Navi Lösung Android Smartphone Motorola Milestone

  • Hallo,
    nach längerem Entscheidungsprozess wollte ich mal hier meine Navilösung posten (erster Beitrag, also bitte wohlwollende Beurteilung :roll: ):
    da ich nicht mit zwei Geräten rumfahren will und die dann auch ständig laden muss, wollte ich mich auf eine Lösung mit meinem Motorola Milestone 2 - Smartphone beschränken, was ich eh mit mir rumschleppe. Hier habe ich als Navigationssoftware Navigon Europa laufen. Funktioniert gut.


    Als Navi-Halter für trockenes Wetter habe ich den Touratech-Halter I-Bracket für das IPhone 3 . Das passt sehr gut ohne Modifikationen. Diese Teile sind nicht billig, sehen aber schick aus und halten das Gerät bisher sehr fest.
    Strom gibts ja immer aus der Steckdose, ich habe mir an meine Transalp so ein spritzwassergeschützes USB-Ladekabel hobbymäßig mit Kebebeband ins Cockpit reingebastelt. Leider gibts dafür keinen richtigen Halter.


    Bin eigentlich ganz zufrieden, nur fehlt mir noch ein guter Bluetooth-Koppler vom Kopfhörer zum Smarphone, um das etwas lästige Kabel zu den Ohrstöpseln zu eliminieren. Hat da jemand einen gute Empfehlung?


    Auch fehlt mir noch ne Regenhülle, die man über das I-Bracket-Teil ziehen kann.

  • Navigon ist ne Offline-Navigation? Dann gehts... Online-Navigation geht nicht weil die Datenverbindung je nach Geschwindigkeit und Netzversorgung abbricht und zudem im Ausland richtig teuer ist.
    Allerdings haste mit dem Smartphone nicht immer den besten Sattelitenempfang bzw. in ländlichen Regionen dauerst öfter mal was Länger bis du ein GPS-Signal hast...


    Ne Regenhülle brauchste auf jeden Fall noch oder du steckst es in nen Tankrucksack mit Sichtfenster...


    Als Bluetoothkopfhörer empfehle ich das Midland City BT oder das Midland Next Headset. Die werden richtig in den Helm montiert, Montage war total easy. Du hast keine Kabel, Akkulaufzeit ist top, Mikro ist dabei sodass man Telefonieren kann (Sprachquali ist Top bis 160), kannst die wichtigsten Funktionan direkt am Helm steuern (Musik an/aus, Laut/Leise, nächste Track, Telefonat annehmen, usw.) das Headset ist auch als Intercom nutzbar (Fahrer/Sozius oder Bike zu Bike) und läßt sich noch um ein PMR Funkgerät erweitern...
    Sind zwar beide was teuerer, aber ich kanns nur empfehlen... sind wirklich ihr geld wert....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ist der Satelittenempfang nicht unabhängig, ob Stadt oder Land, solange ich nicht im Tunnel o.ä. fahre? Hier bei uns im tiefsten Schwarzwald klappts jedenfalls bestens. :)-
    Die Midland-Teile werde ich mir mal anschauen, danke!

  • Das Hängt weniger von der Landschaft, viel mehr vom GPS-Empfänger ab. Smartphones haben sehr kleine stromsparende GPS-Chips verbaut, die sind etwas ungenauer und die Aktulisierungsrate der Position ist geringer. Richtige Navis haben präzise GPS-Chips verbaut und deutlich bessere Antennen. Die sind auch weniger Empfindlich was Störgrößen wie schlechtes Wetter oder Strommasten etc. angeht.
    Erkennste auch daran, das wenn du Smartphone und Navi nebeneinander hängst, dass dasSmartphone immer verzögert die Position anzeigt bzw. nachläuft... A


    Ist auch mehr Hinweis als Kritik ;) Smartphones gehen auch gut, brauchen halt ab und zu nen Moment...


    Ich hab meine bei http://www.swbike.de/ gekauft. Waren die günstigsten und Service ist Top...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford