benzinpumpe defekt?

  • hallo,


    ich habe gestern mal wieder das problem gehabt, dass meine karre nicht laufen wollte. früh losgefahren, nimmt kein gas an, stirbt immer fast ab etc. (tank natürlich voll). habe den hahn dann trotzdem mal testweise auf reserve gestellt und die karre lief einwandfrei. ok, erster gedanke benzinhahn reinigen wird dann wohl helfen.
    über 100 km gefahren, karre mehrere stunden stehen lassen. will losfahren, nach 500 metern spinnt sie wieder rum. geht aus. total gekämpft sie wieder anzukriegen. nochmal geschafft, versuche loszufahren. komme ein paar meter, isse wieder aus. haben dann mal die verkleidung abgenommen und ein bisschen gesucht. dabei haben wir festgestellt, dass die benzinpumpe extrem heiß war. man konnte sie gar nicht anfassen ohne sich zu verbrennen.
    ich denke doch, dass sollte nicht so sein, besonders nicht nach den paar metern, richtig?!


    ist das ein anzeichen eines defekts? oder wie kann ich die benzinpumpe mal testen um zu sehen ob sie einen defekt hat?


    um mal trotzdem noch einpaar symptome zu nennen: im stand unrunder lauf, dreht nicht über 4500-5000 umdrehungen, foppt dann hinten immer ausm auspuff. riecht öfter mal nach sprit. manchmal kurz nach fahrbeginn gleich ausgegangen, nach ner halben stunde wartezeit wieder angegangen. manchmal nach langer fahrt erst ausgegangen. mittlerweile ist das problem dauerhaft. hab mich im endeffekt nach berlin schleppen lassen vom adac.


    hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen und hat vielleicht ne lösung...

  • Kannst mal die Spannung messen die an der Pumpe anliegt oder die Pumpe mal auf verdacht tauschen...

    Durchflussmenge messen oder sowas halte ich persönlich für quatsch, entweder sie fördert oder sie fördert nicht.

    Und ja, sie soll eigentlich nicht heiß werden...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • pumpe auf verdacht austauschen ist natürlich blöd, weil sind halt auch wieder 70-80 euro, die man evtl. umsonst ausgibt. wenns nicht anders geht würde ichs natürlich machen. aber erstmal würde mich interessieren, ob es vielleicht normal ist, dass die pumpe schnell heiß wird oder nicht. oder ob jemand evtl. nen anderen verdacht hat.

  • Ich kann nicht für die PC19 sprechen weil ich die nicht kenne, aber mir ist noch nie ne intakte Krafttoffpumpe untergekommen die heiß wird. Zu einem gewissen Grad wird auch die Kraftstoffpumpe, wie jede andere Pumpe, durch die geförderte Flüssigkeit gekühlt und geschmiert.

    Ne Pumpe wird nur heiß wenn sie zuviel Spannung bekommt oder trocken läuft.

    Bau sie mal aus... Vllt ist sie verstopft und es geht nichts mehr durch...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Das ist ein neuer Kontaktsatz.
    Den tauscht man aus, wenn der Kontakt abgenutzt ist.
    Entweder schliesst er in dem Fall nicht mehr, oder die Kontakte kleben aneinander.
    Bei dir könnten die Kontakte evtl. aneinander kleben, weil die Pumpe heiss wird und die Spule deshalb dauernd Strom zieht.
    Ein Wechseln kann also nicht schaden.
    Gibt aber im Netz auch noch einen Tip, wie man dem Abbrennen des Kontaktes mit dem Einlöten einer Diode (antiparallel zur Spule) entgegen wirken kann.


    Hier gibt's alle Infos:
    http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • so, hab jetzt einfach mal getestet und gemerkt, es ist gar nicht so schwer ohne vorwissen den tank etc abzubauen =)
    habe die benzinpumpe rausgenommen und die schläuche testweise mal mit einem mit isolierband umwickelten strohhalm überbrückt. vorher war keine reaktion beim startversuch. mit den überbrückten schläuchen... siehe da... karre geht an. beim versuch hochzudrehen hängt sie allerdings bei 4500-5000 rpm noch etwas. jetzt weiß ich nicht ob ich ein weiteres problem habe oder kann es sein, dass sie ohne die pumpe nicht genug sprit bekommt? eigentlich müsste sie doch oder?
    hab die pumpe auch aufgeschraubt und gesehen, dass tatsächlich die kontakte total verschmolzen sind. aber sie klebt NICHT fest. allerding wurde sie bei den paar überbrückten startversuchen schon wieder ziemlich heiß, obwohl sie gar nicht angeschlossen war (an die benzinzufuhr, an der spannungsversorgung allerdings natürlich trotzdem).
    habe auch gesehen, dass sich innen ein kleines kabel gelöst hat. das wo man diese katode von waldos link anschließen könnte... (danke übrigens dafür)


    werde nachher oder morgen mal ein paar fotos von der pumpe machen. aber vielleicht weiß ja jetzt schon jemand ne antwort auf meine fragen =)

  • Wenn das gelöste Drähtchen an den Minuspol (grüner Draht) kommt, dann zieht die Pumpe dauernd Strom.
    Der Kontakt ist in diesem Fall überbrückt.
    Bau sie mal aus, häng sie mit geöffnetem Deckel direkt an 12V und beobachte, was sie macht.


    Beachte: Die Pumpe bekommt nur Strom, wenn der Motor dreht (Zündimpulse ---> Benzinabsperrelais).
    Deshalb zum Testen direkt an die Batterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • habe mich wohl vorhin in der anleitung verguckt. der draht, der sich gelöst hatte, war auf diesem bild das B. --->
    ist das nicht die masse oder wofür ist der draht gut?

  • so, der benzinpumpensatz kam an, verbaut, gestestet... karre läuft wie vorher :) :) *juhuu*
    hoffentlich wars das dann mit dem problem. anfangs war das ja auch nur sporadisch mal. aber ich bin da einfach optimistisch :)
    nach ner testfahrt war die benzinpumpe auch nur mollig warm. und sie pumpt spürbar im takt.
    na denn nur noch die zündkerzen wechseln und es sollte alles wieder schick sein =)