Achse Vorderrrad Montage

  • Hallo,


    das Vorderrad musste letzte Woche raus und danach natürlich wieder rein.
    Bin nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen also Achse mit Rad grob rein, Achsschraube mit Anziehmoment fest, die zwei Schrauben dazu senkrecht ebenfalls fest, Achse setzen lassen mit gezogenen Bremsen und Gabelpumpen und dann die anderen zwei Schrauben fest gemacht.
    Vor dem Achse setzen lassen ist mir aufgefallen dass die Achse nicht ganz durch ist. Sprich auf der in Fahrtrichtung linken Seite stand sie etwas raus, das war davor nicht so. Also schwupps den Hammer genommen und mit mittelfesten Schlägen die Achse dazu überredet bündig mit der Gabel abzuschliessen (die zwei/vier Klemmschrauben natürlich offen) und dann die Klemmschrauben wieder fest.
    Jetzt im Nachhinein stell ich mir die Frage ob das so gut war. Ist das Normal dass das Anziehmoment der Achsschraube nicht ausreicht die Achse bis auf Anschlag in den Gabelholm zu ziehen? Es könnte nun auch sein dass die Gabel durch die Kraft des Hammers und das Anzugsmoment verspannt ist in Querrichtung und das wäre ja nicht sehr gut.


    Aufgefallen ist mir auch dass die rechte Lagerbüchse/schulter (englisches Handbuch sagt collar dazu) nicht ganz vollständig in der Nabe sitzt, tut mir doch nen gefallen und schaut bei euren 2005/06 PC37 mal nach, ich hab vergessen davor nachzusehen :( .


    Eigentlich ist mir jetzt kein Fehler ersichtlich aber ich wollte nochmal nachfragen, Vorderrad ist doch better safe than sorry :) .

  • Links ist sie auch nicht bündig, da steht sie raus, zumindest bei der 03/04 sieht man da auch das Doppelloch - Hammeridee war also nicht so der Hammer. Ansonsten dürfte es auch im englischen WHB das eine oder andere Bild geben, das deine Fragen bzgl. bündig oder nicht beantwortet :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Nja passt schon so. Bei der 03/04 steht die Achse definitiv raus, das WHB hat nur Fotos von diesem Modell auf Lager.
    Bei der 05/06 versinkt die Achse links definitiv ganz in der Gabel.