Sitzhaltung

  • Frage an alle eher grossen TA Fahrer - wie sitzt ihr auf der TA ?


    Ich, 190 cm lang, gut 92/93kg, hab nach einer guten Stunde Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter - also genau in Mitte des Rückens.
    Dazu geseltt sich dann das Steissbein, sodas Fahren über diese Stunde hinaus, anstrengend und schmerzhaft werden.


    Ich nehme an das meine RD11 in unveränderter Werkseinstellung ist, da mir der Vorbesitzer nix von Veränderungen erzählt hat.


    Man soll durch verstellen des Lenkers schon viel verbessern können - gibts hierzu Erfahrungen.
    Klar wäre auch eine Aufpolsterung der Sitzbank gut, da ich aber nicht weiss wie lange ich die TA noch haben werde (auch wegen den Beschwerden) scheue ich mich da ein wenig...


    Also, für Tips zu den Einstellungen oder andere "kostengünstige" Tips wäre ich dankbar.


    Tom

  • ...bei mir hat nur das Sitzbanktuning geholfen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...bin 1,99m bei 125 kg (keinen Spruch, habe schwere Knochen:D ).


    Ich habe den Lenker 2,5 cm erhöht, die Sitzbank ca 5 cm aufpolstern lassen, eine höhere Scheibe.


    Rückentechnisch ist das 1A, sogar mit meinen Bandscheibenvorwölbungen ist es OK, Oftmals sind die Schmerzen sogar weg, wenn ich gefahren bin. Allerdings passen meine Oberschenkel nicht mehr so richtig in die Einbuchtungen beim Tank. Das, und meine langen Arme, führt dazu, dass ich eigendlich auf der Bank zu weit hinten sitze und nicht so richtig den Tankkontakt habe. Ist mir aber egal. Die Griffe habe ich mit Tennisschlägerband umwickelt, dann sind sie nicht so hart und etwas dicker, ist angenehmer für meine Pranken.


    Cool wäre es vielleicht noch, wenn ich die Rasten etwas nach unten legen würde, dann wäre der Beinwinkel für mich persönlich etwas angenehmer (mir ist es ein Rätsel, wie man auf einem Sportmoped sitzen kann, der Winkel ginge bei mir garnicht...). Wenn ich länger fahre (so ab 2 Stunden), tut mir lediglich irgendwann der Hintern vom sitzen weh. Die Probleme in der Lendenwirbelsäule bekomme ich auch, spanne dann aber ganz intensiv beim fahren die Muskeln an und entspanne wieder. Wenn ich das so 5 mal gemacht habe, geht es wieder. Ich merke halt, dass meine Sitzbank den Lendenwirbelbereich nicht abstützt.


    So im nachhinein wäre vielleicht eine bessere Sitzbank schön, muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt da hier im Forum jemanden, der scheint da bessere Sitzbänke zu machen, als mein Sattler.
    Ich habe die Kosten nicht mehr genau im Kopf: Lenkererhöhung mit ABE so um die 40 Euro, Sitzbank aufpolstern so um die 170 Euro, Scheibe um die 80 Euro.


    Viel bringt Kräftigungstraining für Rücken, Schultern, Bauch, Nacken. Mache ich 2 mal die Woche. Fühle mich dadurch auch auf dem Moped sicherer und habe das Gefühl, die Fuhre besser zu beherrschen.


    Wenn ich mein TC hinten drauf habe, komme ich nicht mehr so einfach auf die Transe. Mein Bein ist zu lang und ich zu ungelenkig um (wie ein pinkelnder Hund:o ) aufzusteigen. Die Höhe ist geschätzt dann so etwa 1,30m. Ich muss dann den Flunken vorn über den Tank setzen. Sieht lustig aus. Daher verzichte ich im Alltagsbetrieb auf das TC und fahre eher mit Seitenkoffern.


    Ich liebe meine TA, aber auf der serienmäßigen 1100 GS konnte ich gefühlt etwas besser sitzen. Da habe ich mich sofort drauf wohlgefühlt. Liegt aber abseits meines Budgets...


    Also ich würde erstmal den Lenker erhöhen und mal schauen, ob du nicht eine 2. Sitzbank günstig bekommst, die die Aufpolstern lässt. Kostet vielleicht dann so um die 300 Euro, die kannst du aber zum größten Teil wieder reinbekommen, wenn du das Bike verkaufst. ich denke mal, für eine aufgepolsterte Bank bekommst du immer 200 Euro in der Bucht...Je mehr ich daüer nachdenke, desto mehr könnte ich mir eigendlich mal ne richtig tolle Bank gönnen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • ...Je mehr ich daüer nachdenke, desto mehr könnte ich mir eigendlich mal ne richtig tolle Bank gönnen...




    ...ich kenne da jemand hier im Forum! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • [quote='Meerbock','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1142234#post1142234']


    Cool wäre es vielleicht noch, wenn ich die Rasten etwas nach unten legen würde, dann wäre der Beinwinkel für mich persönlich etwas angenehmer



    - Verleg die Rasten nicht nach unten wenn Du nicht auch fahrwerkstechnisch was veränderst. Sonst legst Dich inner Kurve auffe Schn***e. Da ist nicht viel Bodenfreiheit.
    Bei meiner Fuhre könnte man das wohl, allerdings liegt die auch deutlich höher als die Standard-650er (und wird jetzt eh verkauft). Bei der Elefant muss ich das auch noch machen (der Kniewinkel ist noch schlechter als bei der Transe - und meine Beine nu zu kurz zum Aufpolstern bei 1,87 :D ), aber auch da geht es nur, da der Eimer deutlich höher liegt als Original.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Hallo Tom,
    meine Erfahrungen als 2 mtr-Mensch mit der RD13: Sitzbank ca. 10 cm höher, Fußrasten (von SWM) ca. 2 cm tiefer und Lenkererhöhung von 3 cm. Letztere habe ich vor 2 Tagen entfernt um zu testen wie eine etwas "sportlichere" Sitzhaltung gefällt. Habe damit noch keine Langzeiterfahrungen. Nach dem Wochenende weiß ich mehr ;-)
    Insgesamt sehr zufrieden mit der Sitzposition. Nur dass durch die Sitzbankerhöhung + Körpergröße keine Scheibe mehr richtig dazu passt (bläst mir immer unter den Helm / Turbulenzen).


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Tom,
    meine Erfahrungen als 2 mtr-Mensch mit der RD13: Sitzbank ca. 10 cm höher, Fußrasten (von SWM) ca. 2 cm tiefer und Lenkererhöhung von 3 cm. Letztere habe ich vor 2 Tagen entfernt um zu testen wie eine etwas "sportlichere" Sitzhaltung gefällt. Habe damit noch keine Langzeiterfahrungen. Nach dem Wochenende weiß ich mehr ;-)
    Insgesamt sehr zufrieden mit der Sitzposition. Nur dass durch die Sitzbankerhöhung + Körpergröße keine Scheibe mehr richtig dazu passt (bläst mir immer unter den Helm / Turbulenzen).

    Gruß,
    Gert Q.




    :gruebelx: :shock:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen, was gibts? Du hast doch schon mal ein Bild von meinem hohen Roß gesehen?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Als so langer Lulatsch hät ich mir eher die XT660Z Ténéré von Yamaha angeschafft und nicht die kompakte Transalp und denn noch die RD13 die noch kompakter ist als die vorigen Modelle.
    Ein Vergleich einer BMW F800GS die auch schon grösser ist als eine Transe und daneben die Yami

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Hallo Jürgen, was gibts? Du hast doch schon mal ein Bild von meinem hohen Roß gesehen?

    Gruß,
    Gert Q.




    ...jau jetzt, sieht noch nicht mal so übel aus! Bin zwar "nur" 186cm, aber mit überlangen
    Beinen ausgestattet. Werde mir deshalb wohl auch noch die Fußrasten von SW gönnen. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Als so langer Lulatsch hät ich mir eher die XT660Z Ténéré von Yamaha angeschafft und nicht die kompakte Transalp und denn noch die RD13 die noch kompakter ist als die vorigen Modelle.
    Ein Vergleich einer BMW F800GS die auch schon grösser ist als eine Transe und daneben die Yami



    Mag sein, aber was einem an Tenere's angeboten wird im Bereich um die 2500 ist leider nicht vergleichbar - die sind ja schon für H Kennzeichen qualifiziert...

  • Ne RD11 haste auch nicht für 2500 bekommen, ausserdem für 2500 kriegt man ne PD10, was für mich persönlich die beste Transalp darstellt.

  • Als so langer Lulatsch hät ich mir eher die XT660Z Ténéré von Yamaha angeschafft und nicht die kompakte Transalp und denn noch die RD13 die noch kompakter ist als die vorigen Modelle.
    Ein Vergleich einer BMW F800GS die auch schon grösser ist als eine Transe und daneben die Yami



    Ich habe mir damals die XT660Z angesehen und war auch sehr begeistert. Nur gab es die damals noch nicht mit ABS (wollte ich unbedingt haben) und das Gebrauchtangebot war sehr dürftig. Wäre der Händler damals noch mal 500,- im Preis runtergegangen, hätte ich mir evt. sogar eine neue gekauft. GS800 war mir (und ist mir immer noch) zu teuer für das was geboten wird und sitzt für mein Gefühl eher schlechter als die Transe.


    Der lange Lulatsch

  • Ne RD11 haste auch nicht für 2500 bekommen, ausserdem für 2500 kriegt man ne PD10, was für mich persönlich die beste Transalp darstellt.



    ääähhh - doch


    Bj 2002 11.000km Garagenfahrzeug, einige kleine Lackschäden, technisch ok aber ohne Inspektionen, Reifen ziemlich fertig - für 2500


    Bisher gemacht: Reifen neu, Inspektion mit Flüssigkeiten neu = ca. 600 reingesteckt

  • Hammerpreis für 2500, da kriegste ne gute 97er Transalp dafür aber keine 02 aufwärts normal.