Kein Funken

  • Hallo ,
    Da ich endlich mal ein paar Tage Urlaub habe wollte ich heute Bolle zum laufen bringen ! ´Vergaser gereinigt , neue Kerzen rein , neue Batterie , frisches ÖL . Vergaser gefüllt ! Als erstes fiel mir auf das das Zündschloss einen Wackler hat :evil: ( man muss den Schlüssel ein wenig weiter nach rechts drehen und festhalten ) Motor dreht , aber springt nicht an !! Kerze 1 ,3 raus , an Masse , kein Funken . Impulsgeberdeckel abgeschraubt ( dabei feststellen müssen das vom Gehäuse ein Stück abgebrochen ist :evil: ) getestet , kein Funke !! Habe jetzt Zündschloss ausgebaut da ich hoffe den Fehler dort zu finden . Ist eine SC09 mit 20000 KM die seit 1988 keinen Asphalt mehr unter den Rädern hatte .
    Was haltet ihr davon ??
    mfg Routier

  • Hi , seid 16Jahre gestanden!
    wenn es das Zündschloss nicht ist ,schau erst die Sicherungen nach und danach erst die Zündspulen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ..ist denn bei der SC09 der Stromkreis zu den Zündspulen abgesichert? Bei der RC01 und der SC01 sind da keine Sicherungen beteiligt..
    Plan B:
    Batterie voll..? Bestimmt. Orgelt ja.
    Prüflampe besorgen und an Masse anklemmen.. Ist die Lampe in Ordnung und hat gute Masseverbindung? Nachprüfen: An den Pluspol der Batterie oder die Schraubsicherung am Magnetschalter halten.
    Dann.. (alle Seitenangaben in Fahrtrichtung..):
    Zündung an.
    linken Seitendeckel abnehmen.
    Steckverbindungen der CDI-Einheiten ausfindig machen.
    Mit Prüflampe gegen Masse nachmessen, ob das Schwarz/weisse Kabel Strom hat.
    Wenn nicht:
    Lampe aufschrauben. Den Kabelstrang vom rechten Lenkerschalter verfolgen bis zu seinem Stecker am Kabelbaum der Maschine. In dem Stecker sollten unter anderen ein schwarzes und ein schwarz-weisses Kabel sein. Beide müssen Strom haben, wenn die Zündung an ist. Wenn das schwarze hier _keinen_ Strom hat, ist der Kabelbaum zwischen Killschalter und Zündschloss beschädigt. Auch das schwarz-weisse Kabel sollte Strom haben; Den kann man dann mit dem Killschalter an- und ausschalten. (Ausprobieren!)
    Bitte mess doch mal ein bischen nach, und poste mal die Ergebnisse.. dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.


    ich wünsche schon mal frohes Schaffen,
    viele Grüsse, Jochen

  • Grüezi


    ich hatte da auch mal son Fall, die Boldor stellte ab wenn ich den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen habe.
    Nach kurzem suchen hab ich einen Kabelunterbruch Beim Lenkkopf entdeckt und wenn das Kabel beim Lenkereinschlagen "gestreckt" wurde war da kein Stromdurchgang mehr


    Gruss Gespanntreiber, der sich trotzdem auch das Zündschloss als Ursche vorstellen könnte

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Killschalter schon gecheckt!
    Wär ja nicht das erstemal dass man da darüberstolpert....

  • Seit´88 gestanden :shock: Mann, da haste noch was vor Dir :D
    Zum Thema Zündung steht einiges auf den Schrauberseiten hier, gerade für die Bolle. Nu hamm wa hier zwei Phönixe die ausm Aschenbecher klettern :D


    Damit Du sie erstmal zum laufen bekommst, schau Dir die Sicherungen an (meine Zündung ist z.B. abgesichert, vielleicht nachgerüstet? Iss aber auch RC04) Zündschloß ist eher unwahrscheinlich wenn der Motor dreht. Killschalter korrodieren auch gerne nach´n paar Jahren. Vor allen seh zu das die Massekontakte auch das machen was ihr Name verspricht.


    Wenn die Kiste erstmal läuft wirst Du einiges in die Elektrik investieren müssen.
    Zündschloß gibt´s bei Oliver im Shop oder im Zubehör. Kabelbaum komplett iss
    vielleicht nich nötig, brüchige Isolierung kann aber den frühzeitigen Tod für die Bolle bedeuten. Schau Dir nochmal die OKI´s (andere nennense CDI´s 8) ) an. Wenn die Isoliermasse anfängt dunkel zu werden oder aussieht als wenn´se rausläuft stehen neue an. Lima messen ist noch wichtig, genauso wie der allgemeine Zustand der Lima (Kohlen, Kontaktbahnen, Rotor und Stator).



    Wann gibt´s eigentlich Bilder von dem Schmuckstück :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nach deiner Beschreibung kann das natürlich viele Ursachen haben.


    Ich würde systematisch nach Schrauberhandbuch nach dem Fehler suchen ! So bin ich beim letzten Mal auch vorgegangen.


    Bei mir waren dann am Ende die Zündspulen defekt, diese lieferten einen Funken der war aber zu schwach ! Oft dringt auch bei so langer Standzeit Feuchtigkeit in die Zündkabel und die sind dann mit Grünspann versehen.


    Wenn du kein Schrauberbuch hast maile ich dir die entsprechenden Seiten !

  • Hallo ,
    danke erstmal für euere Antworten
    :party: :party: war gestern noch angesagt , brachte sie kurz zum laufen!!! Ist irgendwo Kupferwurm . Kann zwar noch nicht genau sagen wo aber nach dem ich noch Zündschloss ausgebaut hatte sowie den 6poligen roten Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hatte hielt mein Sohn Zündschlüssel fest (leicht nach rechts gedreht) und ich hatte die ersehnten Funken . Nach einigen Anlasserumdrehungen sprang sie kurz an
    Anbei ein paar Daten zur Bolle
    EZ : 05.1984
    Abgemeldet : 09:1988
    km : 25578
    Motor nach Innenreinigung wie neu !!! ( Vorbesitzer hatte hatte vor Abmeldung Öl bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt )
    Rost hält sich in Grenzen wobei es am schlimmsten den Tank erwischt hat ( nicht mehr zu gebrauchen )
    Wird jetzt Tüv gemacht (hoffe im Aprill )
    Dann geht es nach und nach an´s Verschönern
    Sobald ich es raus habe wie man Bilder anhängt bekommt ihr noch welche

  • hallo
    Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern .
    Ist alles Neuland für mich

    Dateien

    • 01 Bolle 033.jpg

      (76,22 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat also geklappt
    Weiteres Bild , bekomme sie leider nicht klein genug
    Gruss Martin

    Dateien

    • 01 Bolle 071.jpg

      (92,19 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )