Motorstart ohne Neigungssensor möglich ???

  • Moin, hier auch mal nachfragen,


    Habe da mal ein Problem,
    meine Rennzicke ( PC35FS ) ist soweit wieder aufgebaut. Voller Stolz wollte ich den ersten Motorlauf praktizieren, Motor dreht, Benzin ist im Tank, aber es tat sich nicht's, ausser das der Motor orgelt , hatte leider nicht bedacht, das der Neigungssensor in der Lampenmaske verbaut ist, diese hat mein Kumpel verkauft, damit auch den Sensor. Nun das wesendliche, kann mir jemand genau sagen, welche Kabel ich im Vielfachstecker brücken muss, damit ich auch ohne den Sensor starten kann. Laut Plan müsste es der R/W u. W/Bl sein, diese habe ich gebrückt, es tat sich aber trotzdem nicht's ( auch kein Laufgeräusch der Benzinpumpe ). F1 meldet keinen Fehler.


    Gruß Didi

  • Hast Du schon mal getestet, ob sie MIT Sensor noch anspringt ? Vielleicht gibt es noch ein anderes Problem. An anderer Stelle hab ich auch mal gelesen, dass das mit Überbrücken klappen soll, aber ich weiß nicht mehr wo und welche Kabel das waren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • trotzdem schönen Dank, aber wie oben geschrieben, ich habe keinen Sensor ;-)

  • Immer Locker bleiben, wenn der Neigungssensor fehlt und sie trotzdem orgelt ist er wohl nicht schuld, da sein job ja ist das georgel im sturzfall zu beenden, was auch aufm Ring sinnvoll ist. Also besorgst dir am besten nen gebrauchten oder holst deinen zurück.

  • Kein Problem, ich bin locker, wenn Sensor fehlt, bekommt die Benzinpumpe keine Spannungversorgung, hat aber, soweit ich weiß, keinen Einfluss auf den Anlasser.
    Also, Anlasser dreht den Motor, aber Motor springt nicht an. Ach ja, habe das Mopped aus zusammengekaufte Einzelteile zusammengebaut, also nicht's Lampenmaske, alles weg:wink:
    Selbstverständlich bekommt sie auch einen Kippsensor, aber im Moment habe ich keinen, wollte nur mal Probelaufen lassen.
    Weiss aber immer noch nicht welche Strippen ich brücken muss.

  • Auf den Neigungssensor müßten 3 Kabel gehen, auf einem davon ist Plus (das brauchst dann nich mehr) die anderen beiden mußt überbrücken...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Danke Brenner, werde ich Morgen mal messen welches das ist und dann mal probieren.

  • So, hat ein wenig gedauert, aber heute war Motortest, Motor schnurrt wie ein Kätzchen:)-, also ja, nachdem ich noch einmal das Schaltbild durchforstet habe, habe ich den Neigungssensor gebrückt. Es ist die ROT/WEIS und GRÜNE Ader die gebrückt werden muss.


    Gruß Didi

  • Danke für die Blummen, immer schön, wenn ander User auch davon provitieren :wink: