Gabelproblem + Bremsproblem

  • mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die gabel an meiner rr bj2003 oben an dem eloxiertem blauem feucht sind .. hab es weg gewischt bin nochmal nen paar meter gefahren da war es wieder nass .. langsam versuche ich es zu lokalisieren woher dies kommt .. nun habe ich ein foto erstellt und muss dazu noch erwähnen beim bremsen bzw einfedern gibt es nen ganz leises knacken :/
    €: http://img823.imageshack.us/i/img0175ye.jpg/


    und zur bremse: ich bin mir nicht sicher (ist meine erste große maschine davor nur 125er) wenn ich stark bremse fühlt es sich leicht kratzend an und beim rollenlassen hört man in regelmäßigen abständen ein schleifen aus der brems region. beläge sollen in ordnung sein und scheiben auch :/ habe da den bekanntesten mopedschrauber in meiner stadt aus seiner garage gelockt und gefragt das schleifen sei normal ?! es gibt kein schlagen im lenker oder ähnliches nur so ein grobes geräusch :/


    noch ist die karre gedrosselt aber ich wollte meinen spaß eigentlich noch mit ihr haben wenn ich sie auf machen darf :/ nur langsam wirds echt ein sehr teures hobby :/

    2 Mal editiert, zuletzt von xzxpeppixzx ()

  • Das mit dem Schleifen ist normal und völlig ok, das liegt daran, daß deine Bremsbeläge nach dem Bremsen ja nicht von allein komplett zurück gehen, sondern von der (schwimmend gelagerten) Bremsscheibe erst zum größten Teil zurückgedrückt werden müssen.


    Das Gesabber ist dagegen nicht gut, das scheint von der Gabel zu kommen. Ohne Kristallkugel kann dir da aber wohl keiner helfen, das müßte man sich direkt angucken und wahrscheinlich ist dann auch aufmachen angesagt.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • wie schon geschrieben, das mit der bremse ist normal ( wenn die beläge noch gut sind ) :wink1:


    bei der gabel, denke ich das der obere o-ring kaputt ist ... kostet ca. 4 eur. je seite :wink1:
    um den zu tauschen, muss auch nicht die ganze gabel raus, das bekommt man auch so hin :wink1:

  • das macht ja fast mut dass es nicht teuer werden würde ... aber sie hat im mom 23tkm weg und ich habe eh dran gedacht lenkkopflager und simerringe zu machen ... weil ich vermutet habe dass es daran liegt :/

  • wie sieht das denn mit diesem gröberen gefüuhl beim bremsen aus ? hat das was zu bedeuten ? oder ist das einfach weil die bremsen extrem stark verzögern ?

  • Gröberes Gefühl :nixweiss: - Gefühle deuten per Forum dürfte schwierig werden :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ach komm, lasst uns mal über unsere Gefühle reden :D


    Vielleicht wenn du ein bischen genauer wirst? Mit "grob" kann ich schon nen bischen was anfangen, ich hab das immer für normal gehalten, sind ja doch schon nen paar Newton die da ziehen, da ists für mich ok wenns nicht mehr alles Butter weich ist.

  • das ist schwer zu sagen :D habe nun nen kollegen fahren lassen der sagt die scheibe flattert leicht ( der fährt aber ne k9 und das auch erst 6tkm) deshalb verlass ich mcih auf die aussage nicht so stark .... rechne allerdings selbst damit dass ich neue scheiben brauchen werden :/ werde die scheiben die tage mal abbauen und auf nen tisch legen und schauen ob sie verzogen sind ... beläge kommen auf jedenfall erstmal neu ...


    dazu hätte ich vll gern eine empfehlung: vorraussetzung lange haltbarkeit gute griffigkeit und natürlich möglichst günstig hat da wer nen tip oder so etwas? :)


    habe etwas günstiges schon gefunden : http://www.msmoto.de/product_i…ndard-und-Wave-Alien.html aber weiß jemand ob man damit fahren kann ? bzw bremsen :D
    und welche beläge sollte ich nutzen ? :) (lange haltbarkeit :))


    falls wichtiig : ich fahre fast auschließlich nur landstraße (also keine renne ..vll nächstes jahr 1-2 mal)

  • Nehm die Originalbeläge, von mir aus auf Moto Master Flame scheiben wenn sie was haben sollten, oder halt Brembo Scheiben. Da du vorher 125er gefahren bist hattes höchstwahrscheinlich nur eine scheibe, eine kleine zange macht weniger krach als zwei mittelgroße. Dafür ziehen die meisten einscheiben moppeds beim bremsen leicht zur scheibe hin.
    Mein gefühl sagt mir das du erstmal die gabel abdichten unds öl wechseln solltest, nachgefüllt werden muss wohl eh. Ganzschön milchig die suppe, hast die kiste mitm hochdruckreiniger gewaschen?

  • nein ich habe das motorrad aber auch erst 3tkm ..... was die vorbesitzer gemacht haben weiß ich leider nicht -.- die brücke selbst ist auch nciht richtig schwarz ~~ geht lnagsam ins grau :/ optisch nicht so der hit :/ ich geh immer nur mit gartenschlauch und schwamm und leder dran :) und wir haben weiß gott nicht keine 100 bar wasseranschluss XD


    moto master flame satz 440 öcken ... aua ! aber was sein muss muss sein :/ wie sieht dass denn aus mit verschleiß habe mal gegooglet manche sagen 10 tkm manche sagen 55tkm andere sagen ewig ~~


    die brembos wären ja nen ganzes stückchen teurer :/


    bergige landstraßen da das sauerland vor der tür liegt ... vll hilft das etwas genaueres zu sagen :)


    optisch gefallen mir die moto master auf jeden fall :)


    achja was ich noch fragen wollte .. wenn ich mir jetzt beläge kaufe ... merke dass die probleme dann immernoch da sind und mir dann neue(andere) scheiben hole .. MUSS ich dann wieder neue beläge kaufen oder hoffen dass ich die dann noch nciht weit genug angeschliffen habe? ich fahre derzeit noch max 190 :( deshalb kann ich auch keinen extremtest dazu machen :/


    allerdings möchte ich sicher im straßenverkehr unterwegs sein und mich zu 100% auf meine maschine verlassen können da ich auch oftmals mit sozi fahre ... schnell aber mit ein wenig verstand würde ich behaupten ...


    besser als die orginalen aber günstiger wäre cool :D


    liebe grüße und danke schonmal für eure hilfen bisher und in zukunft :)

    2 Mal editiert, zuletzt von xzxpeppixzx ()

  • also 10t halten die Bremsbeläge wenn du immer ordentlich zulangst, ich würd auch sagen das Scheiben ewig halten, bei meiner 600er hatte ich glaube ich 3 Satz bremsbeläge durch und es gab noch keinen Fühlbaren absatz zwischen der Fläche wo der Belag reibt und da wo er nicht reibt, also sollte eher länger halten.

  • Mal ganz ehrlich, bring die Maschine zu jemandem der sich damit auskennt und sprich ihn auf die Probleme an.
    Bisher stocherst du ja ziemlich im Dunkel willst, aber gleich das teuerste Teil austauschen. Das ist ja fast so, als wenn die Maschine wegen einer leeren Batterie nicht startet und man gleich den Motor tauscht.

  • das kommt doch sowieso .. ich suche nur schonmal die sachen die ich im schlimmsten falle auswechseln muss raus damit ich mich auf was weiß ich nicht noch für eine große summe einstellen kann....
    der schrauber überhaupt in der stadt nehme ich allerdings hat der ne komische art ... minimal prinzip und kann es dann nicht verstehen das ich gern etwas besseres hätte... z.b. bremsscheiben würde er mir dann die von lucas holen dran basteln und sagen jau passt :/ ist halt nen bissle älter der herr ...


    aber ich werde wohl so vorgehen müssen dass ich ihm die karre hinstell er ne fahrt machen soll .. die gabel muss ja eh auseinander genommen werden dann können die bremsen direkt mit gemacht werden und das lenkkopflager auch ... deshalb rechne ich schonmal grob zusammen bin mit dem typen basteltechnisch ja schon zufrieden ... nur teilewahl :/ da siehts anders aus :/


    und bis man was im internet zu den bremswirkungen findet und/oder lebensdauer :/ bis dahin hab ich mich platt gefahren weil die bremsen garnicht mehr wirken .. :/ klar möchte ich so günstig wie möglich aber wenn ich sagen wir mal für 80€ mehr für ein Paar scheiben das doppelte an haltbarkeit erwarten kann wäre ich gern bereit mehr zu zahlen ...


    wenn die sicherheit gemacht ist kommt ja noch der ganze kram wie zündkerzen ölwechsel lufi wechsel auf mich zu das macht man ja auch vorbeugsam ... und dass da irgendwas mit der bremse im allgemeinen steht fest ... und ich will dass dies behoben wird egal wie :/ natürlich bin ich momentan sehr stürmisch sofort ans teuerste zu denken aber irgendwie muss man ja auch überleben ;)


    danke trotzdem :)

  • Die Bremsscheiben halten so oder so ziemlich lange, wenn du nicht ständig mit abgefahrenen Belägen Metall auf Metall bremst :roll: da macht was anderes nur Sinn, wenn du optisch drauf bestehst. Zumal die Lebensdauer auch schlicht von den Bremsbelägen abhängt, die du verwendest. Schwer vereinfacht gesagt kannst du wählen, ob die Bremsbeläge länger halten (dann verschleißen die Scheiben schneller) - oder umgekehrt.


    Übrigens kann es genausogut sein, daß nicht die Bremsscheibe, sondern der Träger verzogen ist - falls überhaupt was verzogen ist. Mal nebenbei. Mit den Bremsbelägen - wenn du sie zu lange fährst, oder die Scheibe so extrem ist, daß die Beläge echt ruiniert sind, würd ich bei neuen Scheiben auf jeden Fall auch neue Beläge nehmen. Wenn die Beläge aber normal und gleichmäßig (und am besten wenig) abgefahren sind, kann man sie evtl. trotzdem nehmen, muß man halt gucken. Pauschal als immergültige Aussage gibt's nichts. Außer du hast zu viel Geld, dann in jedem Fall neue :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: