Gabel entspannen

  • Servus Jungs,


    ich brauche mal etwas Schützenhilfe beim Thema "Gabel entspannen".


    ich hatte ja nen Rutscher mit der RR, wobei die Gabel wie durch ein Wunder nichts abbekommen hat. Dennoch möchte ich auf Anraten einiger Boardies die Gabel entspannen.


    Wer von euch hat das bei der PC40 schonmal gemacht und weiss welche Schrauben ich lösen und welche Schrauben ich NICHT lösen soll :D


    Vllt. hat jmd sogar bei seiner Aktion Bilder gemacht, und kann mir das mal erklären. Ich weiss dass Rouven mich schon gewarnt hatte, dass wenn ich alle locker drehe mir die Gabel durch rutscht.....


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zum entspannen der gabel, reicht es die obere gabelbrücke zu lösen ... die untere bleibt fest :wink1:
    evtl. zur vorsicht auch die vorderachse und die klemmschrauben lösen :wink1:

  • Servus Erik,


    sprich, ich soll an der Gabelbrücke die eine Fette Schraube (da ist ne Kappe drüber) lösen und die Klemmung an der Seite. Ok, das hab ich verstanden.


    Nun aber zu den anderen Punkten - wo soll ich da was lösen :D Vorderrad sind bei der PC40 pro Seite 2 Schrauben... die noch lösen? Aber sonst nichts mehr oder? Bin gerade verwirrt....


    Axo.... wenn ich die obere Gabelbrücke so löse - bekomme ich die ab ohne die Federrung zu verstellen? Muss nämlich den linken Stummel ersetzen.....


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Axo.... wenn ich die obere Gabelbrücke so löse - bekomme ich die ab ohne die Federrung zu verstellen? Muss nämlich den linken Stummel ersetzen.....


    Wenn du den Linken Stummel erstezen musst und der doch zwischen oberer und unterer Gabelbrücke sitze musst du ohnehin beide Klemmungen der Gabelbücken(oben+ unten) lösen !!?
    Dann kannst du das auch gleich für beide Seiten machen und deine Gabel ist dann verspannungsfrei.
    Das Steuerkoplager kann dabei so angezogen bleiben wie es ist.


    Hast du denn die Möglichkeit die RR vorne komplett anzuheben ?!
    Wäre einfacher !
    Ich hab das bis jetzt so gemacht das ich die SP1 an Gurte gehängt habe, das Vorderrad ausgebaut habe und die Gabel nach unten durchfallen lassen habe.


    Mit den Schrauben unten meint Master wohl die Klemmung der Steckachse an den Gabelfäusten.
    Mahst du wie beim Radeinbau, erst Achsmutter befestigen, dann ein paar mal federn und erst dann die Klemmungen anziehen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Servus,


    also der Lenkerstummel lässt sich tauschen, wenn die obere Gabelbrücke an ist. Dann wird der einfach über das Rohr geschoben und die Schelle wieder fest gedreht. Ob das so einfach geht wie ich vorhabe - ka!


    Ich hab zwar Montageheber für die RR, aber vorne nur den einfachen der in die Unterseite der Gabel eingeführt wird. Einen mit Lenkkopfaufnahme habe ich leider nicht. Aber ich kann die RR mit Spanngurten anheben (Balken vom Carport) .... aber da müsste ich wissen, wo ich die Gurte anbringen sollte :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... aber da müsste ich wissen, wo ich die Gurte anbringen sollte :D



    Hauptrahmen ist am sichersten.
    Ich hab den Tank abgenommen, und je einen Gurt rechts und links durchgezogen,in der Mitte verbunden nun dann hochgezogen mit Elektrischem Seilzug :D !
    Das macht Spaß :D!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • sonst einfach unter dem Lenkopf durch, also hinter den gabelbrücken, ganz nach unten, auf die andere seite, wieder hoch wieder hinter den gabelbrücken.

  • zum aufhängen an einem balken ( habe ich gemacht als ich noch keinen ständer für den lenkkopf hatte ), eignet sich eine ringmutter + gewindestange + unterlegscheiben + mutter ...
    aus dem zeug, kann man sich eine schöne aufhängevorrichtung bauen die durch den kenkkopf geht :wink1:


    so eine mutter meine ich ...
    http://cgi.ebay.de/2-Ringmutte…in_77&hash=item255b2b33e5


    dann brauchts du nicht mit gurten am rahmen oder so rum basteln :wink1:

  • wenn sie aufhängen willst dan machste die gurte an der oberengabelbrückerum
    gabelrohr muss für stummel tausch runter
    ist aber net schlimm
    beim festmachen drauf achten das die oberste nut bündig mit oberkannte gabelbrücke ist
    wenn nen werkstatthandbuch hast ist das kein problem
    wenn net dann pn



    P1060308(1).jpgP1060311(1).jpg

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."