ältere Transalp kaufen oder nicht?

  • Hallo an Alle,


    ich lese mich seit Tagen quer durchs Netz und bin mir noch nicht im Klaren was ich tun soll?
    Also, mir wurde eine Transalp 1987 angeboten, 71 TKM, Checkheft gepflegt von Frau zum Touren gefahren.
    Die Maschine fuhr sich super, springt an, Ölverbrauch angeblich unter 05 l/1000 Km.
    Neuer Kettensatz, Reifen sollten nächstes Jahr neue drauf, optisch für das Alter ok,
    Springt sofort an, ab und zu im Schiebebetrieb eine kleine Meldung aus dem Auspuff, Leerlaufschalter kaputt und
    die üblichen Hondageräusche aus der Kupplung im Leerlauf.
    Federbein trocken aber mit Spuren.
    Preis 1200 mit TÜV.


    Ist das OK für einen Wenigfahrer der ab und an Spass haben will?


    Gruß


    Andreas

  • 1200 ist für eine 87er mit 71tkm viel zuviel, abgesehen davon dass die Motoren ab Baujahr 91 massiv überarbeitet wurden und seither deutlich standhafter sind, würde ich mir auf jeden Fall eine ab Baujahr 91 mit silbernem statt schwarzem Motor kaufen und prüfen ob die CDI Zündboxen unter dem Sitz schon auf liegend umgebaut wurden, ansonsten die liegend Halterungen nachrüsten. Ansonsten würde ich persönlich zu einer ab Baujahr 94 greifen, da sind die liegenden Halterungen drin und die CDIs somit schon geschont worden, ab 96 gibt es keine CDIs mehr nur noch eine TCI, weswegen das eins der zuverlässigsten Transalps sein wird. Ab Baujahr 97 mit der PD10 gibts die Doppelscheibenbremse und das beste Spassmobil für wenig Geld, wobei die 94er für 1300-1400 verkauft werden, die 96er wird gut 1800-2000 kosten und PD10 ab 2000-2500, je nach Zustand und Sonderausstattung. Ne 91er würd ich 1200 zahlen mit Zubehör 1400 je nachdem was. Nützliches Zubehör sind vorne Wilbers oder Wirth progressive Gabelfedern, sehr empfehlenswert. Dann Hauptständer, Sturzbügel, Kofferträger falls benötigt, Griffheizung falls man das will, 12Volt Steckdose für Navi ect.....


    Transalp Modellgeschichte


    Grüssle

  • Hallo,


    im Prinzip spricht nichts gegen die angebotene Transalp. Anscheinend wurde sie nicht zu tode gefahren, sondern pfleglich behandelt. Robust ist die Transalp ja von Haus aus.


    Was mir nicht so recht passen würde, ist der Preis. Wenn man mal schaut, wieviel die Transe neu gekostet hat, vor 24 Jahren!!, dann sind 1200 Euro etwa ein Drittel des Neupreises. Da müsste bei mir der Verkäufer nochmals ran.


    Gruß
    Bernd

  • Hi, schonmal Danke für die ersten Antworten! Was ich vergessen habe , 2009 kamen neue CDI`s rein. Die Standfestigkeit des Motors kann ich natürlich
    nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die Maschine sehr gut läuft und bis auf einen schwitzenden Ventildeckel dicht ist.


    Ich sehe das ähnlich mit dem Preis nur leider scheint es ein Preisgefälle in D zu geben. D.h. im Süden Richtung KA sind die Transalps teuer.
    Alles für 1000 ist abgenudelt oder hat über 85 tKM. Die angesprochenen Baujahre ab 94 kosten 2150 aufwärts.
    Da stellt sich die Frage 1200 und eine wenig Nacharbeit oder um 2000 und vielleicht erstmal Ruhe.


