Drossel der Vara

  • Hi Leutz,


    Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal gern was fragen. Mache mir auch nen bissl sorgen ^^


    Also mein Händler sagte mir mal das er ein 80 Drossel Steuergerät bei meiner Varadero 125 einbauen wollte (Neukauf und war nur 16). So nach ein bisschen lesen durch Themen habe ich nun gemerkt das der Händler mir eigendlich den Offenen Steuergerät mitgeben musste.


    Mein Problem besteht darin das nun auf der Beischeinigung von TÜV und auf dem Fahrzeugschein Gasschieberanschkag/Alphatechnik steht.


    Ist das die gleiche Drossel und heißt nur anders auf dem Fahrzeugschein oder wurde ich vielleicht betrogen oder so etwas?
    Wenn es nicht das gleiche ist könntet ihr mir dann auch erklären was der Unterschied zwischen den beiden Dosselarten ist?


    Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)


    MfG SceaL

  • Gasschieberanschlag ist eine komplett andere Drossel, eine mechanische.
    Du kannst im Prinzip einfach kein Vollgas geben.
    Normalerweise müsstest du sie aber voll hochdrehen können.


    Die andere Drossel über das Steuergerät (CDI) ist halt elektonisch und begrenzt die Drehzahl bei 8.000U/min,
    es sei denn sie ist etwas älter, dann kannst du die ersten 2 Gänge voll ausdrehen und dann macht sie bei 80 dicht.

  • :D Danke dir...weißt du vielleicht ob es ein großer Preisunterschied zwischen den beiden Drosselarten gibt. Denn wenn ja muss ich mit meinem Händler klarstellen was nun damals passierte. Habe keine Lust mehr ausgegeben zu haben also nötig.


    MfG SceaL


    EDIT:
    Kleine Frage...was ist die Alphatechnik?

  • also meines wissen ist die cdi drossel teurer als die mechanische drossel, mein hat so ca. 200€ gekostet.
    Alphatechnik ist glaube ich nur die firma die die drosseln baut.
    bin mir aber nicht sicher

    powered by Speer Racing

  • stimmt alphatechnik is nur der Hersteller
    Aber mit der CDI Drossel, dreht die doch trotzdem über 8000
    Ich muss morgen mal während dem fahren auf meinen Tav
    cho und meinen Drehzahlmesser schaun

  • @ zu alle die nen Steuergerät (CDI) haben....


    Was steht in eurem Fahrzeugschein?
    Irgendwas mit einem Steuergerät (CDI) oder Gasschieberanschlag?


    MfG SceaL

  • cdi wassonst..


    Es gibt mehrer Drosselungsmöglichkeiten..


    Elektronisch (CDI, aber auch da kann man vercshieden drosseln)


    Gasanschlag


    Luftdurchsatzverjüngung


    Auspuffdrossel (nur bei 2 Taktern)


    ....


    Du hast ne gasanschalg.. sit dch voll i.O. meiner meinung nach die beste die man haben kann.. :-) neben der alten die Gaenge 1+2 voll offen war (über CDI)

  • So danke :)


    Hab nun mal auf gleich mal bei Honda selbst nachgefragt ^^
    Ist alles in ordnung und nun macht es Sinn :) (Für mich)
    Die sagten dort, dass es für die neuen nicht mehr über CDI geht (Modell 2004) und deswegen ein Gasschieberanschlag eingebaut haben.


    Thx @ all die mir geholfen haben :)



    MfG SceaL

  • ich hab die andere CDI drin. Man kann die vara ganz hochdrehen bis sie Tacho 85km/h erreicht. dann fängt sie ein bisschen an zu stottern, ich fahr dann immer zwischen 83 und 84km/h. die CDI befindet sich unter der hinteren rechten (von vorne aus gesehen) seitenverkleidung, direkt rechts neben der batterie sitzt die CDI. auf der gedrosselten müsste dann "80 km/h"

  • ich habe baujahr 2004 und meine war auch elektronisch gedrosselt, und sie hat in jedem gang bei 8t upm abgeriegelt, also ist das ja schon mal quatsch was er dir erzählt hat.
    Hat er nicht bei dir für die cdi drossel abgerechnet, weil die ist teurer.

    powered by Speer Racing

  • Die sagten das die Beiden gleich kosten würden und dadurch kein unterschied besteht Oo


    Meine fährt bei normalen Wetterbedingungen bis 95 km/h.


    Spürt man das denn wenn sie abriegelt?

  • Ich nehme mal an dass das sehr ähnlich ist als wenn sie in den Begrenzer läuft, oder?

  • ja, wie merkt man das ??? ja ganz einfach, ein ruck und es geht nicht weiter, dann huckelt se nur leicht, genau wie bei voller drehzahl.

    powered by Speer Racing

  • @ tommy
    stimmt eg schon, das man die 04er nur noch per Gasschieber drosslen kann
    mal ne dumme frage, hat deine Vara schwarze oder silberne Felgen?

  • Ich dachte immer man könnte jetzt auch noch mit cdi drosseln,
    nur dass die in jedem Gang bei 8000 dicht macht.