cm 400 steuerkette lose find das Problem nicht

  • Hallo Leute,
    wollte für ein Freund seine cm 400 zum laufen bringen, und nu ist der Kopf runter ( Alptraum ) Problem war sie lief nicht richtig, neue Kerzen rein und gut, aber diese komischen nebengeräusche , mhhh es stellte sich raus nach abnehmen des Ventildeckels das die Steuerkette lose ist habe auch die beiden Schrauben für den Kettenspanner entdeckt ohne wirkung also kopf runter Kettenspanner raus Problem sieht alles in ordnung aus und nu brauch ich HILFE helkft mir Bitte will den Offen von meiner Terasse haben

  • Moin,


    wieso Alpentraum. Dank der Bohrungen im Rahmen ist das Abnehmen des Kopfes doch ein Kinderspiel. Gut, die Vergaser sind fummelig, aber sonst ...


    Wenn Du nun den Kopf schon runter hat, würde ich gleich mal ein paar Arbeiten vornehmen:


    Brennraum auf Reifen prüfen
    Ringe prüfen
    Brennraum und Kolben reinigen
    Ventile reinigen und einschleifen
    Schaftdichtungen erneuern (!!!)
    Spiel einstellen
    etc.


    Wenn Du dann alles wieder zusammenhast, die Kette spannen. Laut Handbuch und einigen Schraubern soll das bei laufendem Motor passieren. Ich würde das lieber von Hand machen. Aber ganz wirst Du das Klappern nicht los werden :roll:


    Eins noch: achte auf die Kupferscheiben unter den Bolzen. Wenn Dir die in den Motor fallen, hast Du verloren. Und besorg gleich neue Bolzen. Ansonsten wirst Du Dir die Pest über das am Bolzen aufsteigende Öl ärgern :wink: Und blas die Gewinde ordentlich aus. Beim Ausbau der Bolzen rieselt da gern Dreck rein :shock:


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Myom,
    da bleibt ja nicht viel - Steuerkettenspanner im Ar..h oder Steuerkette
    zu stark gelängt.
    Jetzt müsste man wissen ob der Spanner im eingebauten Zustand
    voll gespannt war oder nicht :???:
    Manchmal klemmen die Spanner und einfach Schraube lösen hilft
    da nicht.
    Das kann ich aber von hier natürlich nicht beurteilen.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Erst mal vielen Dank,
    also hätte ich nur die beiden Schrauben lösen brauchen und den Ofen gestartet und dann spant sich die Kette selber

  • Also ich häts dann lieber im Stand gemacht - Ventildeckel runter -
    1. Zylinder auf OT - Spannerschraube lösen - vielleicht mal einen
    kleinen klapps von oben auf den Spanner -
    Schrauben festziehen und alles wieder dicht machen :D

    sigpic2_2.gif

  • Ich denke das sie nicht voll gespannt war bin mir aber auch nicht sicher der Kettenspanner liegt hier auf meinen Tisch und sieht o.k. aus kann dir gern ein Bild schicken . Sie lief auch 1a aber mann hat gehört das die Kette locker war. sehr laut sogar

  • Bild hilft da leider nicht viel - ich würds mal wieder einbauen und versuchen
    zu spannen.
    Wenns nicht klappt wieder melden. Es hilft da jetzt nicht viel wenn
    Du nicht weiß ob der Spanner voll gespannt war oder nicht :wink:

    sigpic2_2.gif

  • Jep, und immer dran denken ... ganz wirst Du das Klappern nicht los. Das gehört zu einer CM :wink:

  • Hallo,
    da will ich mal als Twin-Fahrer auch meinen Senf dazugeben.
    Meines Wissens nach sind neue Bolzen nur erforderlich, wenn die Gummi-Dichtungen defekt sind.
    Ansonsten stimmt schon, zusammenbauen und testen. Oder gleich ne neue Kette kaufen. Schau mal in den Kettenschacht, ob Schabspuren der Kette zu sehen sind. Wenn die Kette zu lange zu lose war, ist sie eh hin, da sie seitlich zu sehr geschlackert hat und ungleichmäßig gelängt ist.
    Was hat der Motor denn runter?
    Ölwechsel regelmäßig gemacht?
    Was auch sen könnte: Prüf mal die Ausgleichswellenkette, die ist meißtens zu lose, dann rasselt der Bock auch.


    Frohes Schrauben


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin Detlef,


    an die dusselige Ausgleichswelle hab ich gar nicht gedacht. :res:


    Gruß
    Bolle

  • Danke für das Lob, Bolle.
    Naja, ich schraube viel an den Twins, habe selber drei.
    Zerlege auch hin- und wieder eine, um an Teile zu kommen.
    Besuch mich mal unter
    http://www.detlefkroeger.de


    Ansonsten Frohe Ostern


    Detlef


    Ach ja, so als Nachbrenner: Ich suche noch einen Schlosssatz für eine US-CM mit Lenkradschloss unter der Gabelbrücke.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!