    Gruß


    Andreas

  • Hab die schonmal hier gepostet aber der Kollege wollte ums verrecken nicht über 1000 Euro ausgeben, wenn Du die 1200-1300Euro hast, dann schau Dir mal intensiv diese hier an

  • Hallo
    Ich würde dir auch nur eine ab Bj91 empfehlen silbener Motor und Scheibenbremse hinten!Es kann sein das du eine 93 findest die auch noch den schwarzen Motor hat,das sind Rückläufer aus den USA!Das tatsächlige Bj dieser Rückläufer ist meistens 88 und 89.Also Augen auf beim Moppedkauf.:wow:
    Du kannst durchaus eine Alp mit 80tkm kaufen,sie hält das gleiche nochmal.:lol:

  • Hab die schonmal hier gepostet aber der Kollege wollte ums verrecken nicht über 1000 Euro ausgeben, wenn Du die 1200-1300Euro hast, dann schau Dir mal intensiv diese hier an


    :D
    der kollege bekommt zur überbrückung leihweise von nem kumpel ne dr big und kann dann noch warten, bis die winterschnäppchen wieder da sind ... auch im süden der bananenrepublik :D
    ...und eventuell legt er dann auch noch 100 € drauf :crazy:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ich suche momentan auch nach einer Transalp.
    Was macht denn den Motor ab 91 standhafter? Sind das nur die CDIs,
    oder hat der "schwarze" Motor noch andere schwachstellen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Den link hatte ich übersehen. :danke:


    Das sind ja doch recht umfassende änderungen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist von der älteren (also vor 91) grundsätzlich abzuraten?
    Worauf sollte ich bei einer Transe vor 91 achten?
    Wie hoch ist die lebenserwartung des Motors?


    Fragen über fragen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn Du verlässliche Angaben über Ölverbrauch hast, daran kannst Du erkennen ob die noch viel taugt, Lebenserwartung hängt davon ab ob der Vorbesitzer bei erhöhtem Ölverbrauch immer darauf geachtet hat ob genug drin ist. Ich persönlich finde es als sehr lästig den Ölstand immer zu kontrollieren, vor allem weil die Transalp ja kein Schauglas hat. Ich würde zu einer 94er oder neuer raten, wenn man gern flott unterwegs ist, dann zu einer ab 97 mit Doppelscheibenbremse vorne. Im transalp.de Forum bietet ein Ösi eine zu einem super Kurs an, mit sinnvollem Zubehör, allerdings optisch muss man die mögen, aber für 1500 kriegste sonst keine PD10 mehr in fahrbereitem Zustand

  • Dann werd ich mich mal im Transalp Forum anmelden. Danke für den tip.
    Mit hohem Ölverbrauch hab ich persönlich kein großes Problem.
    Meine PC 37 genehmigt sich ja auch gerne mal nen größeren Schluck. :wink:
    Ich werd mir jetzt am Wochenende mal ne 89er anschauen, weil da eine gleich im Nachbarort steht.
    Dann schau mer weiter. :)
    Wenn der von vornherein sagt, das man mit dem Ölverbrauch aufpassen und oft nachfüllen muss... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann werd ich mich mal im Transalp Forum anmelden. Danke für den tip.
    Mit hohem Ölverbrauch hab ich persönlich kein großes Problem.
    Meine PC 37 genehmigt sich ja auch gerne mal nen größeren Schluck. :wink:
    Ich werd mir jetzt am Wochenende mal ne 89er anschauen, weil da eine gleich im Nachbarort steht.
    Dann schau mer weiter. :)
    Wenn der von vornherein sagt, das man mit dem Ölverbrauch aufpassen und oft nachfüllen muss... :wink1:



    ...freiwillig sagt der das bestimmt nicht. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wer weis. :wink:
    Als ich vor ein paar Jahren meinen Ami gekauft hab, hat mich der Verkäufer auch auf so kleinigkeiten hingewiesen.
    Es soll ja auch noch ehrliche Menschen geben.
    Ich würd das nem potentiellen Käufer auch sagen.


    Wenn ich weis, das er weis, das man regelmäßig Öl nachfüllen muss, dann weis ich, das ihm was an dem Mopped gelegen ist und er drauf geachtet hat. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png