Hauptscheinwerfer SH300i

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt die Scheinwerferbirne beim SH 300i zu wechseln. Es gelingt mir aber nicht die obere Abdeckung zu lösen. Ist die wirklich nur aufgesteckt, wie im Handbuch beschrieben? Verstehe ich die Anleitung falsch? Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß Carlo

  • Hallo Carlo,
    habe vor einem Vierteljahr das Gleiche versucht, weil ich eine "hellere" H4 Birne einbauen wollte. Bin aus Sorge alles auseinander zu sprengen, nach vergeblichen Versuchen, in die Werkstatt gefahren. Die vordere Abdeckung ist im oberen Bereich, zusätzlich zu den insgesamt vier Halteschrauben, mit zwei Klammern befestigt. Nur mit langen Hebeln und erheblichem Kräfteinsatz gaben die Klammern nach. Habe im Anschluss darauf verzichtet, sie wieder montieren zu lassen.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein nächtlicher Birnenwechsel unterwegs zu regeln wäre.
    Grüße Peter

  • Das Wichtigste ... hast du die 4 Schrauben gelöst -2 stück von vorn und 2 Stück von hinten.
    Dann vorsichtig notfalls mit Plastikstreifen von außen her beidseitig abheben. Leicht angewärmt (Fön) gehts ziemlich schadlos.

  • so weit bin ich noch gar nicht. Ich meine nicht die Lenkerverkleidung, sondern die Abdeckung darüber. Laut Abbildung in der der Betriebsanleitung ist die nur aufgesteckt. Sie widersteht aber allen meinen Abnehmversuchen. Und rohe Gewalt traue ich mich nicht anwenden.


    Gruß Carlo

  • so weit bin ich noch gar nicht. Ich meine nicht die Lenkerverkleidung, sondern die Abdeckung darüber. Laut Abbildung in der der Betriebsanleitung ist die nur aufgesteckt. Sie widersteht aber allen meinen Abnehmversuchen. Und rohe Gewalt traue ich mich nicht anwenden.


    Gruß Carlo


    Schau dir mal folgende Spreng-Zeichnungen an.
    Die Posion 8 sind übrigens die Klammern, die durch Anrosten sehr fest sitzen können
    Baujahr 2007:
    http://www.bike-parts-honda.de…/IMGE/900_900/F__0700.jpg
    Baujahr 2009:
    http://www.bike-parts-honda.de…/IMGE/900_900/F__0700.jpg


    Vielleicht hilft es dir weiter?


    ---mfg--- Old Rolli

  • Ich meine nicht die Lenkerverkleidung, sondern die Abdeckung darüber.


    Hallo Carlo,


    zunächst einmal ein deutliches: HÄ?
    Es gibt eine vordere und eine hintere Lenkerverkleidung. In der Vorderen sitzt der Scheinwerfer, d.h. (nur!) Diese muss demontiert werden, um die H4-Leuchte zu wechseln. Eine "Abdeckung darüber" gibt's nicht. Der Sh 300 ist definitiv an der Oberkante der Lenkerverkleidung zu Ende.


    Die Scheinwerferleuchtenwechselbeschreibung im Fahrerhandbuch ist übrigens unvollständig und deshalb kaum praktikabel.
    Zuerst muss nämlich die sg. Obere Frontverkleidung abgebaut werden. Das ist das lackierte Teil mit dem Hondaschriftzug zwischen den Blinkern. Auch hier müssen zwei der biestigen Spreizclips überlistet werden. Das geht beim ersten Mal nur dann gut, wenn man die Blinkergläser dick abklebt, mit geeignetem gepolstertem oder Kunststoffwerkzeug genau an den richtigen Stelle (siehe WHB) und in der richtigen Richtung die Demontagekraft aufbringt. Ansonsten gibt's Bruch und/oder Lackschäden. Im Übrigen ist es in aller Regel für die Kunststoffteile materialschonender mit kurzem kräftigen Ruck zu arbeiten statt mit vorsichtigem (wie Pahul schreibt) Kraftaufbau. Das kostet einiges an Überwindung und knallt dann ziemlich laut. Hört sich aber zum Glück nur schlimm an. Die Spreizclips einfach weglassen (wie Peter schreibt) sorgt evt. für ziemliches Geklapper. Besser: Die viereckigen Öffnungen, in die die Spreizclips eintauchen, mit einer kleinen Feile ein wenig vergrössern und die Kanten abrunden. Clips vor Montage leicht mit Vaseline oder Fett bestreichen. Dann geht's beim nächsten Mal einfach mit Handkraft und ohne erst einmal den inneren Schweinehund überwinden zu müssen.
    Ist diese Obere Frontverkleidung ab, die vier Schrauben der vorderen Lenkerverkleidung raus, rechts und links je zwei Laschen zwischen vordere und hinterer LV durch Druck auf die Hintere aushängen, dann die zwei Spreizclips oberhalb des Scheinwerfers mit obiger Methode überlisten und für's nächste Mal präparieren. Und "schon" hat man den Zugang zum Scheinwerfer frei oder einen Haufen Bruch und 'nen dicken Hals.
    Wer sich das nicht wirklich zutraut: Erstdemontage beim Händler machen lassen: Clipbohrungen wie oben beschrieben bearbeiten (lassen); danach selber machen. Wenn's dabei Bruch gibt, muss der Händler dafür gerade stehen; deswegen "lieben" die diese Arbeit auch über alles. Spätestens beim Bremsflüssigkeitswechsel muss die Lenkerverkleidung eh ab. Lohnt sich also.
    Peter hat übrigens Recht: Nachts irgendwo unterwegs geht gar nicht. Und wer 'ne Windschutzscheibe montiert hat, darf diese Geraffel auch noch vorher abmachen. Scheinwerferleuchtenwechsel beim Sh und vielen anderen Rollern bedeutet halt beinharter Freizeitverzicht. An so einem Wochenende sollte man sich sicherheitshalber nichts anderes vornehmen.


