Gabel vermessen

  • Servus,


    die Aufbauarbeiten meiner RR sind nun in den letzten Zügen ..... da ich aber bei sowas peinlich genau bin würde ich, trotz erster Sichtprüfung, die Gabel gerne mal vermessen lassen.


    Eben mal bei einem Sachverständigen angerufen und da bekam ich die Aussage, dass eine Upside Down Gabel nur komplett demontiert und auseinandergebaut vermessen lassen kann. :gruebelx:


    Das vermessen kostet ansich wenig - aber der Aufwand und die Montagekosten sprengen einfach alles...


    Irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, dass man die Gabel nur durch komplette Demontage vermessen kann. Hat hier jmd andere Erfahrungen gemacht ?


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja irgendwie muss sich dass fuer die Jungs auch rechnen :D Und wenn Du es genau machen willst, dann musst Du halt zahlen. :gruebelx:


    Aber ein halbwegs begabter Schrauber macht das mit zwei Prismen und einer Messuhr.

    Gruss Streusel

  • Hey Streusel,


    das ist ja genau meine Frage..... ist der Aufwand nötig und vorallem steht das im Verhältnis zu ner Aussage ob die Gabel tendenziell im Rahem der Tolleranzen sind? ich war der Meinung ne Gabel vermessen geht so:


    http://www.scheibner.de/fein-gabelvermessung.php?lang=de


    Hatte ich angesprochen und nun wurde das dementiert und eben was von Komplettausbau uvm gesagt.... nun bin ich verunsichert :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • "Mein" Sachverständiger hier in PB hat ne USD gabel im eingebauten Zustand vermessen (Irwi nannte sich das 5 Punkt Laser Vermessung oder so), musste einiges anbauen, aber nix abbauen ;) Insofern würde ich mal sagen: Vermessen im eingebauten Zustand sehr wohl möglich.

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Hi,


    das war ja meine Frage.... glaube da muss ich nochmal woanders fragen. Weder der Rahmen noch die Gabel scheinen beim Rutscher was abbekommen zu haben... sind nicht mal angekratzt oder dreckig geworden.... aber da der Hobel ja schneller wie 250km/h wird und ich mit ruhigem Gewissen fahren will, würde ich def, das Geld fürs Vermessen ausgeben wollen.... ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat die Gabel den überhaupt Druck gekriegt? Z.B. über das VR was irwo eingeschlagen ist? Wenn weder das VR noch die Gabel angeschlagen ist, wieso sollte dann was krumm sein? Und wenn einer der Stummel z.B. irwo hängen geblieben ist, dann würde das aufs LKL gehen, der Rahmen im LKL Bereich lässt sich auf jedenfall ohne großen Aufwand (= ohne großen Kosten) vermessen ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Die ist anscheinend mit der Front inkl. Gabel nirgendwo dagegen. Federt normal ein.... allerdings war ein Stummel an der Sollbruchstelle weg. Rahmen ist soweit ich das sehen konnte von den GSG Pads verschont geblieben.... deren Haltebolzen hat keinen Durck auf den Rahmen da der woanders fest ist.... aber bei sowas bin ich pingelig. kann ja sein, dass ich die RR mal verkaufe und da würde ich die Vermessungsgutachten mit dazu legen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn Du dem Link folgst, dann musst Du nicht ausbauen. Allerdings lesen hilft da auch. Die Holme werden bei der Messung gedreht!


    Meine Bemerkung mit den Prismen und der Messuhr setzt zwar voraus, dass die Gabel ausgebaut wird. Aber ansonsten wird nichts anderes gemacht, als bei der Lasermessung. Nur eben etwas antikere Messmethoden. Die sollten aber ausreichen. Mit etwas Gefuehl kannst Du das auch selber machen.


    Wenn Du nicht messen willst, kannst Du aber auch die Kiste vorne so aufbocken, dass die Gabel frei ist. Rad und Schutzblech abbauen. Mit der Achse kannst Du dann ausprobieren, ob die sich leicht durch stecken laesst. Ansonsten Holme drehen, bis es klappt. Hilft auch fuer den normalen Einbau, um Einbauspannung zu vermeiden. Dabei merkt man auch, ob beide Gabelseiten gleich in der Einbauhoehe sind.
    100% gerade ist keine Gabel, aber fragt mich bitte nicht nach den Abweichungen. Und die Gabeln halten auch Einiges aus. Da musst Du Dir nicht gleich solche Sorgen machen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Mein Stummel ist damals auch abgerissen (Bin aber bei 120 geflogen, ka wie schnell Du warst ;)), mein VR ist vor nen Schild so daß anschließend das ganze Möff sich 4 - 5 Mal überschlagen hat :( (Die Felge war gebrochen ;( ) Aber: Die Gabel hab ich vermessen lassen (das war damals aber keine USD ;) ) und die war absolut im Toleranzbereich, also nicht verzogen ;) Insofern würde ich mir bei Deiner Gabel keine Sorgen machen. Dann schon vielmehr über den Hauptrahmen inkl. LKL ...

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • bin mit ca. 60km/h abgeflogen und habe nichts erwischt oder gerammt.....


    Hab gerade nen Termin für morgen gemacht.... da bringe ich die CBR zum Vermessen... Mittwoch weiss ich dann alles .. oh das wird ne schlaflose nacht....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich war auch sehr angespannt ;) Allerdings habe ich erst vermessen und dann aufgebaut :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • SO,


    seit gestern steht die CBR beim Sachverständigen.... der misst den Hauptrahmen heute nach. zu 98% sollte da aber nichts drann sein, aber die Fakten auf dem Papier machen den Kopf frei..... klingt komisch, aber für mich macht das viel aus, wenn ein Profi nachweist, dass da alles ok ist.


    Auf die Nachfrage vor Ort was mit der Gabel und dem LKL wäre, haben die sich meiner Meinung etwas angestellt. Wieder der Kommentar dass das nicht so einfach wäre und die Gabel in alle Einzelteile zerlegt werden müsste, und dass das viel Geld und Zeit kosten würde - und was das LKL angeht.... da müsste man ebenfalls ALLES demontieren um das zu checken :gruebelx:


    Der Tipp ging dann eher in die Richtung, dass ich Gabel und LKL bei den ersten Ausfahren spüren würde und die Gabel erst, wenn das Gabelöl in den Tauchrohren betriebswarm sei....


    Was haltet ihr von der Aussage ??

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da Du ausschliesst, dass das VR und die Gabel irwo böse angeschlagen ist würde ich mir da wie gesagt keinen Kopf machen. Wenn der Hauptrahmen dann noch i.O. gemessen wird schließe ich mich obiger Aussage an. Entscheiden musst natürlich Du selber ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Als ich die Kosten allein fürs Demontieren und Montieren der Gabel erfahren habe wäre es fast billiger ne gebrauchte Gabel zu kaufen und zu verbauen..... ich kanns ja verstehen, dass man das ordentlich machen will und soll. Aber dass das dann sooo ein Akt wäre, war mir nicht bewusst.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sooo CBR ist wieder da:


    Ergebnis -> Sau Glück gehabt.....Rahmen usw sind fast mit dem Werksvorgaben identisch, bin also noch seeeehr weit der Tolleranzen (Grenzen) weg..... ich weiss nicht warum, aber ich fühle mich sofort besser mit der Aussage uind den Messergebnissen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]