Windschutz an der Naked CBF

  • Hallo CBF-ler,


    da in der kommenden Saison 2 längere Touren mit größerem Autobahnanteil ins Haus stehen, bin ich momentan auf der Suche nach einer kleinen Scheibe für meine CBF. Ich erwarte keine Wunder aber es soll wenigstens ein Teil der Windlast von Oberkörper und Helm weg, sodaß ca. 140 als Dauerspeed drin sind, ohne daß ich irgendwann vor Erschöpfung vom Bock falle :???:
    Eine riesige Seniorenscheibe soll es aber nicht werden, sondern irgendwas kleines, was halbwegs sportlich aussieht und zur CBF paßt.
    Ich bin heute mal beim HH ein Stück auf einem CBF 600 N Vorführer gefahren, der die originale Scheibe aus dem Hondazubehör (87 Euro) dran hatte.
    Mein Eindruck war durchaus positiv. Ich habe bei Tempo 160 eine deutliche Besserung gespürt, mußte mich aber ein klein wenig ducken, um den Effekt auch am Helm zu haben. Nur zur Info: Ich bin 192cm klein 8)
    Wenn ja, was habt Ihr für Scheiben an Eurer Naked Version?
    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Zubehörscheiben der "üblichen Verdächtigen" (Polo, Louis...) gemacht?


    Viele Grüße


    Primus

  • also ich bin ja ähnlich gross wie du (1.97) und hatte auch die Hondascheibe dran, allerdings war die nicht wirklich gut. Danach habe ich mir eine Givi Scheibe A750 gekauft, die ich mittlerweilen wieder verkauft habe, da ich so laute windgeräusche hatte, dass autobahnfahren nicht mehr möglich war. Nun überlege ich mir eine kleine Spoilerscheibe von Fivestar zu kaufen. Die ist etwa gleich gross wie die von Honda, durch den spoiler sollte es aber besser sein und mehr druck vom helm wegnehmen.


    Wenn du was anderes findest bitte bescheid sagen.


    Gruss Raphael

  • Hol dir 'ne 600er S. :D


    Nein, im Ernst, ich bin neulich mal eine 600 N gefahren mit der Originalscheibe und fand den Winddruck schon recht stark (bei Geschwindigkeiten ab 120). Der Unterschied zur S war enorm. Ich denke, daß die Scheibe ruhig noch ein klein wenig größer sein könnte, ohne daß die Optik gleich massiv drunter leidet.

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Auf die Scheibe von GIVI hat der HH mich auch aufmerksam gemacht, die hat angeblich auch schon eine ABE (weiß nicht ob man sowas bei Euch in CH auch braucht). Nur ist die noch teurer als die Hondascheibe, er sagte was von 150 Euro. Und nur mal zum Ausprobieren ist mir das einfach zu fett...
    Was war an der Hondascheibe schlecht?
    Ich habe ein leichtes Rauschen aus Richtung Cockpit gehört, das es an meiner Maschine nicht gibt. Das kam sicher von der Scheibe. Ansonsten war es doch angenehmer als ganz ohne und irgendwelche Turbulenzen in Ohrennähe gabe es auch nicht. Ok, ich bin auch keine 200 geheizt...


    Gruß Primus

  • Tja, was war schlecht... ich hatte zumindest nicht den Eindruck, daß sie sonderlich viel Winddruck abhält. Und auf längeren Strecken wäre es vermutlich recht anstrengend, mehr als 120 km/h zu fahren. Wie ich hier schrieb, kam mir die N mit Scheibe auf jeden Fall recht laut vor im Vergleich zur S. Daher mein Schluß, daß es vielleicht noch besser geht.

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • mal schauen ich werd mir mal probeweiser die Fivestar kaufen, dei kostet irgendwie 25Euro. Also nicht so viel.


    ABE braucht man bei uns für scheiben nicht. aber besser is^t, wenn es eine hat :D

  • @DonBosco:


    Kannst Du evtl. einen Link posten, unter dem ich mir die Scheibe von FiveStars mal ansehen kann? Danke!!


    Smoerrebroed:


    Dann hast Du die N ganz ohne Scheibe noch nicht gefahren, das ist Windlast (Physik) pur:D


    Aber die N ist auch nur was für echte Männer, stimmts DonBosco? :oops:


    Primus

  • Hehe, das mit dem Windschutz würdet ihr ja auch nie öffentlich zugeben. :D


    Letztlich hängt's wohl davon ab, wie leidensfähig man ist. Spaß machen beide (N und S) - und das gilt wohl auch für die 500er. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Du hast es auf den Punkt gebracht Smoerrebroed!


    :goodp:


    Gruß Primus

  • ja so ist es, doch ich habe das gefühl, dass das einlenken bei der N ringer geht....konnte nun auch mal die S von meinem HH fahren.

  • Was bitteschön soll denn "ringer" heißen? :nixweiss:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ach so tschuldigung....heisst einfacher,leichter mit weniger kraft :D

  • Vermute ich auch. Aber was heißt's? ringer = geringer = kleiner??? Ah, da ist ja die Anwort. Danke DonBosco. :)


    Das war ja eigentlich auch meine Feststellung (habe ich vielleicht nicht so formuliert, meinte das aber mit "agiler" und weniger träge).


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...