Vergaser

  • Hi, Shadodriver (und natürlich auch Driverinnen ;-),


    möchte mir evtl. 'nen DYNO-JET Kit in meine Maschine (VT600 Bj.'94) einbauen.
    Wer hat Erfahrung damit. Geändert bisher: anderes Luftfiltersystem (Teardrop, ohne Venturi, setilich offen mit K&N Einsatz);
    Auspuffanlage Silvertail K-02, offen (aus Racingeinsatz das dünnere Rohr mit gelochtem Prallblech rausgenommen, somit nur noch der Siebrohreinsatz mit größerem Durchlass übrig, genialer Sound, dumpf und nicht zu laut ;-).
    Momentane Bedüsung: 115er vorn und hinten, ohne weitere Veränderung am Vergaser (keine andere
    Düsennadel bzw. Einstellung der Gemischregulierschraube etc.) Nun meine Fragen:


    1. Kann man die orig. Düsennadeln überhaupt Versetzen (meiner Meinung nach nein, da diese durch
    den Nadeldüsenhalter festgehalten werden und dieser durch die Feder keine Verstellung in der Höhe zuläßt.
    (wie soll denn dann die Düsennadel bei Verwendung eines DYNO-JET Kits verstellt werden können?)


    2. Was bewirkt die Vergrößerung der Gasschieber-Hebebohrung. Werden hier zu der ori. vorhandenen Bohrung
    noch weitere hinzugefügt?


    3. Muß die Gemischregulierschraube auf jeden Fall angepaßt werden?(welche Auswirkung hat diese denn)


    4. Müssen da noch weitere Einstellungen vorgenomen werden?


    Für 'ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da Maschine im Moment gerade zerlegt, ich aber diese Saison noch
    gerne 'mal fahren würde !!



    CU ON THE ROAD


    By and thanks


    Tom

  • läuft das Ding so ordentlich? - normaler Weise ist die Hauptdüse vorne immer etwas kleiner wie die hintere... - egal -


    ich bin nicht der Vergaser Fachmann, kann dir aber aus meiner Erfahrung folgendes sagen...


    also ich versuch mich mal...


    im Dynojetkit sind andere (verschiedene) Düsen, Federn, Nadeln Kleinteile und der Bohrer enthalten, die aufeinander abgestimmt sind bzw. abgestimmt werden müssen (ohne Lamdatester geht da nicht viel ausser try and error)


    die Vergrösserung der Gasschieberbohrungen bewirkt eine spontanere Gasannahme - in der Einbauanleitung ist noch eine zusätzliche Bohrung unten mit dem Zusatz "for Race only" erwähnt - normalerweise und legal ist das nicht - wie ich aber aus den Erfahrungsberichten aus dem VTR Forum beobachtet habe, sind alle hellauf begeistert, da der Motor jetzt wohl "wesentlich" giftiger zu werke geht... - ich habe auf Grund von besserer Laufkultur bei meinem Schweineeimer darauf verzichtet...


    Zur Gemischregulierschraube... - viele haben nach dem Einbau eines Dynojet Kits das Problem, dass das Moppet wenn du vom Gas gehst unangenehme Fehlzündungen produziert - das kommt daher, das keine ordentliche Abstimmung mit Lamdatester gemacht wurde und das Gemisch beim Gaswegnehmen zu stark abmagert nicht mehr richtig zündet und dann im Auspuff verbrennt - Eine Verbesserung schafft das herausdrehen der Gemischregulierschraube da dadurch das Gemisch im Leerlauf fetter wird...


    ich würde ohne Lamdatester und ohne Hilfe eines "Sachverständigen" nichts dran rumfrickeln, denn wenn du zum Beispiel die Membran beschädigst, kostet das ein haufen Geld... - zudem wenn du mit viel zu magerem Gemisch rumpeest die Gefahr dass es dir ein Loch in den Kolben brennt sehr gross ist...