Cbr600FS Startprobleme

  • Hi,


    ich habe seit 2 Wochen ziemliche Probleme mit meiner PC35 2003.


    Aus irgendeinem Grund startet die Maschine manchmal nicht, dann bricht die Stromversorgung volkommen zusammen, Tacho, licht usw. gehen aus, sobald ich den Starter betätige.
    Manchmal startet sie aber auch vollkommen Problemlos.


    Die Batteriespannung lieg bei 12,5V (Zündung aus), daran kann es also nicht liegen.
    Und sie läd auch, sobald sie einmal gestartet ist (Anschieben oder Starter) läuft sie absolut Problemlos.


    Ich hab die Befürchtung das vielleicht irgendwo im Steuergerät der Wurm drin ist, deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, Danke schonmal im Vorraus!


    Gruß
    Steffen

  • Ich würde dennoch auf die Batterie tippen. Kontrollier mal die Kontakte ob die Festgeschraubt sind nicht das da ein Wackelkontakt ist (Glaube ich eher weniger). Was für eine Spannung liegt an der Batterie wenn die Karre läuft?

  • Hi,


    Die Kontakte an der Batterie sind fest, daran kann es nicht liegen...


    Die Apsnnung bei laufendem Motor beträgt 14,66V (12,38v-aus).


    An der Elektrik war mein Vorgänger wohl schonmal dran, da sind einige Kabel mit Iso-Band abgeklebt, zudem kommt am Steuergerät ein Zweipoliger Stecker mit einer grünen und ein er braunen leitung an, der nirgend eingesteckt ist...



    Edit: Ok, der Lose Stecker ist ein Wartungsstecker...


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller ()

  • Die Apsnnung bei laufendem Motor beträgt 14,66V (12,38v-aus).



    14,66V? bei welcher Drehzahl haste gemessen? Hast du direkt an der Batterie gemessen?
    Miss mal wie weit die Spannung der Batterie abfällt wenn du die Maschine startest! Die müsste so auf 8-10V abfallen wenn ich mich richtig erinnere. fällt sie tiefer ab, ist es definitiv die Batterie.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Gemessen im Standgas, also ca. bei 2000 Umdrehungen.Und wie du sagtest direkt an der Batterie.


    Ich teste es gleich mal beim starten.

  • oh mann...


    Also: beim ersten Startversuch (Saft war gleich weg) ist die Spannung auf 6,7V gesunken.
    Bim zweiten Versuch auf 5,9V.


    Mit Zündung und Licht an ist die Spannung bereits auf 11,4V gefallen...


    Zu einem dritten Versuch kam es dann allerdings nichtmehr. beim betätigen des Starters kam aus Richtung der Batterie/Steuergerät ein klackendes Geräusch, fast wie der Funkenschlag z.b. eines Tasers.... HILFE! =)

  • Also 6,7V und 5,9V sind definitiv zu wenig! Die gute Nachricht: Steuergerät ist OK - Die schlechte Nachricht: deine Batterie ist platt! :)
    Wie alt ist deine Batterie? Hol ne neue und dein Bike läuft wieder ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ok, habe ich mir schon fast gedacht, schade das ich so ne Pfeife in der Elektrik bin =(.


    Da auf der Batterie ein Hondalogo ist gehe ich davon aus das es die Original Batterie ist, also bj. 2003...


    Es handelt sich um eine "Yuasa YTZ10S MF"


    Danke übrigens für die Hilfe!

  • 2003, dann wirds Zeit für ne Neue...


    Musste ja nicht ne Originale bei Honda holen. Bei Batterien gibts keine Unterschiede. Motorradbatterien kriegste im gut sortierten Autozubehörshop oder in den Shops der drei üblichen Verdächtigen direkt zu mitnehmen :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Jop, ich werde morgen bei meinem Händer vorbei fahren. Aber noch eine Frage, wodurch entsteht dieses klacken?

  • Das ist der Anlasser...Stark vereinfacht versucht der Anlasser den Motor zu drehen. Durch zu wenig Spannung fehlt dem Anlasser aber die Kraft den Motor in Bewegung zu versetzten. Das Klacken entsteht durch das Spiel zwischen den Zahnrädern weil diese dann "aneinender schlagen". Is nichts schlimmes und es gehts nichts kaputt :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ok, das ist mir dann schon klar wie das zustande kommt =) Danke!

  • Kurze Frage: Hast du eine PC35 FSport oder eine Bj 2003?
    2003 gab es keine FSport.


    Ist für den Kauf nämlich wichtig, weil sich die Batterien der "normalen" PC35 und der FSport in der Bauhöhe unterscheiden.
    Eine Batterie für die F passt nicht in die FSport, die Bauhöhe ist unterschiedlich.
    Also beim Kauf darauf achten, am besten ausmessen und die Maße abgleichen.

  • Kurze Frage: Hast du eine PC35 FSport oder eine Bj 2003?
    2003 gab es keine FSport.


    Ist für den Kauf nämlich wichtig, weil sich die Batterien der "normalen" PC35 und der FSport in der Bauhöhe unterscheiden.
    Eine Batterie für die F passt nicht in die FSport, die Bauhöhe ist unterschiedlich.
    Also beim Kauf darauf achten, am besten ausmessen und die Maße abgleichen.


    Warscheinlich hat er ne F Sport und im Schein steht Erstzulassung 2003