SH300i: Riss des Antriebsriemens...

  • ... war bei mir nach ca. 21 Tkm faellig (ziemlich zerbroeselt)
    Meine Frage: Muss beim Neuaufziehen die Kupplung ab, oder reicht es nur den Variator abzuziehen?

    Leif-Erik

  • Kupplung muss ab

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • danke, matm911, brauch' man dazu Spezialwerkzeug (Gegenhalter?)



    Ja, brauchst Du! Ich hab mir da mal vor Urzeiten selber einen gebastelt - aus dem BAumarkt Bleche zusammengekauft und dann so einen "Ypsilon -förmigen" Halter gebaut. Klappt sehr gut. Ansonsten kann man sowas auch fertig kaufen.
    Andere Frage:
    WArum fährst Du denn auch den Keilriemen 21.000km bis er zerbröselt? Wäre mir viel zu gefährlich und zu riskant!

  • Das "Y-Werkzeug" ist in erster Linie für den Variator vorne gedacht, kann man aber auch zum Blockieren der Kupplungsglocke verwenden.
    Dafür gibt es aber auch ein eigenes Werkzeug das sich "Universalhaltewerkzeug Kupplung" nennt.


    Oder gleich einen Schlagschrauber, schau mal hier

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ja-------das ist mein selber gebastelter Halter :-)
    Ich nehm den für die Vario vorne und die Kupplungsglocke hinten - geht gut. Den elektrischen Schlagschrauber bekomst Du bei Conrad. Geht aber auch "ohne" Schlagschrauber, je nachdem wie gut oder schlecht dann der Halter ist und wie feste die Schrauben zugedreht sind. Einfach an die Autobatterie anklemmen und los gehts.
    Bei mir geht es meistens ohne Schlagschrauber.