Trägerplatte zum Selbermachen

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Innova habe ich fast immer den H&B Topcase dran. Weil ich den bei Bedarf auch mal auf die Transe draufpacken möchte, habe ich mir eine 2. Adapterplatte gekauft. Die normale H&B-Trägerplatte für die Transe hat nicht zum Topcase gepasst, also musste zwischen Heck und Adapterplatte noch was anders dazwischen. Mir gefiel vor allem die SW-Motech-Platte, aber die kostet stolze 80,- für ein Stück Aluminium und ein paar Schrauben. Die Platte von Teuratech (eigentlich ein Gepäckträger) ist zwar günstiger, ist aber nicht ganz flach.


    Also reifte die Idee, das fehlende Zwischenstück selbst zu bauen. Beim Schraubenhändler für 5,50€ Edelstahlschrauben geholt und beim Metallhändler eine Aluplatte MG1 von 17x23cm x 4mm zuschneiden lassen (http://www.gemmel-metalle.de, zufällig mit einer Niederlassung bei mir in der Nähe). Kosten 23,80€.
    Dann habe ich mit meinem Nachbarn (ehem. Feinmechaniker mit Ständerbohrmaschine und entsprechenden Bohraufsätzen) die Platte an den richtigen Stellen gelöchert und die Sache konnte montiert werden. Materialkosten unter 30,-€.
    Siehe Bilder. Die Konstruktion sitzt bombenfest und wer Interesse hat, so was auch zu bauen, kann für die genauen Details noch mal bei mir nachfragen.


    Gruß,
    Gert Q.


    CIMG0783s.jpg CIMG0784s.jpg CIMG0785s.jpg CIMG0786s.jpg CIMG0787s.jpg CIMG0788s.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • ...klasse gemacht! Nur ich hätte, wegen der Verletzungsgefahr, die Ecken der Platte etwas abgerundet.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schaut gut aus!
    Ich hab die Platte von SW-Motech in schwarz drauf, die gefällt mir ganz gut, vor allem weil die Ecken etwas abgewinkelt sind und dass es sehr viele Schlitze sind, wo man was befestigen kann.
    Da schließe ich mich hjl-d an, die Ecken solltest du ein bisschen "entschärfen"..

  • Sieht gut aus. :topX:


    Und @ hjl-d und losy:


    Schaut mal nochmal genauer hin. Die Ecken sind entgratet. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • ich meinte auch nicht entgratten, sondern wirklich abrunden, sprich größere Radien an den Ecken

  • Sieht gut aus. :topX:


    Und @ hjl-d und losy:


    Schaut mal nochmal genauer hin. Die Ecken sind entgratet. :wink1:




    ...die Rede war von Abrunden, Entgraten versteht sich von selbst. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Okay, überredet. :D
    Aber ich finde die "rund" genug um sich nicht zu verletzen. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Ecken, die noch sichtbar sind, wurden leicht gerundet und liegen einige cm unter der Sitzbankoberfläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich deswegen noch daran verletzten könnte. Die Platte ist seit vorgestern dran. Ich werde meine Erfahrungen damit machen und ggf. noch mal nachbessern.
    Auf jeden Fall schon mal danke für eure Reaktionen!


    losy: Die SWM-Platte ist absolut schöner, aber dafür dass die Platte ihr ganzes Leben verdeckt verbringt, fand ich die Optik in dem Fall nicht so relevant.

  • Da gebe ich dir schon Recht, dass sie nicht schön sein muss wenn sie immer verdeckt ist.
    Ich hab mir Seitenkoffer auch zugelegt und würde auf längere Touren nur mit Seitenkoffer fahren und darüber eventuell ein Zelt, Schlafsack oder was auch immer drüber spannen, da is die Platte schon praktisch.
    Wegen der Optik habe ich sie mir auch nicht gekauft, sie muss nur ihren Zweck erfüllen.

  • ...auf längerer Tour fahr ich auch nur mit Seitenkoffern und Rolle.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: