CBR springt auf einmal nicht an!

  • Hey Jungs ;) und natürlich Mädels :P,
    ich habe mir letzten Herbst mein erstes eigenes Motorrad gegönnt. Es ist eine CBR 600 rr Baujahr 2003. Bis jetzt hatte ich wenig Probleme. Über den Winter sind die Zündkerzen abgesoffen. Wurden gegen welche aus Iridium getauscht. Das war im März. Vor 2 Wochen wollte sie wieder nicht anspringen. Denke wieder Zündkerzen. Hab sie angeschoben und ne halbe Stunde bei vollgas auf der Autobahn frei geblasen. Danach war alles in Ordnung. Bin danach 500 Kilometer ohne Probleme weiter. Vor 2 Tagen bin ich 30-40 Minuten gefahren hab se 2 mal aus gehabt war kein Ding, aber beim dritten mal kam aufeinmal nicht mehr genug saft. Der Anlasser hat noch "gejackelt" aber nicht genug. Also angeschoben und nach hause. Da hab ichs dann nochmal probiert ging aber kaum noch was. Die Neutral Leuchte glimmt ein bisschen. Wenn ich den Anlasser drücke blinkt nur die HISS Leuchte. Und macht ein klackerndes geräusch. Aus der gegend der Batterie kommt ein ähnliches Geräusch. Ich habe die Batterie über Nacht geladen. Das Ladegerät war sich aber nicht sicher ob se voll ist oder nicht. Heute habe ich die Batterie an eine große Glühlampe gehängt. Hat gut funktioniert. Ein Messgerät zeigt um die 13 Volt an. Habs sie wieder eingebaut aber das Problem bleibt gleich. Bitte um Hilfe. Schreibt auch wenn ihr fragen habt ich erkläre gerne alles oder gucke nach!


    Mit bestem Dank und ein bisschen Hoffung auf Hilfe ;)

  • Wenn das Ladegerät schon so verwirrte Sachen macht, rutscht die Batterie als Kandidat ja schonmal ganz weit nach oben!?!?
    Am besten mess mal die Batt.spannung wenn du denn Startknopf drückst...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • kommt mir sehr bekannt vor :D


    ich würde mal auf die batterie tippen ... bei mir war sie es auf jeden fall :wink1:


  • Am besten mess mal die Batt.spannung wenn du denn Startknopf drückst...


    Was für ein Wert wäre denn normal? Sie muss die 12v halten, oder?

  • Deinen Schilderungen nach wuerde ich mal auf eine kaputte Batterie tippen. Allerdings ist das bei den PC37 m.E. sowieso ein kleines Problem. Die Kapazitaet der Batterien ist zu gering und durch haeufiges Starten geben die recht schnell den Geist auf. Ab einem bestimmten Stand an Ladekapazitaet ist da auch mit Laden nichts mehr zu machen. Dann springt die mit Muehe und Not einmal an, dann musst Du eine Weile fahren und nach dem Abstellen fruehestens nach eine 1/2 Stunde wieder starten. Uebrigens, wenn die Batterie nicht so etwa 12,5 V halten kann und nach dem Laden schnell auf 12V oder darunter absinkt, ist die kaputt.


    Was da alles genau zusammenspielt habe ich leider noch nicht ganz raus bekommen. Da bin ich fuer jeden Tipp dankbar.
    Ein Teil davon sind jedenfalls korrodierte Kontakte an der Batterie, dem Starterrelais, der Hauptmasseschraube und die Anschluesse am Starter. Das geschilderte und auch der sehr warme Platz der Baterie tragen zu diesem Phaenomen bei. An den Kontakten tritt erhoehter Spannungsabfall auf und damit verbunden bricht beim Starten durch den verhaektnismaessig hohen Strom die Spannung an der Batterie zusammen.
    An den Starter kommt man leider sehr schlecht ran, die anderen Kontakte sind recht gut zu erreichen und zu reinigen.
    Bevor Du aber mit Polfett, Kontaktspray oder so arbeitest, solltest Du aber die Kontakte sauber machen und alles wieder zusammenschrauben. Polfett, Kontaktspray usw. sind nicht dafuer da Kontakt herzustellen sondern Korrosion zu verhindern. Fett ist i.d.R. nicht leitend.

    Gruss Streusel

  • :D Good Posting


    Batterie scheint tot zu sein, die war wohl mal tiefentladen. Hol dir ne neue, und befolg streusels rat mit den kontakten.
    Wie saufen eigentlich kerzen übern winter ab? Hochwasser?

  • Ne Hochwasser ist ausgefallen ;) hatte die über den Winter 2 mal kurz angeschmissen, der Moped Bastler meines Vertrauens meinte das ist ein relativ oft auftretendes Problem wenn man die nur kurz anschmeist und nicht fährt.

  • Hab Streusel´s Ratschlag befolgt und eine neue Batterie bestellt. 45 Euro bei 20 % Rabatt sind in Ordnung oder?

  • Hallo,
    ein häufiges Problem bei Honda´s aller Art ist auch ein defekter Laderregler.Um das zu überprüfen misst du bei laufendem Motor zwischen 3000 und 4500U/min mal die Ladespannung an der Batterie.Sie sollte nicht unter 13 Volt und über 14,5 Volt liegen.Ansonsten ist dein Regler defekt und du hast bald das selbe Problem wieder.

  • Neue Batterie ist drin, läuft besser den je ;) Danke an alle