    Bleibt trotzdem fröhlich


    Werner aus W

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Werner,
    danke für die umfassende Beschreibung und deinem Vorschlag die Clipbohrungen zu bearbeiten. Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen und die Clips wieder einsetzen. Allerdings ist es bei mir nicht so, dass das Weglassen Klapperei zur Folge gehabt hat. Es ist lediglich das Spaltmaß zwischen vorderer und hinterer Lenkerverkleidung im oberen Bereich nicht mehr so "saugend".
    Warum allerdings die obere Frontverkleidung entfernt werde muss verstehe ich nicht (steht glaube ich auch im Fahrerhandbuch). Habe ohne Probleme darauf verzichten können.
    Grüße, Peter

  • Blinker sind eine Etage tiefer. Ich meine das Plastikteil, das direkt oberhalb des Scheinwerfers befestigt ist.


    Gruß Carlo


    PS: Im Beitrag von tomtom über die Spiegelverbreiterung ist es gut erkennbar

  • Ich meine das Plastikteil, das direkt oberhalb des Scheinwerfers befestigt ist.


    Sorry Carlo,


    da haben wir (und auch andere) haarscharf aneinander vorbei geredet. Mein Unverständnis und meine Beschreibung basieren auf meiner ausschließlichen Kenntnis der Sh-Baureihe vor dem aktuellen Facelift. Alle meine Kunden und ich selbst besitzen mindestens zwei Jahre alte Exemplare und die haben die von Dir beschriebene separate Abdeckung oberhalb des Scheinwerfers eben nicht.


    Tip für's nächste Mal: Gib einfach in der Anfrage die genaue Typbezeichnung bzw. das Baujahr mit an; dann ist solchen Missverständnissen von vorne herein der Boden entzogen.


    Noch eine Bemerkung zu Pahul's Beitrag von heute Morgen: Der Reflektor ist nicht in der Abdeckung "eingegossen", sondern der komplette Scheinwerfer ist dreifach mit dieser verschraubt.


    Bis denne Werner aus W

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • 13 jahre später schöne grüsse aus österreich.

    hab leider gottes in endloser blödheit und unwissenheit, eine schwarze indoorabdeckung vom louis, so über den lenker gezogen das ich starten kann (wollte batterie übern winter nicht ausbauen) und hab den motor bis zum lüfter einschalten laufen lassen. beim späteren zudecken hab ich mich geärgert das in der abdeckung zwei 2€ große löcher reingebrannt wurden. gestern der schock, scheinwerferglas rechgelrecht geschmolzen, 10mal5 cm blickdicht weiß, rauh und dicke beule über diese 10x5cm. scheinwerfer wird von honda nicht mehr prodiziert, währ mir für das alte ding mit 65000km auch zu teuer, gebrauchte auf ebay alle beschädigt. jetzt zur frage, hat wer hier zufällig einen scheinwefer zur hier abgebildeten nf02 ???????? nehme auch einen wo irgendwelche laschen abgebrochn sind, denke das man das glas mit erwärmen des klebers irgendwie vom gehäuse trennen kann. hab auch keine nachbaustreuscheibe im netzt gefunden. bin 58, hab viele mopeds, mofas, roller und motorräder, hab echt nicht geglaubt das bei schwarz reflektieren so eine hitze entsteht, das die streuscheibe schmilzt. klar find ichs aus heutiger sicht saublöd die plane vorn übergezogen drauf hängen zu lassen anstatt sie daneben wo abzulegen. war so eine schnell schnell idiotenaktion vorm weggehn. hat wer was oder tip wo man etwas bekommt ???? google spuckt nix aus, nur händler die keinen mehr haben weil hersteller nicht mehr produziert. hätte nicht gedacht das honda für bj 2009 den support einstellt.


    mfg roman

  • Hab ich da einen Denkfehler oder du?


    NF02 >2011 -2015

    das sind die Teile für den SH 300 nach dem Facelift


    zuvor gabs -ebenfalls als NF02 laufend- die hier gegenständlichen Baujahre von 2007 bis 2010


    die gesuchten Teile / Scheinwerfer sollten im Beitrag 14 gelistet sein

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()