Kühlertemperatur SH 300i

  • Bevor ich zum Händler fahre, mal die Frage in die Runde:


    Mir ist aufgefallen, das der Anzeiger der Temperatur am meinem Sh 300i nach dem warmfahren, nicht mittig steht.


    Der Zeiger steht immer zwischen "viertel" und knapp "halb" .


    Anzeichen für irgendwelche Fehler im Kühlsystem?

  • Die Temp.-Anzeige ist sehr grob und sagt nicht viel aus. Zwischen Normaltemp. und eingesch. Elektrolüfter liegen ca. 2 mm Zeigerweg. Das ist seit Jahren so und auch voll OK.
    Die Wassertemp. liegt entspr. auch bei mind. 88 Grad und bei ca. 91 schaltet der Lüfter zu und zieht die Temp. wieder unter diesen Einschaltpunkt. ... auch techn. normal.



  • Das ist bei meinem SH 300 ganz genauso! Mich nervt höchstens immer, daß der Ventilator so schnell anspringt und auch immer so lange läuft. Sobald man mal kurz an der Ampel steht oder es etwas wärmer draußen ist, läuft der Ventilator und läuft und läuft und läuft.........:gruebelx:

  • Das ist auch bei sommerl. Temp. normal ...einzig versuchen, den schlecht zugänglichen Kühler mit warmen Fitwasser und Preßluft vorsichtig sauber zu halten.Bei flotter Fahrt sollte der Elektrolüfter aber nicht zuschalten.

  • Bei flotter Fahrt sollte der Elektrolüfter aber nicht zuschalten.


    Zumindest hört man es dann nicht :D


    btw, so ein Temperaturschalter ist ein Universalteil mit sehr großer Fertigungstoleranz, das bei etwa 100°C einschaltet und bei etwa 85°C wieder ausschaltet und kann ggf. gegen einen passenden mit höherer Einschalttemperatur gewechselt werden ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Bei meinem neuen SH300i Modell 2011 ist scheinbar der Fühler defekt.



    Bei normaler Fahrt bekomme ich die Temperaturanzeige nur bis ca. 1/4 der Temp.


    Erst bei langen Stop&Go kommt die Anzeige mal 2mm vor die Mitte und dann geht auch gleich der Lüfter an!


    Fahre ich dann wieder etwas geht die Anzeige wieder runter...


    Normal sollte die Temperatur doch immer auf der Mitte stehen...

  • Ist bei meinem 2010er genauso. Die Mitte erreicht er eigentlich nie, da kurz vorher der Lüfter angeht. Auch bei allen anderen hier in diesem Thread scheint es so zu sein. Aber wo liegt dabei das Problem wenn man es weiß? Der Roller ist warm, wenn er den unteren dicken weißen Balken verlassen hat. Mich freut es eher, dass der Motor nicht zu heiß wird auch wenn der Lüfter sehr schnell anspringt. Und die 300er Honda-Motoren machen scheinbar wenig Probleme wenn man so die Beiträge hier im Forum liest. Vielleicht liegt es ja an der guten Motorkühlung?

  • Ist ja auch alles richtig, nur hat das 2011er Modell eine neue Temperaturanzeige wo es zwischen Kalt und Mittel nur 3 Teilstriche gibt und über den zweiten komme ich quasi nie!


    Wäre ja mal richtig dämlich gemacht von Honda, wenn das seine Richtigkeit hat!

  • Stimmt, habe mir eben mal Bilder von dem Tacho des 2011er Modells angesehen. Die Temperaturanzeige entspricht aber vom Aufbau her dem 2010er Modell nur dass eben der untere dicke weiße Balken durch zwei einzelne Striche ersetzt wurde. In Deinem Fall müsste der Roller warm sein, wenn die Nadel über dem 2. Strich steht.


    Muss mal ehrlich sagen, dass mir das 2011er Cockpitdesign nicht so gut gefällt. Irgendwie hat Honda da etwas Gutes schlechter gemacht.

  • Stimmt, habe mir eben mal Bilder von dem Tacho des 2011er Modells angesehen. Die Temperaturanzeige entspricht aber vom Aufbau her dem 2010er Modell nur dass eben der untere dicke weiße Balken durch zwei einzelne Striche ersetzt wurde. In Deinem Fall müsste der Roller warm sein, wenn die Nadel über dem 2. Strich steht.


    Muss mal ehrlich sagen, dass mir das 2011er Cockpitdesign nicht so gut gefällt. Irgendwie hat Honda da etwas Gutes schlechter gemacht.


    Tja, MANN will halt immer das aktuelle Modell kaufen ;-) Mir hätte der Tacho weiter oben auch besser gefallen, aber die rote Displaybeleuchtung finde ich ganz nett!


    Schau Dir mal den Hupenknopf vom 2011er Modell an (Anderer Thread), da haben die scheinbar die "Alte" eckige Version passend auf Oval geschnitzt! Das sieht aus wie mit der Laubsäge ausgesägt und mit der Feile entgratet...

  • Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem: fahre jeden Tag zur Arbeit und ca. 80% Autobahn - hier fällt mir auf dass ab ca. 80-90 km/h die Temperatur immer passt, also ca. mittig. wenn ich aber dann von der autobahn abfahre und im stadtverkehr langsam dahin fahre, stop and go, dann geht er plötzlich bis rauf in den roten Bereich, trotz eingeschaltenem Ventilator! wenn ich dann wieder los fahre geht der zeiger gleich wieder runter bzw. zeitweise auf rauf und runter...also ganz komisch irgendwie...normal kann das ja nicht sein. kann es sein dass ich zu wenig kühlflüssigkeit habe?

  • ...wenn Du dir das Foto und vor allem das LC-Display und die leuchtenden Kontrolllampen mal genau anschaust, siehst Du, daß das Foto genau in dem Moment gemacht worden ist, als die Zündung eingeschaltet wurde. Dann macht die Tachoeinheit nämlich eine kurze Funktionsprüfung, bei der alle Zeiger einmal rundum fahren und alle Kontrolllampen angehen und auf dem LC-Display alle Segmente der Anzeige aufleuchten.

  • Und vom Schattenwurf der Bäume / Büsche möchte ich da auch nicht grad mit 170 Sachen unterwegs sein :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • :oops:fahre nur eine 110er Vision wo der Tacho nicht auf Vollgas geht beim Zündschlüssel drehen, da der Autor im Testbericht so von der Beschleunigung geschwärmt hat ist mir dass nicht aufgefallen und dachte dies wäre im Fahren entstanden, sorry.

    mfg Francois