Honda Bali Kolbenfresser oder doch was anderes?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein Problem mit meiner Bali und ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen.


    Vorab muss ich sagen das ich ein rießen Hornochse bin weil ich die Motoröl-Leuchte 2-3 Wochen ignoriert habe. So dass dazu :wall:


    Ich fuhr vor ein paar Tagen mit meinem Roller als auf einmal der Motor kurz abbremste und ausging. Starten konnte ich ihn nichtmehr. Hab mich dazu im Internet informiert und mich mit einem Kolbenfresser abgefunden - trotzdem bin ich nochmal hin und hab Motoröl aufgefüllt und siehe da nach 5 Min herumstarten ging er wieder an. Ich bin einen halben kilometer mit ca. 40-45 kmh gefahren. (Max ging eh nur 45kmh). Nach den 500m verlor er schnell das Gas und ging aus ohne das ich ihn wieder starten konnte. Nun war ich heute wieder am Mofa, es ging wieder nach paar minuten an, bin bisschen rumgefahren und beim stehenbleiben ging er einfach aus. Er konnte das Gas nicht halten im stehen bzw. ohne das ich immerwieder etwas Gas gebe.


    Luftfilter hab ich heute ausgebaut und der ist noch Gut. Hab ihn vor ca. 5-6 Wochen zusammen mit der Zündkerze gewechselt.


    Meine Fragen:
    Ist es nun ein Kolbenfresser oder könnte es an was anderem liegen? Außerdem hab ich keine Werkstatt oder einen Fachkundingen, bin laie und hab ein bisschen im Handbuch gelesen, kann ich so eine reparatur durchführen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    Jazz

  • Mach doch einfach den Zylinderkopf mal runter und schau in den Zylinder - dann bust Du sicher !

  • das ist zu 99% ein kolbenfresser!
    solch zylindersätze im nachbau gibt es für fast geschenkt in einer ernstaunlich guten qualität!
    http://www.amazon.de/Zylinder-…a-Bali-SJ50/dp/B004LRGWHS
    ja, so eine reparatur kannst fast jeder druchführen! hatt selbst mal den honda bali, fast idiotensicher und unkaputtbar.
    ach ja, bevor du den reparierten motor startest: lass den tank ab und füll eine mischun 1:50 ein, das der neue zylinder ordentlich schmierung hat, bis sich die ölpumpe vollständig entlüftet hat.

  • Danke für eure antworten! Werde morgen den Zylinder mal ausbauen und ein Foto machen, oder sieht man die abnutzungsspuren sehr deutlich? Im sinne von verfärbung, ruß oder sowas?


    @ klearwearter: Vielen dank für deine Antwort und vorallem den link. Bestell ich gleich damit ichs bis zum wochenende habe um es einzusetzen!

  • Wo bleiben den die Bilder ?


    Morgen war letzte Woche schon vorbei.

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht zu den Bildern. Die schlechte ist das ich keine gemacht habe weil mir das Richtige Werkzeug an dem Tag gefehlt hat. Das hab ich aber aufgetrieben.


    Die Gute ist dass die Bali einfach wieder angesprungen ist und seitdem hab ich ca. 100km damit zurückgelegt. Sie hat zwar einen Geschwindigkeitsverlust von ca. 2-3 kmh aber startet und fährt so wie davor. Wieso, Weshalb und Warum weiß ich nicht. Die Ersatzteile hab ich daheim und die werde ich an einem langweiligen Wintertag austauschen.


    Kann sich das eine Erklären??


    Trotzdem danke an euch und ans Forum!