Geräusche der Motorbremse

  • Moin zusammen,


    ich hab mal eine Frage…


    Letzte Woche habe ich mein neues Moped (cbr600f pc41) bekommen und bin höchst zufrieden, allerdings macht sie manchmal Geräusche von dehnen ich gerne wissen ob das normal ist.


    Die Situation:
    Wenn ich bei ca. 3-4k (bei mehr Umdrehungen mag es auch passieren, aber dann kann ich es nicht mehr hören) Umdrehungen das Gas zumache und das Gefährt durch die Motorbremse abbremse, kommt immer ein metallisch, mahlendes Geräusch. Es ist ein bisschen schwer zu lokalisieren, ich kann eigentlich nur sagen, dass es von unten kommt. :???:


    Nun meine Frage, sollte das abbremsen durch den Motor weitestgehend geräuschlos ablaufen, oder ist das normal?
    Leider ist mein HH erst am Montag wieder für mich da, so dass ich jetzt ein bisschen verunsichert bin….


    PS: Ich weiß das die Ferndiagnose immer so eine Sache ist, aber ich würde gerne mal wissen ob es bei euch überhaupt Geräusche gibt.


    Grüße,


    Mat

  • Wieviel KM haste denn schon drauf? Erstinspektion schon gemacht? Meine hat am Anfang auch so ein Geräusch gemacht. Dann wurde die Kette bei der Erstinspektion geschmiert und weg war es... Das Schleifgeräusch von der Bremsscheibe ist erst bei so 2000km weggegangen, das hat mein HH aber auch so angekündigt.


    Mir ging es aber ähnlich am Anfang mit dem Bike, da konnte ich auch die Flöhe husten hören ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hey Whippersnapper,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Ich bin jetzt bei 350Km... Die Maschine ist quasi noch Jungfräulich.
    Ich hatte auch schon überlegt ob es eventuell von der Kette stammen könnte, aber da das Geräusch leider nur beim Fahren zu hören ist lässt es sich nur schwer lokalisieren und ich hatte irgendwie immer mehr das Gefühl das es vom Motor kommt.
    Aber da könnte ich mich auch täuschen. Leider ist das Geräusch auch recht leise, aber es fällt mir halt schon ab und an unschön auf.


    Wenn du sagst, dass es bei dir auch zu auffälligen Geräuschen beim Abbremsen durch die Motorbremse gekommen ist, bin ich ja schon ein bisschen beruhigt.
    Wichtig ist mir auch nur das ich durch mein Unwissen nicht irgendwas kaputtmache.


    Wie ist denn der jetzige Zustand bei dir wenn du die Motorbremse nutzt? Geht dann nur die Drehzahl runter oder hörst du noch andere Geräusche?



    Mit besten Grüßen,


    Mat

  • also ... zu allererst off topic ... kette kann man ruhig auch selbst schmieren - nicht nur bei jedem kundendienst machen lassen



    beachtest du die einfahrhinweise, wenn nein, dann brauch ich dir nicht sagen dass du es langsam angehn lassen solltest. ich bin verfechter der einfahrphase ^^ ich hab glaub ich lange nicht über 5000 gedreht ... erst ab 1000km



    guck doch zuerst mal, ob dein ölstand stimmt. bei meiner motorbremse ist es ein leciht vernehmbares pfeifen oder heulen ... nicht laut, aber beständig. rasseln oder klirren sollte es aber meine rmeinung nach nicht.



    mach mal ne kleine gemächliche proberunde und versuch das geräusch genauer zu lokalisieren und vermeide erst mal sportliche runden um den block, bevor dein händler das go dafür gibt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin Don,


    ja, Kette schmieren hatte ich dieses Wochenende eh noch vor.


