Batterie tiefentladen???

  • Hi, ich hab ne PC40 die ein jahr lang bei dem vorbesitzer nicht gefahren wurde! Jetzt fahr ich schon ein paar wochen mit rum und manchmal geht Sie nicht an! Die Batterie habe ich auch voll aufgeladen aber trotzdem! :confusedx:
    Jetzt meine Frage ob es sein kann dass die Batterie tiefentladen ist nachdem das Mopped solange stand?


    Danke
    Blade2011

  • Einfache Antwort - sicherlich möglich.


    Hast du die Batterie mal durchgecheckt, sprich die Spannung mal gemessen?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne werd ich aber am WE ma machen! wieviel Volt sollte Sie denn haben 14?

  • Also ne Volle Batterie hat zw. 12,45 - 12,65V (je nachdem wie genau dein Multimeter ist) ..... wenn der Motor der Mschine läuft, sollte die Spannung auf gute 13,x - 14V hoch gehen..... macht es das nicht, hat zu 99% der LiMa Regler einen weg.....


    Ich persönlich tippe auf ne defekte Batterie.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Cool danke schonmal, ich werds am WE ma messen!

  • ...und wenn sie 12,x V hat und du den Startknopf drückst, dann die Spannung stark abfällt (ca.2-4V oder mehr) ist sie definitiv defekt.

  • ...also hab jetz am WE die Spannung gemessen und wenn ich starten will fällt die Spannung auf ca. 3 V. Hab dann die Batterie geladen und an 2 Tagen gemessen und die Spannung fällt ab. Also neue Batterie muss her!
    danke für die schnellen antworten!

  • Du kannst die Batterie vielleicht noch Retten wenn du eine vernünftige Spannungsquelle hast (einstellbare spannung, Strombegrenzung und Kurzschlussfest). Du solltest dabei den Ladestrom messen. Normallerweise sollte sich bei eingestellter Ladespannung (14-15V) ein gewisser Ladestrom einstellen, wenn dieser Null ist hast du einen zu großen Innenwiederstand, es ist aber möglich, dass der Strom sich nach mehreren Stunden noch einstellt, also einfach mal eine weile dran lassen. Das normale Laden reicht dazu nicht aus. Ebenfalls gibt es spezielle "Batterieretter" die Pulsförmig Laden, auch das kann tiefentladene Batterien noch mal in Gang bringen.


    (Ich rede hier nur von Blei-/Bleigelakkus nicht mit Lithium und Co versuchen!!!)