SH300: Fast 3 PS mehr für €300?

  • Moin,


    kurz zu mir, ich hatte längere Zeit keinen Roller mehr und liebäugele gerade mit einem SH 300, vor allem, weil mir schlank und sportlich gut gefällt. Früher bin ich den Benelli Velvet Dusk 400 gefahren. Den werden wohl nicht alle kennen, ist in Deutschland kaum verkauft worden. Ein schickes, mattschwarzes Biest, das keine 150kg wog und dabei über 30 PS auf die Straße brachte. Gott, hab ich die Ampeln geliebt.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, wo ich ja nun noch gar keinen Roller besitze, sollte ich mir unbedingt vorzeitig Gedanken um die Leistungssteigerung machen. Habe dabei folgendes, selbstbewusstes Versprechen gefunden:


    http://www.parts4scooter.de/pr…CRD-mit-E-Gutachten-.html


    Knapp 3 PS Leistungssteigerung würden den SH in Benelli-Nähe rücken, also genau dahin, wo ich ihn gerne hätte. "Warum kaufste dir dann nicht gleich den Benelli?" werden einige vielleicht einwenden. Berechtigter Einwand, aber der Fidibus ist, wie erwähnt, in Deutschland eine absolute Rarität und für Fach- und Finanzgespräche mit neapolitanischen Gebrauchtanbietern fehlen mir nicht nur die Italienischkenntnisse, sondern auch die Nerven.


    Drum hier die Frage in astreinem Hochdeutsch: Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Teilen gemacht und kann darüber berichten?


    Grüße,
    weissabgleich

  • Hallo !


    1; Ist mir bis jetzt keine "NACHWEISBARE" (!!!) Leistungssteigerung mit Fremdauspuff bekannt
    Meistens wird´s nur lauter und der Verbrauch höher ...


    2; Ist mir für den SH erfolgreiches "Chip - Tuning" bekannt.
    NUR (!!!) dann hat sich Variator und Kupplung aufgelöst ...


    Vielleicht sollte man "IHN" so lassen wie "ER" ist ...


    LG


    Bernhard


    .

  • 3 PS mehr merkt man nur die ersten paar Kilometer. Nachher hat man sich daran gewöhnt. Der SH 300 ist, so wie er ist schon ok. Ich würde da nicht all zu viele Tuningversuche machen. Oder gleich was Hubraumstärkeres kaufen.

  • Drum hier die Frage in astreinem Hochdeutsch: Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Teilen gemacht und kann darüber berichten?


    Der ist uns hier schon mal über den Weg gelaufen.
    Ich halte diese Angaben für total unseriös. Zum einen sind 5% von 20kW nicht 1,8 sondern nur 1kW (=1,4PS und somit nicht mal die Hälfte von 3PS). Zum anderen ist kriegt selbst Akrapovic nur eine max. Leistungssteigerung von 0,4PS raus. Das allerdings mit Kat. Und da wären wir schon bei einem weiteren Manko des CRD: der hat nämlich keinen Kat, ist also so wie er hier angeboten wird gar nicht zulässig.


    Auspufftuning beim SH300 macht meiner nach nur Sinn, wenn der Originaltopf durchgegammelt ist.


    Gruß Dirk



  • Ich bin den Benelli Velvet 400 Dusk mal zur Probe gefahren - schon vor ettlichen Jahren als es ihn noch gab. Der 400 er Velvet wird nicht mehr gebaut und im Vergleich mit dem Benelli Velvet 400, ist der SH 300 eindeutig lahmer......das kann ich Dir versichern. Er ist immer noch spritzig und macht viel Spaß - ja - aber eben nicht so wie der Velvet - hat ja auch gut 120ccm Hubraum weniger als der Benelli.
    Der ging ja an der Ampel fast "hoch" beim Beschleunigen.
    Der Velvet ging wirklich an der Ampel ab wie blöd - einfach superkraßes Gefühl. Auch ich schwärme noch vonder Probefahrt mit dem Teil - damals.
    Ich kann Dir also wirklich versichern, daß der SH 300 nicht diese Spritzigkeit und brutale Beschleunigung hat wie der Velvet 400 - der Velvet war ja auch gut 20kg leichter und zudem war er knochenhart gefedert und der Motor lange nicht so "sanft" und ruhig laufend - nein. Der Motor vom Velvet läuft rauh, laut und man spürt in dem "50er Rollergestell" wirklich direkt die Power. Das gibt es beim SH 300 nicht - der ist schwerer, größer, aber auch wirklich deutlich sicherer!Der Velvet hatte ja auch ca. 120ccm mehr Hubraum - das ist ne Menge HOlz und die hat man wirklich gemerkt.
    Wenn Du Dir aber in den SH 300 die Malossi Multivar 2000 einbaust, dann geht der SH 300 wirklich auch schnell ab und macht ne Menge Spaß.


    Die Mehrleistung von diesem Sportauspuff den Du hier erwähnst, die wird auch für andere Modelle "pauschal" so angegeben. Auspuffanlagen die eine Euro3 erfüllen sollen und wollen, die bringen "maximal" im mittleren Drehzahlbereich eine Klitzekleinigeit mehr - aber niemals die 3 PS!! Vergiß dieses Versprechen!
    Ich selber hätte mir den Benelli Velvet damals dann auch kaufen wollen, einige Monate nach meiner "geilen Probefahrt" - dann gab es den aber schon nicht mehr zu kaufen, da er die Abgasnormen nicht mehr erfüllt hatte die vorgeschrieben waren - echt Schade um das Beschleunigungsmonster Benelli Velvet 400.
    In einem direkten VErgleich mit einem Gilera Runner FXR 180, den ich auch mal hatte, bin ich mir 100%tig sicher daß der Benelli den Gilera Runner 180 deutlich abgehängt hätte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • In einem direkten VErgleich mit einem Gilera Runner FXR 180, den ich auch mal hatte, bin ich mir 100%tig sicher daß der Benelli den Gilera Runner 180 deutlich abgehängt hätte.



    Und nicht nur den!


    Der Vergleich mit dem 180er Runner mag vom direkten Ansprechverhalten nahe liegen, von der letztendlichen Power und Beschleunigung liegen Welten dazwischen. Ich bin den Benelli knapp drei Jahre lang gefahren, hat unheimlich Spaß gemacht.


    In einer Rollerzeitschrift wurde er damals als schnellster Nicht-Sofa-Roller tituliert und das stimmt wohl bis heute. Beschleunigte von 0-100 in gut 8 Sekunden. Noch doller wars natürlich in der Stadt im Vergleich mit Bikern. An der ersten Ampel kam meist ein müdes Lächeln, an der zweiten haben sie dann alle nach der Modellbezeichnung gefragt.


    Er war halt auch so schön klein, schlank, unauffällig. Und dieses Understatement gefällt mir eben beim SH300 auch so gut. Nur schade, dass er an die Bissigkeit des Benelli nicht heranreicht. Trotzdem derzeit mein absoluter Favorit. Vergleichbare Alternativen unter 200kg gibts ja kaum.

  • Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich mag auch diese Understatement - Scooter und habe genau aus dem Grund den SH 300. Wie gesagt - mach Dir die Multivar 2000 rein mit den 14Gramm Rollen und dann geht der auch ordentlich ab.........nur halt nicht soooooo toll wie der Benelli, das ist klar.
    Dafür hat der SH 300 ein besseres Fahrwerk, größere Räder und ist besser zu beherrschen als der 400er Benelli.
    Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo einen guten "Gebrauchten" finden - bei motoscout oder so??

  • Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo einen guten "Gebrauchten" finden - bei motoscout oder so??



    Da sprichst du gleich zwei Probleme an. Ich bin beileibe kein Schrauber, Selbsteinbau hat überhaupt keinen Zweck. Ölige Finger? Geduld? Technischer Sachverstand gar? Nee, da hab ich total das Röckchen an. Wer sowas im norddeutschen Raum macht und für wie viel Geld - keine Ahnung! Bin da für Tipps offen.


    Gebraucht ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Bin leider auch kein guter Pfleger. Außer Tanken, Reifen aufpumpen und ab und zu mal grob drüber wischen, scheue ich jeglichen Aufwand. Ich möchte nicht mehr für den Roller da sein als er für mich. Daher ist ein Neufahrzeug bei mir die reinste Perle vor die Sau und schnell nur noch die Hälfte wert. Bin eben kein Liebhaber, sondern ein Nutzer. Auch wenn dafür die wenigsten Verständnis haben. Bin da auch keineswegs stolz drauf, aber ich kenn mich halt. Ich will nur fahren, sonst nix!

  • Bin leider auch kein guter Pfleger. Außer Tanken, Reifen aufpumpen und ab und zu mal grob drüber wischen, scheue ich jeglichen Aufwand. Ich möchte nicht mehr für den Roller da sein als er für mich. Daher ist ein Neufahrzeug bei mir die reinste Perle vor die Sau und schnell nur noch die Hälfte wert. Bin eben kein Liebhaber, sondern ein Nutzer. Auch wenn dafür die wenigsten Verständnis haben. Bin da auch keineswegs stolz drauf, aber ich kenn mich halt. Ich will nur fahren, sonst nix!


    Aber genau dann ist der SH300 der perfekte Roller für Dich, der ist so zuverlässig und unproblematisch wie man es i.a. vom Auto her gewohnt ist.


    Gruss Dirk

  • ich bin ganz genauso.


    Warum putzen , umschrauben, noch mal die Vario aufmachen usw.


    Was manche veranstalten...


    Mein Roller steht vorm Haus, i will mich raufsetzen und fahren, nacha kommt er in den Carport. Fertig.


    Tanken, fahren, tanken , fahren.....


    1x im Jahr zum Service, da wird ALLES gemacht - und passt wieder.


    Bin quasi auch ein NUTZER...

  • Zum Glück hab ich die Probleme mit ... wie krieg ich 3 Ps mehr nicht...


    ich hab den Roller für die Stadt, zum schnell einkaufen fahren, zum ins Freibad fahren, zum schnell was holen... usw...


    DAFÜR ist ein 125er ideal, kostet fast nix im Unterhalt, ich brauch nicht mal 3l / 100 km


    wenn ich "angasen" will, setz ich mich auf meine 900er TDM


    ...und da hat mich noch nie ein Roller überholt


    xD