    Ansonsten halte ich mich eigentlich recht genau an die im Handbuch vermerkten Hinweise zum Einfahren, wobei ich hier auch verwirrt bin.
    Mein Händler sagte mir, das ich die ersten 1000km nicht höher als 6000 Drehen sollte, daran halte ich mich generell, auch wenn der Drehzahlmesser beim Überholen sicherlich auch schon mal für Bruchteile einer Sekunde bei 7000 Stand.
    Allerdings steht im Handbuch, das man die ersten 500km weder stark beschleunigen noch stark abbremsen soll.
    Das sind irgendwie sehr unspeziefische Angaben, vor allem da sich das abrupte Abbremsen im Staßenverkehr in einer Gefahrensituation nun mal nicht vermeiden lässt.
    Laut Händler sind es also 1000Km und laut Handbuch 500Km bis "Feuer frei".... :gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Ich werde auch noch mal den Ölstand prüfen und versuchen das Geräusch besser zu lokalisieren.


    Normal scheint es wohl aber nicht zu sein....
    Bin eigentlich davon ausgegangen das ein neues Motorrad ohne Probleme funktioniert!:mad:



    Grüße,


    Mat

  • Fahr das Ding erstmal... Einfahrphase laut Bedienungsanweisung 500km und über Geräusche mach dir erstmal ab der Erstinspektion gedanken. Die Maschine muss auch erstmal einlaufen.


    Check sonst mal die Kettenspannung, meine war nach 500 km schon sehr locker. Notfalls mach ein wenig Kettenspray auf die Kette...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • einfahren ... ne wissenschaft für sich


    1. ab werk wird jeder motor gestartet und auf leistung gemessen ... er war also schon mal mindestens auf 10.000 umdrehungen bei der cbr


    2. die 500km ohne starkes anfahren und bremsen hat direkt mit den kritischen teilen dieser vorgänge zu tun


    a) kupplung noch nicht 100%ig eingearbeitet ... schaltfehler oder unsauberes kuppeln könnten das öl verunreinigen - hängt dann alles im ölkreislauf und im filter - auch nach kupplungsüberholung am besten beachten


    b) bremsen: erst vorsichtig einbremsen, da du die beläge ziemlich schädigen kannst wenn du sofort losankerst ... ich fahre nach belagwechsel minimum 100km ohne starkes bremsen auf einer ruhigen gemütlichen tour durch die hinterlande, dann sind auch die beläge auf die scheibe eingeschliffen



    die art und weiße, wie du deinen motor einfährst, entscheidet über das verhalten im späteren einsatz ... es gibt fahrer, die bleiben immer unter diesen 5000 umdrehungen, andere geben durchaus auch mal für ne kurze strecke vollgas ... also ich glaub, ich hab meinen motor gut eingefahren ... die maschine schluckt nicht übermäßig sprit und zieht sauber in allen drehzahlbereichen ... hab aber beim überholen auch mal runtergeschalten ^^



    wie gesagt, ölstand checken, kettenspannung und ggf ob die bremszangen sauber zurückgedrückt werden ... is zwar unwahrscheinlich, dass es bei ner neumaschine da probleme gibt, aber außnahmen bestätigen die regel ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin zusammen,


    sry für die später Antwort. Ich hatte am Wochenende kein Inet...
    War heute beim HH, habe mir mal zeigen lassen wie man die Kette richtig spannt und einfettet danach habe ich den Mechaniker mal ne Runde drehen lassen. Als er zurück kam meinte er das er durch einen Tunnel gefahren ist, über fast das gesamte Drehzahlband die Motorbremse genutzt hat und nichts auffälliges hören konnte. Danach bin ich nach Hause gefahren und es scheint in der Tat besser zu sein. Man hört es noch leicht, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher..


    Naja, jetzt werde ich bis zur 1000er Inspektion mal abwarten und schauen was passiert.


