Wie Fussbremshebel wieder montieren / Hilfskonstruktion?

  • Hallo Zusammen,


    An Alle, die bereits einmal den Fussbremshebel der Transe ab- und vor allem wieder dranmontiert haben geht die folgende Frage:


    Wie habt Ihr verhindert, daß das schwarze Gußteil, das die Vielzahnachse des Bremshebels auf der Innenseite der Halteplattte aufnimmt, nach Abziehen des Bremshebels einfach wegflutscht (Rückstellfeder) und nur mit allergrößter Mühe wieder in die Position für die Montage zu bekommen ist?


    Oder - falls sich das nicht verhindern lässt- wie habt Ihr es geschafft, dieses Teil auf der schier unzugänglichen Innenseite der Halteplatte gegen die Federkraft der Rückstellfeder und bei gleichzeitigem Positionieren der inneren Gummidichtung plus Einhängen des Federdrahtes für den Bremslichtkontakt, so vor die Durchführung zu halten, daß man gleichzeitig mit der noch freien dritten Hand das Pedal samt Multizahnachse wieder von außen durch die Bohrung in die Aufnahme reinschieben kann?


    Ich bin gestern echt verzweifelt, habe es nach Ewigkeiten und unter Schmerzen irgendwie geschafft dieses Guß-Halteteil halbwegs mit Draht zu fixieren aber das ging gar nicht gut und jetzt muß der Hebel leider doch noch mal raus, weil das Pedal etwas zu tief geraten ist...


    Leider hatte ich vorher nicht geschnallt, daß diese Guß-Halteklammer sich ausschließlich an der fetten Achse vom Bremshebel festkrallt, während die Rückstellfeder schräg nach oben zieht, die Gewindestange vom Bremszylinder seitlich drückt und die Feder vom Kontaktgeber wieder woanders hin zieht. Kaum ist die Achse draußen macht es schwupp und das Ding schnalzt hinter der Platte nach oben, wo man richtig super drankommt.:mad:


    Kann man sich irgendeine Hilfe bauen um dieses Teil so an die Halteplatte zu pressen, daß es dort bleibt, während man die Multizahnachse samt Bremshebel rauszieht oder welchen Trick gibt es sonst noch?


    Mit verbindlichstem Grüßen


    Charly

  • Hallo Charly,


    mit dem Problem haben schon mehrere gekämpft. Auch ein Honda-Monteur konnte mir keinen Tipp geben, aber ich habe es dann anders geschafft: In der Mitte der silbergrauen Halteplatte ist eine schwarze Kunststoffabdeckung. Darunter befindet sich die Mutter womit die Schwinge fixiert ist. Diese Mutter abschrauben und die kannst das ganze Teil einfach abnehmen und ohne die Finger zu deformieren alles korrekt montieren.
    Zum Schluss die Schwingenlagermutter mit 88 Nm wieder anziehen (Angabe lt. Werkstatthandbuch).


    Gruß,
    Gert Q.
    (der seinen Bremshebel 1 Zacke weiter nach unten platziert hat)

  • Hi Gert,


    klingt super! Hast Du die graue Halteplatte gelöst während der Klimbim auf der Innenseite noch fesgeschraubt war oder vorher das Gußteil innen schon gelöst und dann erst die Halteplatte?


    Vielen Dank


    Charly

  • Hallo Charly,


    das Ganze war vor über einem Jahr als ich das gemacht habe. Der Anfang war genau so chaotisch wie bei dir, also weiß ich nicht mehr so genau in welcher Reihenfolge ich welche Schraube gelöst habe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber zum Montieren alles zuerst drangemacht und dann das Ganze als Einheit wieder angebracht. Also müsste es auch umgekehrt gehen: Die ganze Einheit komplett runternehmen. Vorher natürlich die Bremsfeder aushängen.


    Gruß,
    Gert Q.