorsetzten und schon passiert da auch nichts mehr und bitte keine 08/15 schrauben verwenden ;-) (schwächstes Glied sach ich da nur ) ;-)
    Thema freigabe da verweisen die Hersteller der Träger auf die Koffer hersteller lustige sache ;-) also rechne mal nen Alukoffer wiegt ca 7 kg 10 kg darfst Du am Träger hängen macht ;-) 3x1 liter Wasserflasche pro Koffer ja nee is Klar ;-) und Du magst recht haben im falle eines Falles bin ich als Fahrer verantwortlich für die Ladung und die Ladungssicherung. Daher meine Testfahrt um sicher zustellen das auch die Systeme mir einen gewissen Teil an Sicherheit geben bei einer "Überladung"


    Und ständig sind keine 30 kg drinne ;-) eher 23-25 ;-)


    Zum Thema Materialermüdung ja man sollte wie vor jeder Fahrt sein Bike kontrollieren und nicht nur den Füllstand im Tank ;-) ergo auch rahmen träger usw



    Hoffe darf hier links einfügen ;-) schaut dochmal dort vorbei ;-)


    http://krad-vagabunden.de
    und da unter unsere Motorräder / Modifikationen ;-) die Bilder reden für sich ;-)



    Und @Africa Twin ich möchte dir recht geben bei Sozius und Fahrer gehen wir mal von einen Gesamtgewicht von 150 kg 2x75 inkl. Klamotten die Ihr ja anhabt, kommen noch hinzu 7kg pro Koffer Leergewicht und ca 6kg für den Träger macht ??? 170kg :-D so nun bleibt dir gerade mal 30kg für´s gesamte Gepäckt um deine Maschine nicht zu überladen - Hut ab wenn du damit hinkommst ;-)


    und mein Sozius fährt ne eigene Maschine ;-) ergo mehr spielraum was die Zuladung betrifft ;-)

    8 Mal editiert, zuletzt von xl700va Diemo ()

  • z.b Long way down usw und jetzt frage ich Dich was diese Syteme aushalten sollen ;-)
    und mein Sozius fährt ne eigene Maschine ;-) ergo mehr spielraum was die Zuladung betrifft ;-)


    Hast Du bei lwr die Szene mit dem gebrochenen Rahmen gesehen? Und die Jungs hatten nix am Mopped dabei - dafür zwei Toyota Landcruiser mit Team und Gepäck.


    Mit Deinen Argumenten werden jedes Jahr hunderte von überladenen Wohnmobilen angehalten, bevor die Achse bricht. "Bisher hat´s ja gehalten" ist keine technisch anerkannte Regel. Nimm ein Plastiklineal und biege es um 180 Grad. Dann loslassen. Schäden - keine. Dann noch zehn Mal: Schäden - keine sichtbaren. Dann noch 100 Mal - zwei halbe Lineale.


    Mein Sozius ist 13 und fährt keine eigene Maschine. 30kg ist das Gepäcklimit für Business-Class Flüge transatlantisch, und das sind zwei große fette Koffer mit Klamotten, Laptop, Akten etc. 30kg Inhalt pro Mopped-Koffer kann ich nicht mal bei Soziusbetrieb nachvollziehen. Plus Heckrolle, Tankrucksack, ggf. noch Tankseitentaschen... was gibt das dann, 100kg Gepäck? Was hast Du dabei? 40 T-Shirts, 10 Jeans, einen Smoking, 12 Paar Schuhe, ein Partyzelt, einen Gasgrill, eine 3D-Kameraausstattung mit eigenem Tontechniker und einen 20L-Kanister Treibstoff?


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • ich sag nur


    siehe mal diese beiden ;-)


    http://krad-vagabunden.de
    und da unter unsere Motorräder / Modifikationen ;-) die Bilder reden für sich ;-)


    und es geht nicht darum was ich für einen wohlfühl Urlaub brauche sondern ging es um die Belastbarkeit der Trägersysteme ;-)


    ja hatte den gebrochenen Rahmen gesehen - war das nicht nach dem Sturz ?? als er den kleinen felsen gerammt hatte :-D


    und wie gesagt meine zulässige Zuladungsgrenze überschreite ich nie ;-)