Zündspulen

  • Moin
    Ja,ja,mal wieder unsere kleinen Freunde :D.Da die Dinger ja scheinbar im Alter immer schwächere Leistung abgeben,beschäfigt mich die Frage was der Grund dafür ist.Plane mir mal nagelneue Spulen zu leisten.Hat den jetzt mal einer Langzeiterfahrungen mit Alternativspulen gemacht?.Ja,ich habe auch die Suchfunktion benutzt(bevor hier irgendwer ne seelische Krise bekommt :wink:),aber vieleicht gibt es ja auch neue Meinungen und Erfahrungen.


    Panzer

  • Nachdem das benutzen der Suche nicht geholfen hat.... :wink:


    Der Wicklungsdraht ist nur durch einen Lacküberzug isoliert. Da kann es im Laufe der Zeit schon vorkommen das durch Wärme und Alterung die Isolation schadhaft wird und damit Teile der Primär aber auch Sekundärwicklung schadhaft werden.


    Von der Funktion her funktionieren eigentlich alle Zündspulen die einen identischen Primär- und Sekundärwiderstand aufweisen. Empfohlen wurden hier mal Spulen der CBR 600.


    Gleichzeitig macht es aber auch Sinn die Qualität der Kabel zu prüfen.


    D.h. wenn die Zündung eingeschaltet ist (stehender Motor) sollte die Spannung auf dem schwarz/weißen Kabel der Zündspule gegen Batterie Masse geprüft werden. Gegenüber der Batteriespannung (B+ zu B-) soll sie nicht mehr als 0,5 V niedriger liegen.


    Dto. müsste gepüft werden dass die Kabel von der Zündspule zum Steuergerät (blau/gelb und gelb/blau ?? siehe bitte WHB) bei eingeschalteter Zündung auch keinen Spannungsabfall von mehr als etwa 0,1 bis 0,2 Volt verursachen. Und zu guter letzt auch noch die Masse verbindung vom Steuergerät (Grünes Kabe zu B-) prüfen


    Manfred

  • Yep,kann ich nur bestätigen.Fahre die 600er cbr Spulen (glaube PC19) schon sei ein paar Tausend Kilometern ohne Probleme

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • Fahre auch CBR600 Spulen seid ca 10 Monaten, hatte aber letzte Saison nicht soo viele Km..


    Hatte den eindruck das die alten Spulen irgendwo Feuchtigkeit ziehen, obwohl ich so nichts erkennen konnte.
    Denn, wenn ich jeden Tag fuhr (zur Arbeit) sprang sie immer an, auch im Winter.
    nach 2 Tagen auch, aber schlechter...
    nach 3 Tagen wars im Winter schon so, das ich Sonntags ne Runde fuhr, um Montags auch sicher zu sein das sie lief....
    na ja und nach ner woche und kuehl.... keine Chance.


    vermute also das sie Feuchtihkeit zogen, die duch die Motorwaerme ausgetrocknet wurde, daher das komische Zeitverhalten!
    denn, an die "Spritvergammelung" in drei Tagen glaube ich nicht

  • Zitat

    Original von Panzer
    ... Da die Dinger ja scheinbar im Alter immer schwächere Leistung abgeben ...


    Hallo Panzer, ich grüße Sie :D


    Vielleicht entsteht der Eindruck der nachlassenden Zündspannung
    auch durch andere Alterungsprozesse.
    Nachlassende Kompression an Kolbenringen,
    schlechter schließende Ventile oder eine Batterie,
    die möglicherweisee nur noch so wenig Kapazität hat,
    dass die Spannung nach ein paar Motorumdrehungen schon in die Knie geht.
    Mit einem Wort - ein allgemein gealterter Zustand.
    Ansonsten solltest Du bei einem Austausch den Rat mit dem
    identischen Primärwiderstand der Zündspule beherzigen.
    Ein zu kleiner Widerstand himmelt u.U. Deine Zündeinheiten.


    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Nábend
    Danke schonmal für die Anregungen.Na ja,nachdem letztes Jahr das Thema hier bis zur Genüge durchgekaut wurde,habe ich natürlich auch mal bischen mein Glück in der Bucht mit den CBR Spulen versucht,war aber irgendwie nix.Habe sonst alles durch und diesen Winter den alten augelutschten Motor gegen einen fitten getauscht.Ich glaube ich werde mir mal die neuen aus dem Shop holen,was nutzt es gebrauchte CBR Dinger zu steigern wo man auch nicht weiss wo man dran ist.


    Panzer

  • >was nutzt es gebrauchte CBR Dinger zu steigern wo man auch nicht weiss wo man dran ist.<<



    na ja da haste wohl Recht, die CBR ist ja auch schon ne Weile auf dem Markt....


    PS meine CBR Spulen waren von 1998, also relativ neu, (wuerde evtl. zu Deiner Antwort passen !!