Tacho/ Kilometerzähler "ungenau"

  • Servus ihr Zweiradakrobaten,


    ich bin an diesem Wochenende mit einer CB1000 und einer Hornet eine etwas längere Tour gefahren und habe dabei festgestellt, dass ich laut Kilometerzähler fast 15km weniger gefahren sein soll als die beiden anderen.


    Hat von euch vielleicht jemand ne ahnung woran das liegen kann?



    Grüße
    Markus


    PS:


    - ich fahre eine 09er PC40 mit ABS und als Reifen den Diablo Rosso 2
    - differenz zwischen CB1000 und Hornet= 600m

  • mhh, hast du mal mit dem gps gemessen wie hoch deine Tachoabweichung ist? Folgen-minderung gibts mit nem Speedohealer, wäre aber trozdem ja ganz interessant was die Ursachen sind!

  • Das mit dem GPS werd ich mal machen, aber wenn ich in der Stadt an so einer "Geschwindigkeitsmesstafel" vorbei fahre stimmt mein Tacho fast (+/- 1km/h) überein.

  • mhh, dann ists aber komisch :S


    Ich kenns sonst nur, wenn man Autobahn fährt, richtig schnell, dann merkt man den schlupf, aber das sind dann auch 250+ (ich weiss nicht ob das bei dir auf der Landstraße so oft vorkommt :D)

  • Wenn du sagst ´ne längere Tour könnten das ja auch Tachoabweichungen sein, oder? Die Dinger sind ja schließlich nicht geeeicht.

  • reifenzustand und ob man permanent schräg fährt spielt da genauso rein... also mach dir keine sorgen ^^

  • Servus, ich hol mal diesen alten thread aus der Versenkung.
    Habe zwar eine pc37 aber ein ähnliches Problem.


    Bin am letzten WE mal wieder ne längere Tour gefahren, incl. Navigation.


    Kurz dazu, garmin navigon select für iphone4: ausgerechnete Wegstrecke 299 km
    Mein Tacho wurde bei der Abfahrt auch auf Null gestellt, und zeigte nach der Ankunft dann aber 348km an!!
    Das sind ja fast 50km mehr, zugegeben hab ich 2-3 mal ne Abfahrt verpasst und musste dann nen kleinen Umweg fahren aber das waren zusammengefasst sicher keine 10km.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen daß der Tacho immer viel mehr Geschwindigkeit misst als mein navi.
    Bei navi 100kmh zeigt der Tacho 123kmh an bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Differenz dann geringer.
    Kennt das jemand von euch, wo misst die pc37 eigentlich ihre Geschwindigkeit?? Hatte sie ja übern Winter komplett zerlegt, ist das vielleicht da passiert???

    Gruß Franky:D

  • Servus,


    check mal ob die Übersetzung noch original ist.... klingt eher so, als hättest du am Kettenträger hinten nen Zahn weniger.... würde die Abweichung erklären....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hab in jedem fall die originalen ritzel die drauf waren wieder verbaut aber wäre ja möglich daß schon die falsche Verzahnung drauf war. Kannst mir bitte sagen wie viele Zähne original drauf sind dann zähle ich heut Abend mal nach.

    Gruß Franky:D