    Naja, ansonsten war ich am Wochenende bei einem ADAC Sicherheitstraining, kam am Abend zuhause an und musste feststellen das sich wohl irgendein Steinchen zwischen meinen Schenkeln versteckt hat und der Tank massive verkratzt ist :(:(:( !!!
    Da hat das Bike nicht mal tausend Km runter und schon muss der Tank ausgebessert werden, soooo ärgerlich! :evil:



    @ Don
    Die Maschine hat jetzt fast 700km drauf und inzwischen wird sie auch schon mal ein bisschen schneller bewegt. Mir ist klar das es viele Bewegliche Teile gibt die erst mal aufeinander abgestimmt werden müssen, aber laut Handbuch sollte das ja nach 500Km passiert sein. Momentan beweg ich sie für ab und an mal für kurze Momente im 9000er Bereich... Der einzige Grund warum ich noch vorsichtig bin ist, dass das Öl ja noch gewechselt werden muss und sich darin ja noch jede Menge Verunreinigungen befinden können.


    Ich werde demnächst mal berichten wie sie sich so benimmt wenn die 1000er durch ist und ich noch ein paar mehr Km auf der Uhr habe.


    Jedenfalls danke für die Tipps!!!!!



    Grüße,


    Mat

  • Ich bin bis zur Erstinspektion auch immer um die 6000/U gefahren, sicher gab es auch mal ein paar Situationen, wo ich höher gedreht habe doch das kann ich an einer Hand abzählen. ;) Mir sind da aber kaum Geräusche aufgefallen, wobei ich die gut 800km auch auf der Autobahn verbracht habe. ;)


    Ab und an merk ich immer noch das vorne die Bremse so ein metallenes Geräusch macht. Ich bin jetzt aber bei ca. 5,500km. Ein bisschen schade das es die 6.000er Inspektion nicht gibt, denn dann könnte ich die ganzen kleinen Wehwechen jetzt demnächst mal abarbeiten lassen.


    Ich werde aber bei der nächsten Fahrt mal auf die Motorbremse achten. Manchmal hört man aber auch Geräusche, weil man sich einbildet das da welche sind. ;-)

  • ... Ein bisschen schade das es die 6.000er Inspektion nicht gibt...


    Wie kommste denn darauf? Laut meinem HH wird immernoch alle 6000km ne Inspektion gemacht? hab mit Ihm schon über nen Termin für diesem monat gesprochen...


    In Handbuch steht leider nichts dazu...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • hmm ... es ist durchaus normal dass dich bremsen vorne leicht schleifen ... machen meine nach fast 16.000km immer noch ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Das Schleifen von der Bremse hab ich auch. Das hat mein HH aber auch so vorausgesagt. Wird aber stetig leiser...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Whippersnapper: Das User Manual unter der Sitzbank zeigt auf, dass nur noch alle 12.000km Service angesagt ist. Der Hondahändler hat bei mir auch mal direkt alle 6.000km eine Inspektion ins Service Heft eingetragen, aber der hat vermutlich noch die alten Intervalle im Kopf. Die neue CBR 600 F (PC41) hat nach 1.000km Service und dann erst wieder bei 12.000km.


    LG, Mad Rotor


    P.S.: Bin bei ca. 5000km und am Vorderrad schleift bei mir auch immer was, höre ich auch, wenn ich z.B. rangiere, ohne den Motor laufen zu lassen... Leises Quitschen, vermutlich Bremse

  • Hab nur ins Serviceheft geguckt... Naja, ich mach lieber nen Ölwechsel zuviel als zu wenig... Den kann ich dann ja selbst zwischendurch mal machen und an den paar Kröten für Öl und Filter solls nicht Scheitern...


    Die gleiche Geschichte hab ich bei MAN und Mercedes an unseren LKW mitgemacht... Mit dem neuem Modell wurden die Wartungsintervalle verdoppelt, und dann nach 2 Jahren wegen der vielen Schäden wieder auf 75% verkürzt. Und bei den PKW von VW und Ford lief das auch so :D


    Ja, wird bestimmt auch die Bremse bei dir sein. Meine summt auch etwas beim Bremsen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford