PC25 ohne Verkleidung,no Leistung ab 120km/h Airbox? Luftproblem?

  • Hallo Alle zusammen !
    Bin neu hier und hab auch gleich ein Problem,wo ich Hilfe bzw. euren Rat brauche.
    Fahre die Pc25 als Naked Bike ohne Verkleidung,98PS offen.
    Nun hab ich Probleme mit der Leistung, ab ca.120km/h keine Leistung mehr ....Luftproblem??
    Alles andere erneuert.Kerzen, Vergaser gereinigt und eingestellt alles top.
    Kriegt Sie zuwenig Luft in die Airbox?
    Was haltet Ihr von K&N Sportluftfilter?Bringen die echt was?
    Was kann ich sonst noch machen?
    Über jede Hilfe bin ich echt sehr dankbar
    LG Hondahans

  • Hallo Hondahans,


    eigentlich hat die Verkleidung kaum Einfluss auf den Motor. Die Funktionsweise einer Airbox wird auch oft Missverstanden bzw. einem normalen Luftfilterkasten wird zu oft die Funktion einer Airbox/RamAir unterstellt... Bevor du jetzt aber nen K&N-Filter verbaust, solltest du erstmal die Maschine ordentlich am Laufen haben. Allein schon um den Filter als Fehlerquelle auszuschliesen...


    Du musst nun etwas Präziser werden...


    Was haste als letztes am Bike gemacht? Wieviel KM hat sie auf der Uhr? Tritt der Fehler erst seit kurzem auf oder schon länger? Wie alt ist der Luftfilter? Ist der Luftfilter intakt (Löcher etc.)? Wie hast du den Vergaser eingestellt/sync.? Tritt der Fehler nur ab 120 km/h auf? Welcher Gang oder in allen Gängen bzw bei welcher Drehzahl? War die Maschine vorher gedrosselt? Ist die Drossel komplett demontiert?


    Jedes Detail hilft! :)


    Vllt wird irgendwo Falschluft angezogen? Dazu könnte einfach mal Bremsenreiniger über den Vergaser und die Ansaugstutzen sprühen wenn die Maschine läuft? Bleibt die Drehzahl gleich alles i.o., steigt die Drehzahl an ist irgendwo ne Undichtigkeit

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hallo
    Also,erstmal danke für die Tipps.Aber der Bock läuft ja eigentlich bis ca. 120km/h
    Hab die PC25 erst 3Monate.Vorgänger sagte bei ihm keine Probleme.Sie hatte nur ca.8Wochen gestanden.Ich habe Vergaser machen lassen,säubern,syncronisieren,eingestellt vom Honda Mechaniker.Kerzen neu,Ventile eingestellt.Nebenluft geprüft und keine Úndichte Stelle gefunden.Mein Schrauber sagt alles top.Er vermutet,nach intensiver Probefahrt, Luftproblem.Ich soll K&N Sportluftfilter probieren obwohl der alte noch ok ist.
    So nun zu meinen Bike: Bj.94 ,ca 48000kmSportauspuff von Remus,komplett entdrosselt,Fehler ab ca.4000Umdr.im 5.und 6.Gang beim Beschleunigen,untere Gänge alles supi.
    Fehler äußert sich so, als wenn einer den Bock hinten festhält und er will und kann nicht.
    So,ich hoffe hab Euch geholfen um den Fehler einzukreisen.Bin über jeden Tipp dankbar.
    LG

  • ...Er vermutet, nach intensiver Probefahrt, Luftproblem. Ich soll K&N Sportluftfilter probieren obwohl der alte noch ok ist...


    Ich würd mal den Schrauber wechseln - der scheint keine Ahnung zu haben wenn er das Problem durch nen K&N-Filter lösen will. Ich würd in dem Fall auch nicht auf die Aussage verlassen, dass es an der Luft liegt.


    Also ab 4000 RPM und nur im 5. & 6. Gang, Klingt eher nach einem Zünd- oder Kraftstoffproblem...


    Zischt es wenn du nach langer Fahrt den Tankdeckel öffnest?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Du meinst also es könnte die Tankentllüftung sein? Probier ich aus,ist mir aber noch nichts aufgefallen beim Tanken.Glaub aber eher nicht.
    Zündung??Würd ich doch sonst nauch merken oder nicht??
    Danke

  • Wenn die Tankentlüftung dicht ist, kommt unten nicht genug Sprit raus... Check mal ob da noch Luft durch kommt...
    Hatte das bei meiner Yamaha immer bei 180 Km/h im 5. & 6. Gang auf der Bahn. Fühlte sich auch so an wie du es beschrieben hast.


