Zu kurzer Schalthebel

  • Hallo Liebe Leute,


    Da ich jetzt mittlerweile seit letztem Herbst überglücklicher PD06 besitzer bin ist mein Vater zwangsläufig mal "probe gefahren" sagte ihm gleich zu. Jetzt ist er die RD 13 (Bj.: 2008) probe gefahren und findet sie generel echt geil, nur ein großes Problem hat er aber. Undzwar ist der "Schalthebel" zu klein er kommt nicht gut mit dem Fuß rein zum Schalten. Gibt es da etwas zu kaufen oder meint Ihr es reicht wenn man den Schalthebel einfach ein paar rasten nach oben montiert???


    LG und vielen Dank für eure Antworten ;)


    Snikbart

  • :gruebelx: ...Schalthebel zu klein? Also ich habe Schuhgröße 46 und keine
    Probleme. :D Den Hebel kannst Du aber verstellen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi,


    also dieses Problem kenn ich nicht, habe bei meiner RD13 keine Probleme den Schalthebel zu erreichen, das bei einer Schuhgröße von 44. Probleme beim Schalten hatte ich nur, nachdem sie mir umgefallen ist und der Schalthebel Richtung Motor verbogen war. Hab den Hebel dann abmontiert, wieder gerade gebogen und dann wieder montiert.
    Wenn die Höhe nicht passt, dann kannst ihn sicher abmontieren und höher stellen, musst nur aufpassen, dass die Befestigungsschraube komplett raus geschraubt werden muss..

  • :gruebelx: ...Schalthebel zu klein? Also ich habe Schuhgröße 46 und keine
    Probleme. :D Den Hebel kannst Du aber verstellen.



    Also ich kann mir eig. auch nicht vorstellen das das ein Problem sein kann, aber ich werde meinem Vater einfach den Schalthebel höher montieren.


    Vielen Dank für deine Antwort ;)

  • Auweh, ich hoffe sonst ist der Transalp nichts passiert. Naja ich denke das der Schalthebel einfach zu weit unten montiert ist, werde ich höher montieren dann sollts denk ich passen ;)


    Auch dir danke für die rasche Antwort :D

  • Wie ich meine gekauft habe, musste ich sie 60km nach Hause fahren, davon 20 km durch die Stadt mit viel schalten. Ich dachte auch, dass der Schalthebel für meine Füße zu kurz war. Habe ihn dann auf der Rasterung höher gestellt und gut war.


    Zumindest bei meiner RD11 passt auch der Klapphebel der XT500 von Tante Louise. Der ist wirklich länger! Damit kam ich mit Schuhgröße 46 nicht klar und habe ihn nach 5 km wieder abgebaut. Aber wer Schuhgröße 52 hat, kommt damit vielleicht besser klar. Also am Schalthebel sollte es nicht scheitern...

  • Hatte bis vor kurzem auch den Schalthebel von Tante L drauf, der knapp unter 10 Euronen kostet, einklappt und um einiges länger ist.
    Hab ihn nur abgebaut, weil er sich durch die Länge nicht mit dem Touratech Sturzbügel verträgt.
    Ansonsten bin ich damit gut zurecht gekommen - ist halt wie alle Veränderungen gewöhnungsbedürftig


    Grüße aus Salzburg

  • Hatte bis vor kurzem auch den Schalthebel von Tante L drauf, der knapp unter 10 Euronen kostet, einklappt und um einiges länger ist.
    Hab ihn nur abgebaut, weil er sich durch die Länge nicht mit dem Touratech Sturzbügel verträgt.
    Ansonsten bin ich damit gut zurecht gekommen - ist halt wie alle Veränderungen gewöhnungsbedürftig


    Grüße aus Salzburg



    Servus!


    Also bin ich als Österreicher nicht alleine ;)


    danke für deinen bzw eure Tipps sind echt hilfreich :D


    LG aus Wien