Schlechte Dämpfung beim Pilot Power?

  • Hallo,


    nachdem die Serienbereifung BT015 nach 6000km am Ende war, hab ich mir neue PiPo aufziehen lassen. Die Kurvenlage ist viel besser im Vergleich zum Bt015. Jedoch merke ich mit dem PiPo jede noch so kleine Strassenunebenheit am Lenker. Es ist fast so, als ob der Pipo steinhart ist. Luftdruck habe ich 2,5vorne und 2,9 hinten. Habs auch mal mit 2,3vorne und 2,5 hinten versucht - ist aber kein Unterschied. Zwischen 60 und 80 ist es am meisten zu merken. Auf jeder noch so glatten Straße merke ich schon eine Unruhe am Lenker. Vorher war das definitiv nicht so. Fahrwerk steht auf Standarteinstellung nach Handbuch (wiege 60kg).


    Was kann das sein? Reifen nicht richtig gewuchtet? Möglicherweise ein Höhenschlag? Oder ist der PiPo soviel schlechter bei der Dämpfung im Vergleich zum BT015?


    Gruß, Felix


  • Wuchten oder Höhenschlag hat nichts damit zu tun das du nun mehr vom Vorderrad spürst !
    Bei 60kg würde ich allerdings mal die Fahrwerkseinstellungen auf das Körpergewicht anpassen.
    Wahrscheinlich kannst du sowohl weniger Vorspannung als auch Druckstufe und Zugstufe als jetzt fahren.


    Das der PiPo mehr Rückmeldung gibt kann schon sein.(Ich kenn den bt015 nicht selbst)
    Was nicht sein kann ist das du bei verschiedenem Luftdruck keine Unterscheide merkst.
    Die müssten sich deutlich auswirken da der PiPo wirklich eine weiche Karkasse hat.
    Also ich spür ganz deutlich den unterscheid zwischen 2,5/2,9 und 2,3/2,5.


    Es mag durchaus normal sein das verschiedene Reifen auch unterscheidliche Rückmeldung und Dämpfungseigenschaften haben.


    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Servus,


    ich habe ebenfalls den Wechsel vom BT15 zum PiPo 2 CT gemacht und kann deine Aussage nur zum Teil nachvollziehen. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass ein frischer BT 15 etwas mehr Eigendämpfung als ein neuer PiPo hat. Schaue ich mir aber die Konturen beider Reifen an, wird klar, dass der PiPo viel steiler ansteigt..... Gerade wenn der Pipo noch sehr kalt ist, und man den mit 2,5// 2,9 Bar fährt, empfand ich den auch etwas "härter". Ich wiege noch ein paar KG mehr, komme also auf runde 71kg und daher ist das Fahrwerk für mich opimal.


    Wenn der Pipo jedoch etwas Temperatur hat und man (zu mindest ich) den Luftdruck im kalten Zustand auf 2,3-2,4 // 2,7-2,8 Bar runter gefahren habe, habe ich das Gefühl er gibt etwas weniger Feedback als im kalten Zustand. Wobei Feedback eigentlich nicht verkehrt ist....


    Ich tippe aber schon fast, dass bei dir andere Faktoren dazu kommen. Mit 60Kg bist du ein Leichtgewicht .... und eine Anpassung der Federung würde eventuell schon helfen.


    Viele Grüße
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    also ich habe damals auch von der Serienbereifung auf den PiPo gewechselt und keinen Unterschied zur Serienbereifung gespürt. Vor Kurzem bin ich vom PiPo zum neuen Diablo Rosso 2 gewechselt. Da habe ich einen Unterschied gespürt. Der Rosso 2 hat eine deutlich geringere Eigendämpfung als der PiPo. Er fährt sich also deutlich härter, man spürt viel mehr Feedback von der Straße (also auch die von dir beschriebenen Unebenheiten, Bodenwellen etc.). Mir persönlich ist es lieber, wenn ich durch einen weniger stark gedämpften Reifen mehr Rückmeldung von der Straße bekomme. Ist aber letzenendes Geschmackssache.


    Was ich persönlich nicht normal finde ist die von dir beschriebene Unruhe am Lenker/Vorderrad trotz ebener Straße. Leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben, an was dies liegen könnte. Aber vielleicht meldet sich ja noch jmd. zu Wort, dem hierzu etwas einfällt.


    Was die Fahrwerkseinstellung betrifft, denke ich, dass es daran nicht liegt. Sonst hättest du meiner Meinung nach auch schon etwas bei der Serienbereifung spüren müssen. Und 10kg unter dem für die Standardfahrwerkseinstellung vorgesehenen Gewicht dürfte nichts ausmachen. Sonst müsstest du ja z.B. auch die Einstellung ändern, wenn du vollgetankt (+18kg) oder einen fast leeren Tank (-16kg) hast.

  • Und 10kg unter dem für die Standardfahrwerkseinstellung vorgesehenen Gewicht dürfte nichts ausmachen. Sonst müsstest du ja z.B. auch die Einstellung ändern, wenn du vollgetankt (+18kg) oder einen fast leeren Tank (-16kg) hast.


    Doch die 10 kg werden schon was ausmachen!
    Was das Beispiel mit dem Tank angeht, es gibt so einige Motorräder bei denen sich sinkendes Benzingewicht äußerst negativ auswirkt .... während der der Fahrt ist das halt schlecht zu korregieren...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ein auf den Fahrer eingestelltes Fahrwerk ist wie ein neues Bike! Das sollte jeder machen, denn der Zugewinn an Rückmeldung und Fahrgefühl/Fahrsicherheit ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Habe mit meinem PiPo3 alle Geschwindigkeiten durch, merken davon nichts, auf jeden Fall nicht mehr als mit meinem alten PiPo 1

  • Also wenn ich meine Ausrüstung zusammenzähle (Helm, Schuhe, Kombi) komme ich vermutlich auch auf 65kg. Vom Fahrwerk scheint dann nicht so eine große Differenz zu sein. Aber insgesamt scheint das Verhalten des Reifens bei mir nicht so ganz normal zu sein. Die extrem starke Rückmeldung von der Strasse wurde von euch ja eher nicht so berichtet.
    Da werd ich wohl nochmal zu dem Händler fahren müssen - der ist nur leider 100km weit weg.


  • Was ich persönlich nicht normal finde ist die von dir beschriebene Unruhe am Lenker/Vorderrad trotz ebener Straße. Leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben, an was dies liegen könnte. Aber vielleicht meldet sich ja noch jmd. zu Wort, dem hierzu etwas einfällt.


    Hi,


    doch, scheint normal - zumindest im Vergleich zu anderen Reifen. Hatte eine recht neue KTM Prestige SuMo damit umgerüstet und das Teil wurde dadurch ab 130 schlichtweg unfahrbar egen extremen Lenkerpendeln. Die Kiste war deswegen 5 x beim Katihändler den ich durchaus als kompetent ansehe - war trotz bei der KTM vielfach vorhandenen Einstellmöglichkeiten nicht in den Griff zu kriegen. Mit 2 Mann oder dem Pöppes weit hinten auf der Sitzbank war erstaunlicherweise Ruhe. Kurven waren geil damit, durch die spitze Form fiel er richtig rein.


    Ende vom Lied war das es von KTM n Satz neue Pirellis gab - dann war Ruhe im Fahrwerk.


    Ach ja, soll nicht heissen das der Reifen nicht taugt oder unfahrbar wäre - der Schrauber hatte auf seiner SMC damit null Probleme und die Mopeds sind bis auf 20, 30 KG Gewichtsunterschied sehr ähnlich.

  • Hi,
    ...
    Was ich persönlich nicht normal finde ist die von dir beschriebene Unruhe am Lenker/Vorderrad trotz ebener Straße. Leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben, an was dies liegen könnte. Aber vielleicht meldet sich ja noch jmd. zu Wort, dem hierzu etwas einfällt.
    ...



    Vielleicht ist doch der Reifen nicht (richtig) gewuchtet, oder die Wuchtgewichte haben sich abgeklebt? :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Hi,
    also ich habe damals auch von der Serienbereifung auf den PiPo gewechselt und keinen Unterschied zur Serienbereifung gespürt. Vor Kurzem bin ich vom PiPo zum neuen Diablo Rosso 2 gewechselt. Da habe ich einen Unterschied gespürt.


    Du bist ja geil, ich hatte auch die Standart bereifung drauf für ca. 500km. Das fahren damit war wie auf Rohen Eiern im Vergleich zum PiPo. Allein schon die Schräglage ist deutlich angenehmer zu fahren. Und wenn mir jmd sagt er merkt keinen Unterschied zwischen 2.5/2.9 & 2.3/2.5 dann merkt er gar nichts mehr.
    Ich würde vielleicht auch mal die Wuchtgewichte überprüfen lassen, mein KfZ Meister meinte zu mir übrigens das hinten gar nicht gewuchtet werden braucht. Auf Wunsch
    hätte er das gemacht aber ich hab drauf verzichtet und merke keinen Unterschied zu vorher.
    Die Lenkergewichte würde ich eventuel auch mal überprüfen.
    grüße !

  • Du bist ja geil, ich hatte auch die Standart bereifung drauf für ca. 500km. Das fahren damit war wie auf Rohen Eiern im Vergleich zum PiPo. Allein schon die Schräglage ist deutlich angenehmer zu fahren. Und wenn mir jmd sagt er merkt keinen Unterschied zwischen 2.5/2.9 & 2.3/2.5 dann merkt er gar nichts mehr.


    Du hast ja eine nette Wortwahl...