    Ich denke das es eher an der Zündung oder dem Kraftstoff anstelle der Luft liegt. Ich hab die Erfahrung gemacht - wenns an der Luft liegt, haste das Problem in jedem Gang... Wenn nicht ist es Elektrik oder Kraftstoff...Aber das ist immer schwierig per Ferndiagnose... Wenn der Luftfilter ok ist und du keine Nebenluft anziehst...


    Ist das ein Originalluftfilter? Ich hab mit jeder Sorte an Zubehörfilter nur Probleme gehabt. Auch ein befreundeter Zweiradmeister verbaut nur noch originale Luftfilter weil die Zubehördinger alle nicht gut funktionieren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Ok,ist schon vorstellbar,Sprit zieht vakum im Tank und zuwenig Sprit kommt unten raus.Oder vielleicht mal Tankdeckel leicht öffnen.....probieren.
    Tankentlüftung, wo genau sitzt die....?? am Tankdeckel oder so...?
    Danke

  • Ok,ist schon vorstellbar,Sprit zieht vakum im Tank und zuwenig Sprit kommt unten raus.Oder vielleicht mal Tankdeckel leicht öffnen.....probieren.
    Tankentlüftung, wo genau sitzt die....?? am Tankdeckel oder so...?r
    Ist vorm Luftfilter ein Ansaugschnorchel oder Ansaugschlauch oder sowas ??
    Danke

  • Musste mal die Suche benutzen... Ich weiß leider nicht wo die Tankentlüftung bei der PC25 sitzt. Entweder sitzt die Entlüftung irgendwo oben am Tank oder im Tankdeckel...


    Kannst zur Not und Diagnose auch mal ohne Tankdeckel fahren (Nur wenn du wenig Sprit im Tank hast)...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hi
    Habe nun alles auseinander gebaut und sehe gar keine Schnorchel am Luftfilterkasten dran ?!!
    Da ist auch kaum Platz,weil da alles Kabel und Stecker verlegt sind.Und nun??
    Müssen beide Schnorchel voll freiliegend und offen sein?? Oder reicht einer auf und den anderen zu machen?
    Also die Gummimatte liegt sauber da muß das nur irgendwie mit der Luft (Schnorcheln) lösen.
    Wie sieht das denn original aus,hat einer Bilder oder ne genaue Beschreibung oder ne Internetseite?? Wäre schon geil wenn das einer weiß.
    Hat noch einer die Schnorchel rumfliegen??
    Bis dann.....
    Gruß

  • Schnorchel? Luftfilterkasten? Wie ist denn dein Stand der Dinge bzw. was versuchst du gerade?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also,Tankentlüftung auch alles ok.
    Habe heut alles auseinanderngebaut, k&n Luftfilter eingebaut,Original sind am Luftfilterkasten 2 Schnorchel welche die Luft sauber ansaugen.
    Bei mir sind keine Schnorchel dran,also saugt die Luft auch nicht sauber an.Unter dem Luftfilterkasten(unter den Schnorcheln) liegen bei meiner PC25
    alles Kabel und Stecker,also alles umgebaut und die Schnorchel einfach weggelassen.Jetzt vermute ich starke Luftverwirbelungen vorm Luftfilterkasten und somit
    keine richtige Leistung. Habe etwas gefunden was es sein könnte.
    http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=52737

  • Naja, der K&N wird erstmal keine Besserung bringen. Oder fallen beim K&N die Schnorchel weg? Meistens sind die K&N doch auch nur Einsätze?


    Klingt sonst schon plausibel. Wirdst aber nur rauskriegen ob es an Verwirbelungen liegt, wenn du alles auf Original zurück baust...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • naja ... wenn da "schorchel" dran sind, dann werden die da auch hingefören - und wenn zwei "löcher" vorhanden sind, dann sollten auch beide offen sein ... also irgendwas stimmt bei deiner mühle nicht ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ja würd sofort zurückbauen aber wie gesagt viel Arbeit und vielleicht gibts ja auch andere Lösungen.Gibt genug PC25 als Naked Bike wo die Kabel inneliegend sind und die laufen ja auch.Also muß irgendwie gehen.Hab heut schon 3mal die Schnorchel umgebaut und jedesmal lief sie anders.Hat also doch viel mit Luft(Verwirbelungen)zu tun.Das beste war bis jetzt,ein Schnorchel(rechten) zur Mitte gedreht und das andere Loch vom L-Kasten zu.Muß wohl weiter experimentieren...........oder hat noch jemand Erfahrungen.
    Nervt nämlich immer alles(Verkleidungen,Sitzbank,Tank mit allen Schläuchen) abbauen und dann Probefahrt....sehr zeitaufwendig.
    Halte Euch auf den Laufenden.....
    Bis denne