Welche Zündkerzen?

  • Hallöchen.


    Ich habe die Suche benutzt aber scheinbar hat noch keiner hiernach gefragt?!


    Ich wollte neue Zündkerzen bestellen und habe mich gefragt, welche nun die Richtigen sind. In meinem Handbuch steht:
    Standard:
    DPR8EA-9 (NGK) oder X24EPR-U9 (ND)
    Für längeren Volllastbetrieb:
    DPR9EA-9 (NGK) oder X27EPR-U9 (ND)


    Dann hab ich noch bei ebay z.B. gefunden: NGK Iridium DPR8EIX-9. "Hochleistungszündkerzen"


    Welche Zündkerzen nehm ich denn nun. Wer hat Erfahrungswerte, welche Zündkerzen am Besten sind?
    Also bei Louis z.B. steht bei den Volllastkerzen die PC19 gar nicht dabei.


    Zur Info: Ich fahre zwar relativ viel in der Stadt aber auch öfter mal längere Touren mit hohen Drehzahlen.


    Ich hoffe, jemand hat eine gute Empfehlung oder Erfahrungs"bericht" für mich.


    Danke :)

  • Ich hab gute Erfahrungen mit den Iridium-Kerzen. Die Normalen sind aber auch nicht schlecht. Musste selbst entscheiden je nach dem wieviel Geld du ausgeben willst.

    Du kannst aber auch über die Website von NGK gucken welche genau bei dir reinkommen/passen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ok, dann denke ich mal, werde ich mir die iridium-kerzen holen, wenn ich die karre im september entdrossele. merkt man nen unterschied im anzug, gasannahme, motorlauf?


    hauptsächlich gings ja auch darum, ob ich die "standard"kerzen nehmen soll oder die "für längere volllastfahrten"

  • ...merkt man nen unterschied im anzug, gasannahme, motorlauf?...



    Die Iridiumkerzen erzeugen über alle Temperaturbereiche hinweg einen stärkeren und vor allem zuverlässigeren Zündfunken. So gut das sie so manchen schlechteingestellten Vergaser ein Stückweit wieder ausgleichen können (was aber eher negativ ist).
    Der Motor läuft viel ruhiger und runder. Anzug und Gasanahme wirdste kaum nen Unterschied merken, dafür ist ein perfekteingestellter und syncronisierter Vergaser zuständig...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • was meinst du mit "was aber eher negativ ist" ?

  • Negativ im Sinne von "schlechte Vergasereinstellung behebt man nicht mit neuen Zündkerzen..."

    Hab jetzt schon zweimal bei Bekannten miterlebt das deren Maschinen unruhig und schlecht liefen. Die haben dann neue Iriduimkerzen eingebaut und die Maschinen liefen spürbar ruhiger und besser danach. Das hat beiden gereicht, aber nichts desto trotz fahren beide heute immernoch mit schlechteingestellten Vergasern rum...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford