SH300i - leichtes Quietschen beim Anfahren!?!?

  • Ich habe an meinem SH300i mit einer Laufleistung von 5000km beim Anfahren (Beschleunigen) ein Quietschgeräusch: Ich glaube es könnte vom Antriebsriemen kommen. Gestern habe ich mal den Aludeckel demontiert und die Breite des Antriebsriemens gemessen. -> 25,0mm! Gemäß Honda Wartungsbuch müßte der Riemen verschlissen sein! Das kann ich mir bei der Laufleistung und auch des optischen Zustands des Riemens irgendwie nicht vorstellen.
    Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte?!?
    Der Kupplungsdeckel und auch die Riemenscheiben sehen ganz normal aus, auch war nicht viel Abrieb, etc. im Aludeckel zu finden!
    Über ein paar gute Tips würde ich mich sehr freuen! http://www.honda-board.de/hb/images/smilies/confused5.gif

  • Da 25,5 mm als min. Veschleissgrenze ang. ist ... Riemen erneuern, damit ist auch das Geräusch beseitigt. (keine Experimente ! )

  • Hallo!
    Mein Honda Lead 110 hat 10000 km drauf (ist zwar nicht das Thema). Nicht irgendein Problem. Schön langsam hab ich das Gefühl, daß die SH 300i nicht ausgereift ist, zumindest der Antrieb.

  • Ich denke daß es immer darauf ankommt "wie" man ein Fahrzeug fährt. Wenn ich mit einem z.b. Auto permanent in der Stadt von einer Ampel zur Nächsten fahre und permanent einkupple und auskupple, dann ist ja logisch daß die Kupplung deutlich kürzer hält als wenn ich täglich z.b. 100km konstant geradeaus fahre.
    Insofern kann ein Keilriemen auch schneller verschleißen wenn man halt viel beschleunigt, viel anfährt oder oder oder.........

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende mal den Variator und die Kupplungsglocke demontiert und alles penibelst gesäubert. Natürlich auch alles auf Verschleiß überprüft.
    Ergebnis: Alles im grünen Bereich!
    Auch der Antriebsriemen ist absolut O.K.! Die 25,5mm Mindestmaß beziehen sich auf eine theoretische Breite am höchsten Punkt des Riemens, beim Messen mit dem Meßschieber erhält man einen kleineren Wert! (Info bekam ich durch den freundlichen Honda Händler, Wechsel erst bei ca. 18.000km notwendig!!!)
    Hier ein paar Bilder meiner Sonntagsaktion!
    Das gezeigte Werkzeug habe ich mir auf die Schnelle selber gebastelt und damit auch die Kupplungsglocke bei der Demontage und Montage fixiert!
    Danke für die Antworten!







    Einmal editiert, zuletzt von hw6 ()

  • Das nenn ich doch mal perfekte aussagekräftige Bilder ...großes Lob.
    Mit 23,1 mm liegen deine Gewichtsrollen ja noch über dem im WHB genannten 22,92- 23,08 (Verschleißgrenze 22,5)
    ebenso der Kupplungskorb bei dir mit 134,9 mm noch besser als das Neumaß 135,0 - 135,2 (Verschleißgrenze 135,5)
    beim 8.Bild bin ich mir unsicher ... sind das evtl. Einlaufspuren ? Da hast du aber noch >0,6 mm Aufmaß zum nacharbeiten auf einer Drehbank (im Notfall !)

  • Mein Honda Lead 110 hat 10000 km drauf (ist zwar nicht das Thema). Nicht irgendein Problem. Schön langsam hab ich das Gefühl, daß die SH 300i nicht ausgereift ist, zumindest der Antrieb.


    Das ist eine sehr eindimensionale Sichtweise.:o
    Mein SH300 hat mittlerweile knapp 24000km drauf, also fast das zweieinhalbfache Deines Honda Lead. Bis km-Stand 10000 hatte ich auch null Probleme mit dem Antrieb.
    Dann fing's an: eine Zündkerze und der Hinterreifen ist fällig geworden. Vor einem halben Jahr mussten dann auch noch die hinteren Bremsbeläge die Variorollen und der Antriebsriemen getauscht werden. Ist schon unverschämt, dass die Teile nicht mal die zweijährige Gewährleistung durchgehalten haben. :roll:


    Aber jetzt mal im Ernst: nur weil (d)ein Lead gerade mal problemlos die 10t Marke gelaufen ist und ein anderer User ein leichtes Quietschen an seinem Roller hat darauf zu schliessen, dass das anderes Modell dann gleich unausgereift ist, ist schon ziemlich kurz gesprungen.


    Mein 300'er jedenfalls hat meine Erwartungen bzgl. Zuverlässigkeit und Alltagsbetrieb bei weitem übertroffen.


    Gruß
    Dirk

  • hallo "hw6"
    das Phenomen habe ich auch an meiner Silverwing T400,
    er tut es aber nur wenn er (es) richtig warm ist und meistens beim beschleunigen oder in Kurvenlage..
    war jetzt zur 6000 km Inspektion,der Händler hat aber nichts dazu gesagt. Soviel ich weis hält
    so ein Riemen aber viel länger... oder ist er vieleicht etwas zu locker? habe leider nicht
    sehr viel Ahnung davon :-(
    Gruss,John

  • Problem:
    Besonders im kalten Zustand u. auch mit 2 Pers. durchrutschende, schleifende und kreischende Kupplung.
    Abhilfe:
    Deckel runter und mit Pressluft mind. 6-7 bar wenigstens 10 min. kräftig alle Ritzen u. Ecken der Kupplung (u. auch Variator) gründlich ausblasen.
    Ergebnis:
    Roller kuppelt wie neu am ersten Tag !


    p.s.: ist mind. alle 6 - 8 tkm fällig.

  • DirkKn
    "...Mein SH300 hat mittlerweile knapp 24000km drauf, .... Bis km-Stand 10000 hatte ich auch null Probleme mit dem Antrieb.
    Dann fing's an: eine Zündkerze und der Hinterreifen ist fällig geworden. Vor einem halben Jahr mussten dann auch noch die hinteren Bremsbeläge die Variorollen und der Antriebsriemen getauscht werden...."
    Verschleissbild kann ich nach 22 Tkm bestaetigen davon 10 Tkm mit J.Costa-Variator, desweiteren LeoVince & : Hinterradreifen 10Tkm, Vorderrad: 20 Tkm, drei Saetze Bremsbelaege (besonders die hinteren verschleissen sehr schnell, erster satz hinten nach 5Tkm faellig), bei 21Tkm Riss des Antriebsriemens jetzt Kevlar, Kupplung vielleicht noch fuer 10 Tkm "gut", Variator problemlos, sonst nichts, sehr zufrieden

    Leif-Erik

  • Ich bemerke mittlerweile an meiner auch (meistens wenn der Motor noch kalt ist) ein periodisches Schleifgeräusch, was m. M. nach aber von der rechten Seite kommt. Zumindest bilde ich mir das ein.
    Das Geräusch ist nur da, wenn die Kupplung gegriffen hat und die Maschine belastet wird (wenn ich fahre). Aufgebockt kann man da nichts hören, selbst wenn die Kupplung gegriffen hat und das Hinterrad dreht.
    Ich hatte die Kupplung erst vor kurzem ab, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Was könnte das noch sein?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo hw6
    Bin neu im Forum und kann leider Deine Bilder vom spezial Werkzeug für die Kupplungsglocke nicht ansehen/öffnen. Habe ruckel - problem beim Anfahren mit 10.000km!
    MfG