Bekomme Kupplung nicht ab

  • Moin,
    ich wollte mal wieder ein meinem Rollerle schrauben und habe folgendes Problem. Die Kupplung lässt sich nicht von der Welle ziehen. Die Kupplungsglocke ist entfernt und lt. Haynes sollte man die komplette Kupplungseinheit abziehen können. Ich bekomme diese aber absolut nicht herunter. Was könnte da klemmen? Auf dem Foto sieht man das der Keilriemen und die Kupplungsglocke ab sind.



    Gruß
    chefffe


    (PS: den Malossi X-Kevlar kann ich nur empfehlen!)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Is vielleicht ´ne blöde Frage von mir (hab´s nich so mit Rollern), aber muß die Mutter da vorn nich ab!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ne, dann würde Dir sofort die Kupplung entgegenspringen durch die Gegendruckfeder ;-)
    Es sollte eigentlich nach lösen der Kupplungsglocke die komplette Einheit hinten abziehbar sein ... Ich habe keine Ahnung was da klemmt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es sollte eigentlich nach lösen der Kupplungsglocke die komplette Einheit hinten abziehbar sein ... Ich habe keine Ahnung was da klemmt.



    Stimmt, sobald die Achsmutter entfernt ist, sollte sich die ganze Einheit (Riemenscheiben, Torqu-Driver, Gegendruckfeder und Kupplung) leicht abziehen lassen.
    Da sich aber die Kupplung mit den Zähnen der Welle verkeilt und auch die anderen Teile ziemlich knapp auf der Welle sitzen, kann es schon mal sein, dass die Verbindung etwas schwerer zu lösen ist (Dreck, Oxidation, Rost ...), v.a. wenn vorher nicht richtig eingefettet worden ist.
    antriebswelle.JPG
    Mit etwas WD40, wohldosierter Gewalt (ggf. mit einem Gummihammer) und Anwendung des Hebelgesetzes sollte sich das Problem aber lösen lassen (ist ja schließlich nur Maschinenbau ... :wink:)


    Bevor das Teil dann wieder auf die Welle geschoben wird, diese gründlich säubern (v.a. die Zahn-Zwischenräume :D) und dünn mit (temperaturbeständigem) Fett einschmieren ... dann geht's nächstes Mal leichter.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Hoffentlich hat mich bei dem Versuch das Ding abzuziehen keiner gesehen (sitzend, mit beiden Füßen am Hinterreifen und die Kupplung in der Hand) :D
    Ich werde dann wohl mal meinen Händler bei der nächsten Inspektion bitten die gelben Federchen einzubauen. Meint Ihr das Honda Händler so etwas machen (Fremd-Tuning Teile einbauen?)
    Danke für die Info!


    Eine Frage hätt ich noch ... ich habe nach 7200km zum ersten Mal die Getriebölschraube geöffnet (mit Hauptständer aufgebockt auf einer geraden Fläche). Mir kam dann ein großer Schwall Getriebeöl entgegen. Lt. Haynes sollte da nichts rauslaufen und der Ölstand am Gewindeboden gerade noch sichtbar sein. Wie kann da so viel Öl drin sein und kann das was kaputt machen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Warum sollte er es nicht machen


    Mein Händler hat mir auch beim Service leichtere Rollen - die ICH mitgebracht habe - eingebaut

  • Kann das nicht bei einem etwaigen Garantiefall nachteilig sein? Ich habe die Malossi ja bereits eingebaut?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kommt immer auf den Händler an


    aber ich würde mich nicht daran hindern lassen, ist ja MEIN Roller

  • Moin,
    ich wollte mal wieder ein meinem Rollerle schrauben und habe folgendes Problem. Die Kupplung lässt sich nicht von der Welle ziehen. Die Kupplungsglocke ist entfernt und lt. Haynes sollte man die komplette Kupplungseinheit abziehen können. Ich bekomme diese aber absolut nicht herunter. Was könnte da klemmen? Auf dem Foto sieht man das der Keilriemen und die Kupplungsglocke ab sind.



    Gruß
    chefffe


    (PS: den Malossi X-Kevlar kann ich nur empfehlen!)



    Ich kann auf dem Foto nicht 100%tig genau erkenne, ob der Keilriemen schon ab ist oder noch drauf ist? Natürlich geht die Kupplung nicht ab, wenn der Keilriemen durch die vordere Varioeinheit noch "fest" ist. In dem FAll mußt Du einfach erstmal die vordere Varioeinheit abbauen und dann flutscht die Kupplung hinten runter - einfach dann abziehen von der Welle.
    Falls der Riemen und die vordere Varioeinheit schon abmontiert ist, dann einfach ein bischen "ruckeln" und nach vorne rausziehen - das muß gehen!!!

