Welchen Helm tragt ihr auf der Transalp?

  • hallo,


    mich würde mal interessieren welche Helme ihr so auf der Transalp tragt.
    Ich hab mir letztes Jahr den IS16 von HJC gekauft, fand ich sehr praktisch mit der Sonnenblende und mit dem pinlock-Visier und das alles für ca. 200 Euro bei HG. Der Helm is zwar nicht schlecht, aber mir ist er doch ein bisschen zu laut.


    Vor einer Woche habe ich mir den C3 von Schuberth geholt, den hatte ich schon mal getestet. War früher skeptisch was Klapphelme betrifft, aber der C3 hat mich überzeugt. Beim Fahren ist er auch deutlich leiser als der HJC. Angenehm finde ich auch den Klappmechanismus, muss den Helm beim Tanken oder beim Bankomaten nicht immer runter nehmen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Helme gemacht?

  • Der C3 ist es auch bei mir.
    Vorher hatte ich Shoei, aber der kommt an den C3 nicht ran.
    Mit Klappvisier und Sonnenblende war er fuer mich das Ideale.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Schuberth C3. Und dazu angepasste Ohrenstöpsel.... seitdem gehen auch tagelange Touren, ohne, dass einem am Abend die Ohren sausen...

  • Nachdem ich den Schuberth R1 ausgemustert hab und der Uvex Boss 3000 verschlissen ist, wollt ich auf Klapphelm wechseln, nach dem ich den Nolan N100 und N102 gekauft hatte und nicht zufrieden war, hab ich den N103 angeschafft, den ich nach kurzer Zeit wieder verkaufte. Der Schubi C3 hab ich nicht gekauft nur Probe gefahren, ist ganz ok aber das Geld ist er nicht wert, hat eine sehr gute Belüftung aber ganzjahres tauglich ist er nicht, weil er nicht abdichtet und es ziemlich reinzieht, ebenso besonders leise ist er auch nicht. Die Sonnenblende ok, kannte ich vom R1 schon, ganz nettes Feature das ich aber selten benutzt hab. Bin mittlerweile beim Shoei Multitec und bin sehr zufrieden, sehr bequem, sehr gute Mechanik, leise und macht recht gut dicht. Belüftung gut aber nicht so gut wie C3, dafür kann ich den Shoei auch fahren wenns kalt ist. Fehlende Sonnenblende vermisse ich manchmal aber hält sich in Grenzen. Will keinen anderen Helm mehr, ausser Shoei bringt mal einen Nachfolger :D

  • Schubert c2.....und ich bin total zufrieden. Hab ihn damals mit einem Shoei verglichen. Der C2 ist um Längen in allen Belangen besser und jeden Cent wert. Würde aber unbedingt eine Probefahrt empfehlen.


    Viele Grüße
    Jens

  • ..., muss den Helm beim Tanken oder beim Bankomaten nicht immer runter nehmen.



    Bist du immer so höflich wenn es um Bankomaten geht? Meine gibt mir auch mit Helm Geld :D


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hi,


    Also ich habe mir im Dezember für den C3 von Schuberth entschieden. Hatte vorher den Caberg Rhymo, doch der war mir einfach zu laut und nach einer Regenfahrt auf der Autobahn läufte das Wasser auf der Innenseite des Visiers runter. Daher hab ich dann gewechselt.


    Der C3 ist schon super, doch irgendwie ist er nicht so leise wie man das überall hört. Habe schon versucht das Windschild zu verstellen; hat aber nix gebracht.


    Aber das allgemeine Wohlbefinden ist mit diesem Helm absolut gegeben.

  • Ich fahre auch den Multitec von Shoei, schon die 2. Saison, und bin sehr zufrieden, besonders in Kombination mit meinen selbst verdunkelnden optischen Sonnenbrillen. Den Kinnlappen habe ich übrigens drin, der Whisperstrip war mir unangenehm, deshalb bleibt der zu Hause (RD 11 mit langem Givi Windschild)

  • Hallo,


    also ich habe mit dem UVEX 3000/520 (baugleich) die besten Erfahrungen:D


    Ist sehr leise, liegt gut im Luftstrom, sehr bequem und keine Zugluft (mit dünnem Multifunktionstuch), da Abstand zwischen Kinn und Helm sehr klein. Darauf hab ich besonderen Wert gelegt, da ich sehr empfidliche Augen bezüglich Zugluft habe.
    Letzte Jahr hatte ich kurzzeitig einen Shoei (bis zu meinem Unfall). War wirklich genauso gut, aber mehr als doppelt so teuer :(
    Jetzt hab ich mir eins der letzten Exemplare des UVEX 520 gesichert und werde wohl die nächsten Jahre damit über die Runden kommen :)-


    Aber bei Helmen gibt's nur eins: probieren, probieren und nochmal probieren:!:
    Grüße Andreas

  • Ich hab das Glück einen C3 geschenkt bekommen zu haben...und den würd ich nie wieder hergeben wollen...zumal der auf der Kiste sehr gut aussieht und sowieso in vielen Dingen Top ist ;)

  • Schuberth C3 und J1.
    Der Schuberth C3 war anfangs nicht so leise, wie ich mir erhofft hatte, das lag aber an der RD13-Standardscheibe in Kombination mit meiner Körpergröße. Nachdem die Höhenverstellung von Touratech montiert und die Scheibe höher gestellt war, war's perfekt. Wenn ich länger fahre, mache ich mir noch individuell angepaßte Ohrstöpsel rein, dann ist Ruhe - ohne daß jedoch die wichtigen Verkehrsgeräusche unterdrückt werden.
    Den J1 habe ich für Sommer oder kurze Fahrten, der ist für einen Jethelm erstaunlich leise und zugfrei. Lediglich die Wangenpolster ganz vorne könnten etwas fester und nicht so weich sein.



    EDIT: Im Helminnern sind zwei "Klettflügel", die man auf "Winterbetrieb" einstellen kann (siehe Handbuch), dann ist der Helm auch im Sommer zugfrei. :)


  • EDIT: Im Helminnern sind zwei "Klettflügel", die man auf "Winterbetrieb" einstellen kann (siehe Handbuch), dann ist der Helm auch im Sommer zugfrei. :)


    meinst du jetzt beim C3? Da wäre mir nichts aufgefallen, ausser die zwei Laschen im Innenhelm im Bereich der oberen Belüftung. Wenn ich richtig nachgelesen habe, beeinflusst das aber nicht die vordere (vom Visier) Belüftung.


    Finde auch, dass der C3 sehr gut belüftet ist, habe aber noch keine Einstellung gefunden wo man die Belüftung vorne noch weiter minimieren kann. Wenns kühler ist, hätt ich auch lieber die Möglichkeit, den "Zug" etwas zu verringern.

  • meinst du jetzt beim C3? Da wäre mir nichts aufgefallen, ausser die zwei Laschen im Innenhelm im Bereich der oberen Belüftung. Wenn ich richtig nachgelesen habe, beeinflusst das aber nicht die vordere (vom Visier) Belüftung.


    Richtig, die meine ich.


    Zitat


    Finde auch, dass der C3 sehr gut belüftet ist, habe aber noch keine Einstellung gefunden wo man die Belüftung vorne noch weiter minimieren kann. Wenns kühler ist, hätt ich auch lieber die Möglichkeit, den "Zug" etwas zu verringern.


    Wenn man die Laschen zumacht, dann zieht es nicht so extrem, wenn man oben auf dem Helm den Schieber für die zusätzliche "Sommerbelüftung" aufmacht.
    Ja, vorne zieht es immer etwas rein, auch wenn die Kinnklappe geschlossen ist (Zwangsbelüftung, wahrscheinlich auch, um den "Pinlock-Effekt" zu unterstützen). Aber so arg zieht es bei mir nicht, daß ich im Winter friere. :)

  • C3:
    Mhm. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass das Visier, wenn man es ganz runterdrückt, einrastet. Und dann ist er dicht (ich habe das Zeugs am Kinn wohlweislich drin gelassen).
    Vorher dachte ich auch immer, mann das zieht ja rein, wenn das Visier unten ist... :)
    Gruss Michi