Temperaturanzeige spinnt

  • Hallo


    folgendes Problem:


    Motor im kalten Zustand, schalte die Zündung ein und die Nadel der Temperaturanzeige steht schon auf Betriebstemperatur also in der Mitte von der Skala.
    Modell ist ne PC 35 Bj.99


    mit dem Kühlkreislauf ist alles in Ordnung, Temperaturen mit Temp. Messgerät nachgemassen. Temperatursensor sind die Widerstandswerte auch in Ordnung.
    Könnte das ein Masse Problem sein? Sobald die Wassertemperatur steigt steigt auch die Nadel in der Skala nur das die halt immer im roten Bereich aufhält was
    auch logisch ist da die Nadel ihren Anfangswert im mittleren Bereich hat.
    Danke schon mal für ein paar Ideen.


    Grüssle

  • möglicherweise spannungstabilisator defekt wenn die sowas hat, kenne das nur ausm auto sollte aber auch das mopped haben. müsste irgendwie im tacho sitzen... mal die spannung gemessen die am temp-sensor ankommt?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • noch ein Zusatz, sobald ich den Stecker vom Temp. Sensor abstöpsel, bei Zündung an, bleibt die Nadel auf demselben Wert, in der Mitte.
    Wenn ich nun den Stecker gegen Masse halt steigt die Nadel in den roten Bereich, logisch.
    Nur was mich stutzig macht ist das die Nadel sich beim abgezogenem Stecker nicht ändert.
    Da nun quasi eine Leitung in der Luft hängt und keine, über einen Widerstandswert geschlossene Verbindung nach Masse hat. Also unendlicher Widerstand sollte doch die Nadel fallen, habs auch schon mit Widerstände,
    höheren Ohm Bereichs, gegen Masse probiert, nix. Nadel bleibt in der Mitte stehen.Oder hab ich da ein denkfehler. Umso wärmer die Kühlflüssigkeit wird umso kleiner der Widerstand, umso kälter die Flüssigkeit wird umso höher der Widerstand.


    Aber danke dir für den Tipp, werde die Tage mal die Spannung messen.

  • so hab jetzt mal die Spannungen gemessen, bei 86°C Wassertemperatur hab ich einen Spannungsabfall am Temp. Sensor von 0,65V bei 38,5Ohm.
    Bei Zündung an und kaltem Motor hab ich 11,3V die am Sensor ankommt.
    Batterie ist in Ordnung und liefert 12,3V.

  • hmm dann hat das kabel tache - tempsensor möglicherweise anders kontakt zur masse, kabe aufegscheuert etc. andere idee wäre halt anzeige im eimer.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)