  • ist tatsächlich etwas schlecht erkennbar. Der Riemen ist natürlich abgenommen. Dennoch bewegt sich die Kupplungseinheit absolut nicht von der Welle ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vielleicht kannst Du einfach mal, mit gewisser "Abpolsterung", hinter der Riemenscheibe versuchen gaaaaaanz vorsichtig rauszuhebeln. Ich meine, einfach hinter der auf Deinem Foto zu sehenden, dem Getriebe näher gelegenen Riemenscheibe, zwischen deren beiden Flanken ja der Keilriemen läuft, mal gaaaaanz gemütlich mit z.b. altem Lederhandschuh als Abpolsterung den Hebel ansetzen und in Richtung "vorne" hebeln - vielleicht rührt sich dann was??
    Das gibts doch gar nicht daß sich da nichts bewegt?!


    Hilft "leichtes Klopfen" mit dem Hammer etwas? Ich würde dort ebenfalls mal z.b. mit untergelegtem alten Lederhandschuh oder sonstigem Stoff, vorsichtig von allen Richtungen seitlich dagegen klopfen. Aber wirklich nur sehr vorsichtig, denn die Welle steht ja sozusagen "frei im Raum" und die Lager halten vom Getriebe halten sicherlich auch nicht allzuviel "seitliche" Kräfte aus!!!
    Vielleicht hat da irgendjemand mal Schraubensicherungskleber auf die Welle gekippt oder dergleichen?


    Normalerweise wird diese ganze Kupplungseinheit nach Lösen der Mutter für die Kupplungsglocke einfach locker abgezogen - ohne Widerstand oder dergleichen müßte das gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Bei dem Einbau meiner Multivar hatte ich das ja schon mal alles ab und es ging problemlos (weisse Feder hatte ich eingebaut). Nur bei meinem letzten Versuch war einfach nichts zu machen. Es ist ultrafest und bewegt sich keinen mm.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich bei meiner nächsten Inspektion in 500km den Händler bitten werde mir die gelben Kupplungsfedern einzubauen (dann muss er ja das abbauen :-))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit den gelben Kupplungsfederchen wirst Du aber erst später einkuppeln - das Drehzahlniveau beim Losfahren steigt an.
    Meine letzte Lösung wäre jetzt einfach, einen "Abzieher" im Baumarkt zu kaufen. Den würde ich dann bei der Kupplung mit seinen, meist drei Ärmchen einhängen, und gegen die Welle abstützen. Dann einfach "abziehen"!!

  • Das wär noch eine Idee mit dem Abzieher. Was da klemmt ist mir eh nicht klar (oder können sich da Zahnräder verklemmt haben, dann wäre ja die Welle im Eimer :( )
    Das Ziel mit den Federn ist ja eine spätere Einkupplung. Ich bin mir nur nicht sicher welche von den drei Farben am besten passt. Mit der MHR habe ich ja bereits einen deutlich besseren Anzug, aber ich wollte das Rollengewicht etwas erhöhen und dafür härtere Federn nehmen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das wär noch eine Idee mit dem Abzieher. Was da klemmt ist mir eh nicht klar (oder können sich da Zahnräder verklemmt haben, dann wäre ja die Welle im Eimer :( )
    Das Ziel mit den Federn ist ja eine spätere Einkupplung. Ich bin mir nur nicht sicher welche von den drei Farben am besten passt. Mit der MHR habe ich ja bereits einen deutlich besseren Anzug, aber ich wollte das Rollengewicht etwas erhöhen und dafür härtere Federn nehmen.



    Ja - besorg Dir einfach so einen Abzieher und setz den mal an. Vielleicht ist ja wirklich die Verzahnung der Welle irgendwie mit der Kupplungseinheit verklemmt. Die Welle wäre dann - falls das wirklich so sein sollte - defekt. Aber erstmal abwarten und das Kupplungsteil abziehen!
    Die Federchen von Malossi sind ja normalerweise weiß,gelb und rot. Weiß ist "weich", gelb ist dann etwas härter und die Roten sind dann die wirklich "Harten".
    Hier mal ein Link zu Abziehern - gibt es natürlich viele Links und Möglichkeiten
    http://www.amazon.de/Innen-Au%…creativeASIN%3DB002ZASWTO

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()