Lastunabhängiges Blinkrelais, die 378ste...

  • Hallo zusammen,


    ich intensivem Lesen dieses Forums, habe ich mir das lastunabhängige Blinkrelais von TecBike für meine PC40 bestellt.
    Leider funktioniert es nicht ganz so, wie das Originalrelais.
    Wenn man den Warnblinker einschaltet und dann die Zündung ausmacht, geht auch die Warnblinkanlage aus.
    Ist das nur bei mir so, oder kann das mal jemand mit dem gleichen Relais nachprüfen?
    Falls es bei dem Teil immer so ist, gibt es ein plug&play-Relais, bei dem die Funktionalität der Warnblinkanlage so wie beim Originalrelais erhalten bleibt?


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Mess mal am Blinkrelais nach ob auf dem Weiß/Grünen Kabel Dauerplus ist und auf dem Braun/Weißen muß Plus sein wenn du die Zündung an machst!!!


    Wenn dir das Dauerplus fehlt guck mal nach der Sicherung E...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Fehler in der Fahrzeugelektrik schließe ich einfach mal aus, denn sobald ich das Originalrelais anschliesse, funktioniert alles einwandfrei.
    Oder hat das Lastunabhängige mit zuviel Last vielleicht ein Problem? Im Moment hängen noch die Originalblinker dran, sollen aber demnächst durch LEDs ersetzt werden, daher bin ich erstmal auf der Suche nach dem passenden Relais.


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Achso, mit dem originalen funktioniert´s noch!?!? Aber die Warnblinkanlage funktioniert bei eingeschalteter Zündung ohne Probleme???

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja, solange die Zündung an ist, macht das TecBike-Relais nichts anderes, als das Originale. Nur bei Zündung aus, geht der Warnblinker sofort aus während er mit dem Originalrelais anbleibt, bis man ihn ausschaltet.


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Na dann bin ich jetzt auf die Schnelle auch erstmal überfragt, hab ja so´n Relais nich!!! Hätte bei deinem ersten Posting eigentlich gewettet das da nur das Dauerplus fehlt... :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • MichaV4: hilft dir zwar nicht, aber würdest mir sehr helfen (da meine eh keine Warnblinkanlage hat ;)) - Kannst du mal testen, bzw. mir sagen ob das tecbike relais beim Einschalten immer mit einem vollen Blinktakt beginnt? Manche (so bei meinem Kollegen) takten einfach sturr intern, und da kann es sein, das die Blinker beim Einschalten im ersten Zyklus nur kurz aufflackern oder mit einer vollen Pause begonnen wird.
    Danke!


    P.s.: Das mit dem Warnblinker hab ich schon mal irgendwo hier gelesen... scheint also kein Einzelfall zu sein.

  • Das erste Aufblinken ist spürbar kürzer beim TecBike-Relais. Das ist mir vorhin, als es eingebaut war, sofort aufgefallen.


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • ich meine, mit den warnblinkern hatten schon mehrere probleme beim lastunabhängigen relais ( und haben deshalb auf widerstände zurück gegriffen ) :gruebelx:


    vielleicht meldet sich ja einer mit der lösung des problems :wink1:

  • Das ist normal bei denen, es gibt welche die haben das nicht, aber die kann man dann auch ohne vorheriges "Zündung an" anmachen, somit kann dir dann jeder Depp im vorbeigehen, den Warnblinker anmachen, dann ist deine Batterie leer, wenn du wieder da bist, dann Lieber so wie du es hast. Ein Relais was so schaltet, wie das Original, ist mir nicht bekannt.

  • ich geh mal schauen ^^


    also warnblinker blinkt noch 1,5 mal nach drehen auf off
    und der tackt fängt da wieder an wo man ausschaltet

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • Also ham sie sich nicht mal die Mühe gemacht, dass sich das Teil zurücksetzt... oh man ich glaub ich löte mir mein Relais selber...

  • Weiß nicht ob das nen eigenen Thread wert ist... machs mal hier:

    LastABhängiges Blinkerrelais Bauprojekt


    Ich hab das gerade mal mit einem Kollegen durchgesprochen - wir werden vermutlich ein regelbares Lastabhängiges Relais, welches immer mit einem vollen Blinktakt (also ohne Einschaltverzögerung) beginnt, schaltungstechnisch entwerfen und als Prototyp umsetzen. Warum nicht Lastunabhängig? Weil dann die vom gesetzgeber geforderte (und persönlich für wichtig befundene) Funktion der Funktionsüberwachung durch doppelte Blinkfrequenz im Fehlerfall eines Blinkers verloren geht.


    Das ganze wird nur funktionieren wenn der Verbrauch des vorderen und hinteren Blinkers bekannt ist. Bei dessen Verringerung bei Ausfall eines Blinkers (LEDs verenden meist hochohmig, Glühbirnen häufig auch) wird ein Fehlerfall dann auch durch erhöhte Blinkfrequenz ausgegeben. Leider muss man diesen Grenzwert einmal programmieren, oder so gestallten, dass der richtige Wert anlernbar ist, das haben wir noch nicht vollständig durchgeplant, die Funktion umzusetzen wenn der Wert erstmal bekannt ist ist kein Problem.


    Achja auch die Funktion der Warnblinkleuchte mit abgeschalteter Zündung wäre machbar. Entweder geht man da über einen Speicherkondensator um die Elektronik zu versorgen (die Blinker bekommen die Power immer aus der Batterie), damit diese in der Stillstandzeit des Motorrades nichts verbraucht, oder man klemmt diese ans Dauerplus.
    Der Stromverbrauch (bevor da einer meckert) eines solchen Microcontrolers kann durch eine Motorradbatterie über deren Lebensdauer (mehrere Jahre) hinaus gedeckt werden... trotzdem wäre natürlich die Variante mit dem Kondensator eleganter, wenn der vom Platz rein geht...


    - > Denn das ganze soll in den orginalen Steckplatz kommen.


    RelaisStecker 4-polig (Dauer+, Zündungsplus,KarosserieMasse, Blinkerschaltermasse) hält alles nötige für diesen Funktionsumfang bereit, daher kann ich nicht verstehen warum die Zubehörhersteller sich so trottelig anstellen...


    Ich habe nun schon die Schaltpläne besorgt, könnte aber noch etwas Unterstüzung mit Ersatzteilen gebrauchen ( siehe Marktplatz).
    Ich kann nicht versprechen das Ganze als Kleinserie zu fertigen, für direkte Unterstützer kann man aber sicher ein zweites oder drittes Blinkerrelais konstruieren ;) Ansonsten werden Schaltpläne und Bauanleitung im Forum veröffentlicht wenn das Projekt Erfolg haben sollte...



    P.s.: Wenn es trotz meiner Recherchen und den üblichen Aussagen hier im Board jemanden geben sollte, der weiß wo man so ein Teil kaufen kann (Auch gerne von nem anderen Modell/einer anderen Motorradfirma - kann man ja auf Honda anpassen), wäre ich über eine Info dankbar... ersparrt einen Haufen Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Stimmt! Nehm ich. Schick mir mal deine Kontodaten!
    Dein Markplatzthema war schon als gelesen markiert... hab mich damals nur geärgert, das der KZH schon weg ist, da war die fixe Idee mit dem Relais noch nicht da ;)


    P.s.: Es werden eventuell ein paar mehr Platinen für die Schaltung rumkommen, denn ob ich eine oder 20 davon mache ist gleich teuer...