Honda Pantheon Wasserpumpe gebrochen, Kolben riefig... was nun?

  • Guten Tag alle zusammen.


    Von meinem Onkel der Pantheon 125 ist leider kaputt gegangen.


    Geschichte:
    Zuerst wasserverlust bzw wasser lief aus, daraufhin in die Werkstatt (Roller lief)
    Die werkstatt nach 5 tagen: Der Roller lief nicht, sei nicht angesprungen... und nun halb zerlegt.


    Daraufhin hat er ihn abgeholt und hat mich gebeten einmal nachzusehen da ihm das mit dem "lief nicht" komisch vorkam.


    Zylinder hat minimale riefen, Kolben ist ein Kolbenring fest und riefig(leichte)
    Wasserpumpe das Schaufelrad und welle Gebrochen.


    Habe selbst diverse 50ger Roller repariert, jedoch bisher kein 125ger. Weiss also wie das alles so funktioniert und co nur diese art Wasserpumpe kenne ich nicht.


    Meine Frage:
    Wie funktoniert das mit der Wasserpumpe, diese wird ja mit einem Riemen angetrieben. Muss dafür das gesamte Kurbelgehäuse geöffnet werden? oder kann man das Riemenrad so spannen etc?


    Bei dem Schaufelrad der wapu sind die Lamellen abgebrochen, können die brocken noch im motor irgendwo liegen?


    Kann man den Wasserkreislauf mit einem Gartenschlauch einfach "Durchspülen" und dadurch die brochen rausbekommen?


    Zylinder, einfach neuer Kolben rein und gut, oder gesamt mit Zylinder/kolben tauschen?


    Wo kann man am besten die Teile kaufen?


    Hat jemand evtl ne Sprengzeichnung die mir jemand zukommen lassen kann?


    Über antworten würde ich mich sehr freuen!
    Kontakt per ICQ ebenfalls möglich. 262 330 3 86


    Danke!

  • Von meinem Onkel der Pantheon 125 ist leider kaputt gegangen.


    Den "Pantheon" gab es in 2 Varianten => Motor JF 05 oder Motor JF 12.
    Deshalb Fragen bitte beantworten:
    > 2-Takt oder 4-Takt
    > Baujahr


    ---mfg--- Old Rolli

  • Sorry, ist ein 2 Takter, bj 99/00 bzw ez:11.1.2000


    lg

  • ist ein 2 Takter, bj 99/00 bzw ez:11.1.2000
    Hat jemand evtl ne Sprengzeichnung ?



    siehe
    Microfiche - Identifikation : Motorrad Honda PANTHEON 125 FES 125 1998 GERMANY FES125W
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-FES125W-5251.html
    oder
    Microfiche - Identifikation : Motorrad Honda PANTHEON 125 FES 125 2000 GERMANY FES125Y
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-FES125Y-5256.html


    Habe dir übrigens eine PN geschickt => melde dich mal dort


    ---mfg--- Old Rolli