Original Tourenscheibe vs MRA zu laut!!!

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Tourenscheibe für die RD13. Bis jetzt hatte ich die Varioscheibe und die Tourenscheibe von MRA, beide waren nicht besonders gut. Eher schlechter als die normale kleine Originalscheibe. Wegen extremen verwierbelungen und sehr sehr hoher Lautstärke :(


    Jetzt meine Frage, gibt es hier jemanden der die ORIGINALE hohe Honda Tourenscheibe verbaut hat und mir etwas dazu sagen kann bezüglich Windschutz, und vorallem Lautstärke!
    Und wo bekomme ich so eine her? nur beim Hondahändler? Kosten?

  • ...bei mir tut es am besten die MRA-Tourenscheibe mit TT-Scheibenverstellung.
    Aber wie schon in einigen anderen Thread's zu diesem Thema geschrieben, da
    helfen Erfahrungen anderer oft recht wenig, denn die Kombination aus Mensch,
    Helm und Sitzposition entscheidet. Und die variiert bekanntlich sehr stark. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • woher bekomme ich die scheibe? Und ist die auch ohne spoiler zu gebrauchen? @baghira: du wohnst nicht zufällig in rheinland-pfalz oder in der nähe das ich vieleicht mal ne probefahrt machen kann.

  • woher bekomme ich die scheibe?



    also ich hab mal beim Honda Hämdler nachgefragt, sie kostet um die €120,- Ich hab sie mir aber doch nicht gekauft, optisch gefällt sie mir nicht ganz so gut..

  • optisch find ich die auch nicht so toll, aber das ist mir egal. Die muss gut sein und mindestens so leise wie die kleine originale. Die von mra war eine katartrophe, nach 100 km dachte ich mir platzt der kopf. Bei 1.80m ist die scheibe einfach zu niedrig und zu schlecht hinterlüftet.

  • optisch find ich die auch nicht so toll, aber das ist mir egal. Die muss gut sein und mindestens so leise wie die kleine originale. Die von mra war eine katartrophe, nach 100 km dachte ich mir platzt der kopf. Bei 1.80m ist die scheibe einfach zu niedrig und zu schlecht hinterlüftet.




    ...was ich weiter oben geschrieben habe, bei jedem ist es anders!
    Ich bin 1,85m groß und mir ist sie nicht zu niedrig. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ja gut aber das hab ich jetzt auch schon öfters gehört das die mra bei der xl700 einfach nix ist. Mein onkel hat ne bandit mit mra und da ist die scheibe super. Da sieht die scheibe aber auch wesentlich ausgereifter aus, mit extra hinterlüftung in der scheibe bessere form, bessere hochwertigere tönung usw. Bei der transalp ists einfach nur ein getöhntes stück plastik was mit unterlagscheiben angeschraubt wird ohne erkennbare technik. Vergleich doch mal die kleine originale mit der mra. Dagegen sieht die mra eher aus wie selbstgetüddelt.

  • @Vampir
    an Deiner Stelle würd ich nicht lang rumfackeln. Bestell Dir die Honda Tourenscheibe bei einem Hondahändler, kostete damals wie schon erwähnt um die 120 Euro.
    An die Optik hab ich mich längst gewöhnt, der MRA Spoiler bringt nochmals eine geringe Verbesserung bezüglich der Dröhngeräusche. Landstraßentempo bis 100 km/h ohne Ohrenstöpsel stundenlang genießbar. Bei Deiner Größe von 1,90m versuch folgendes: MRA Max Screen Spoiler angeschraubt oder gesteckt auf die Honda Tourenscheibe montieren. 100 mal besser als eine MRA oder sonstige Scheibe die unten zu ist. Kenne das Problem von meiner damaligen Transalp 600: hohe MRA und Givi Scheibe waren so laut, das eine Weiterfahrt nur möglich war, indem man diese Scheiben an Ort und Stelle abbaute und ohne nach Hause fuhr.


    Die Honda Tourenscheibe ist durchdacht:
    1. sehr gut hinterlüftet
    2. es werden seitliche Spoiler (im Lieferumfang enthalten) an die Seitenverkleidung geklebt, die die Windgeräusche reduzieren.
    3. Genauso die beiden Streben, auf die die Scheibe geschraubt ist. Diese sind innen hohl und fächern den Wind nach oben.


    Lange war ich der Meinung, das hohe Scheiben laut sind. Bis ich mal mit einem Motorradfahrer sprach, der eine ältere Deville hatte. Ich fragte ob die Scheibe recht laut ist. Er sagte "Nein, die ist richtig gut." Darauf schließe ich, das Honda dieses Problem erkannt hat und nicht nur gute Motoren, sondern auch hervorragende Scheiben bauen kann. Also meine TA taugt mir nach wie vor spitzenmäßig...


    MfG

  • Hallo zusammen, hab mir ne Racing Scheibe aus Italien kommen lassen. Ohne ABE-46 cm lang (rauchgrau). Ist die beste Scheibe die ich je auf einer Transe gefahren hab. Früher 600er Transalp, heute Xl 700. Das Teil kostet bei E-Bay 99 Euro inklusive Lieferung ! von 0-190 Km/h keine verwirblungen. Ein Traum, würd sie jederzeit wieder kaufen-auch ohne ABE !
    Gruß


    Slider !!!

  • Ja, mit Leo Vince Sportauspuff (mit DB eater drin) und Sportluftfilter von K&N und natürlich mit dem guten Super Plus im Tank !!!


    Gruß


    Slider