Motortunning

  • Hallo
    hat schon jemand bei der RD 13 den Motor gemacht??
    hab nen leovince Endtopf drauf
    bringts der Powercomander??
    oder habts sonst noch irgendwas gemacht
    und wen ja---was???????
    Nockenwelle oder Ansaugkanäle ????
    Vielen Dank für jede Hilfe
    LG
    Paule

  • tuning schreibt man ohne doppel "N"


    schon mal gedanken über den einbau eines dudens gemacht? ich kenn nen mantafahrer, der hat einen und is total zufrieden damit.



    so ... ein auspuff - wahrscheinlich nur slip-on - bringt erst mal keine leistung, sondern nimmt eher welche. der powercommander macht nur sinn in verbindung mit einem leistungsorientierten mapping.



    zum anfang empfehle ich dir den K&N dauerluftfilter ... alles weitere ist erstens illegal und zweitens eher wenig effektiv

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Für ca. € 1500.- bekommst du von Mende 15 - 20 % mehr Leistung.
    Alles andere Lufi und Auspuff wie oben schon erwähnt bringt kaum was.

  • tuning schreibt man ohne doppel "N"


    schon mal gedanken über den einbau eines dudens gemacht? ich kenn nen mantafahrer, der hat einen und is total zufrieden damit.



    ...was sagt der Duden denn zur Groß- und Kleinschreibung? :D



    Ansonsten steht wohl der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()



  • ...wer hat denn schon einen solchen in der 700er verbaut und kann über
    Erfahrungen berichten? Bei der nächsten Inspektion steht bei mir wohl
    ein Filterwechsel an. Da überlegt man natürlich. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • er bringt wie gesagt fast nix ohne größere abstimmung. gutes argument dafür ist jedenfalls weniger verbrauch, besseres anspringen und man spart sich das ständige wechseln

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich hab seit dem 18000er service einen k&n eingebaut. die folge war eine gewaltige leistungssteigerung :-)
    na jetzt spass beiseite sonst wird gelöscht ;0) irgendwie ist der sound ein wenig anders, vielleicht kerniger. sonst keine auffälligkeiten..

  • Mal zurück zum Thema.


    Was stellst du dir an Leistungszuwachs vor?
    Wenn du das ernsthaft betreiben möchtest, solltest du über einen professionellen Tuner nachdenken, wie schon erwähnt.
    Alles andere ist halbherzig und bringt meist nicht viel.
    Die Anschaffung des richtigen Werkzeugs wird dich schon ne Stange Geld kosten, aber dann musst du auch genau wissen was du tust.


    Nur nen Endtopf und nen PC, da kann man wohl nicht von ernsthaftem Tuning sprechen.


    Hier bist du richtig.

  • er bringt wie gesagt fast nix ohne größere abstimmung. gutes argument dafür ist jedenfalls weniger verbrauch, besseres anspringen und man spart sich das ständige wechseln


    ..ich hab mir mal die Beschriebung auf der HP von der Tante Louise durchgelesen, da steht dass man den trotzdem reinigen muss. Aber bei einem Interval von 80.000 km, ist das natürlich auch ein Argument.
    Ich glaub, den werd ich mir auch überlegen bei der nächsten Fälligkeit.


    ich hab seit dem 18000er service einen k&n eingebaut.


    In der Artikelbewertungen schreiben manche, dass sie Probleme mit der Gasannahme nach dem Einbau hatten, jedoch schreiben da alle von einem Vergaser. Nachem die RD13 ja eine Einspritzung hat, nehme ich mal an, dass es da keine Probleme gibt. Kannst du das bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von losy ()

  • natürlich reinigen ... aber das ding kostet 60€ und bei zweimal tauschen beim händler ist der preis auch wieder reingeholt ;) ich hab gehört, dass die filter länger halten sollen als das ganze motorrad ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich versuch dann mal ernsthaft was zu dem Thema zu schreiben...
    natürlich kann man was an einer Transalp machen.
    Sogar richtig viel!
    Will man Leistung muss man aber auch bereit sein dafür zu zahlen.
    25% Mehrleistung sind durchaus drin aber wahrscheinlich zum Preis von ca. 25% des Kaufpreises der Transalp !


    Die älteren Motoren konnte man wunderbar über eine Bearbeitung des Kopfes tunen, Nockenwellen + größere Einlassventile und eine Kanalbearbeitung vom Profi. Wenn du das ab und anbauen selber machst und nur den Kopf wegschickst wirst du da schon mal die ersten 1500€ los.
    Bei den neueren ist eine ähnliche Prozedur möglich und nötig.


    Die ensprechende Abstimmung muss dann auch noch her; das geht bei der Transalp mit Powercommander III.
    Leider gibt es den PowerCommander V noch nicht für die Transalp, was die verwendeung von Autotune und somit ein günstiges selber herrausfahren einer Map ausschließt.
    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist teuer und nicht unbedingt perfekt, deshalb würde ich lieber einen Widebandcommander hinzukaufen und eine Abstimmung über die entsprechenden Lambdawerte selbst herrausfahren(lassen). Powercommander kostet ca 300€ Widebandcommander fast das doppelte.


    Du siehst also, alles geht wenn man es bezahlen kann !


    Die anderen dümmlichen Kommentare völlig am Thema vorbei werde ich mal versuchen zu ignorieren.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die anderen dümmlichen Kommentare völlig am Thema vorbei werde ich mal versuchen zu ignorieren.....



    ...er hat von Manfred K. gelernt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: