CMX450 Swing Arm auf CM400T!

  • Hi, ich habe eine Frage! Hat jemand von euch ein CMX450 Swing Arm auf ein CM400T eingebaut?
    Ich möchte Speicherfelgen an das Motorrad einbauen aber bin nicht sicher ob eine
    gravierender Unterschied gibt in die breite (Innenmaß) wo es an den Rahm festmontiert wird, quasi am Hals der Swing Arm selber. Das eine minimal Veränderung zu der Fahrgeometrie
    geben könnte ist mir schon bekannt obwohl der Achsabstände wird nur 30mm verlängert.


    Ich freue mich von euch zu hören
    Andrea

  • hallo, wieso willst du dann dir eine solche arbeit antun mit schwingenwechsel und so? geht doch auch einfacher!!! schau mal bei mir die fotos meiner umgebauten cm 400 t an. brauchst nur die beiden felgen, und hinten noch die distanzstücke anfertigen das das rad wieder mittig ist und gut. gruß heinze

  • Moin Heinze,
    ich habe deine Bilder angeschaut und stellte sofort fest das du schon ein A-Rahm hast quasi ein Rebel. Momentan habe ich ein CM400t mit ein einzel "schräg Rohr" vorne wo das Motor aufgehängt wird. Der hinterteil, bzw. Swing arm ist ganz anders als bei deine. Da besteht leider der Gefahr das wenn ich ein dickere Hinterrad so einbaue (z.B. 140er wie bei der Rebel) das er an der Swing arm reiben wird weil er etwas smaller ist als bei der herkömmliche Rebel.
    Wäre es möglich da du für mich deine Swing arm am Hals misst und mir die Dimensionen zukommen lässt, ich werde nur brauchen die innere Abstände (ob es an mein Rahm passt) und äußere Messungen (für die länger der Bolzen).
    Ich werde mich wahnsinnig freuen wenn du das für mich machst.


    Ich danke dir im Voraus und wünsche dir ein schöne Tag
    Andrea

  • hast du evtl. die bilder meiner ame,s angeschaut? die haben andere rahmen. da gibst auch nur 3 st. davon. (einzelanfertigung von ame) hab aber noch bilder einer orginalen cm 400 (die mit der indianerlackierung) drinnen. da ist die orginale schwinge noch drinnen mit meinen speichenrädern. 130er hinterreifen. du brauchst keine andere schwinge einbauen und das alles mit tüv!!!!!. kannst mich ja auch gerne anrufen bei fragen. 0172 8546183. gruß heinze
    und da was für die vordere gabel zum verlängern. aber ohne tüv.http://www.ebay.de/itm/3207491…_trksid=p3984.m1555.l2649
    bei alben oben gibst einen button der weitere lautet. da musst du klicken. !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • hast du evtl. die bilder meiner ame,s angeschaut? die haben andere rahmen. da gibst auch nur 3 st. davon. (einzelanfertigung von ame) hab aber noch bilder einer orginalen cm 400 (die mit der indianerlackierung) drinnen. da ist die orginale schwinge noch drinnen mit meinen speichenrädern. 130er hinterreifen. du brauchst keine andere schwinge einbauen. kannst mich ja auch gerne anrufen bei fragen. 0172 8546183. gruß heinze ps. bei alben oben gibst einen button der weitere heist. da musst du klicken.

  • Hallo Andrea,
    mit einem 140er Hinterreifen bekommst Du noch kein Problem mit der Originalschwinge. Da könnte auch ein 150er rein. Aber Du bekommst ein Problem mit der Kette. Ich fahr 130er, und wenn das Rad sauber geradeaus gerichtet ist, bleibt zwischen Kette und Reifen keine Luft. Also müsstest Du ein 140er Hinterrad leicht nach rechts versetzen, so dass es nicht mittig läuft, oder Du musst es leicht verdrehen, so dass es schief läuft. Beides nicht gut ...
    Und in beiden Fällen wirst Du das Problem haben, dass Ritzel und Kettenrad nicht sauber in einer Linie stehen.


    Wenn ich nachher in den Keller gehe, hole ich mal eine Original-Schwinge raus und messe nach. Schreibe Dir dann heute abend die Maße.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jo, und wenn das rad nicht mittig ist, wirds mit dem tüv nichts/schwierig. lieber beim 130er bleiben,und keine probleme!

  • jo, und wenn das rad nicht mittig ist, wirds mit dem tüv nichts ...


    Erst ab 240 wird der TÜV da etwas kulanter, aber dann wird's auch mit der CMX450-Schwinge schwierig ... :roll1:


    Hi Andrea,
    wie versprochen die Maße der Original-CM 400T-Schwingenaufnahme: Innenmaß 131 mm, Aussenmaß 247 mm


    Wenn die CMX450-Schwinge länger ist als die Originale (und das Hinterrad 30mm weiter nach hinten kommt, wie Du geschrieben hast), musst Du eventuell auch noch das Heck ändern, damit der Hinterreifen beim Einfedern nicht an die Schrauben der Rücklichthalterung kommt.
    Da die unteren Stossdämpferaufnahmen seitlich an der Schwinge sind (und dadurch wahrscheinlich weiter auseinander als die oberen), könntest Du Probleme haben, die Federbeine spannungsfrei zu montieren.


    Lass uns wissen, welche Umbaulösung Du realisierst ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin heinz,
    Ich habe glück gehabt, ich war fundig in der USA und habe eine 450e Nabe gekauft. Das sind echte räritäten! Vielen dank erstmal für die Information. Ich muss den noch einspeichern lassen mit neue Felgen rim. Könntest du mir vielleicht ein paar Firmen vorschlagen?


    Weiss du welche Speicherfelge (vorderrad) am besten passt auf der Maschine? Ich werde mich freuen wenn du noch mal behilflich sein könntest!
    Noch zusätzlich, weiss du ob der Rebel hinter Kotflügel (rear fender) oder ein andere "eliminator" Fender auch darauf passt oder nicht? Es sieht so aus aber ich bin mir nicht sicher.


    Durch deine erfahrungen bin ich dir sehr dankbar gegenüber da dein Info bisher alles gestimmt hat und ich habe vernumpftige Antworten bekommen.


    @ Olaf.
    Vielen dank auh für dein hilfe. Leider war der Rebel Swingarm zu verschieden und ich hatte mich anders überlegt mit der originale Swingarm zu bleiben.


    Gruß
    Andrea

  • servus, die vordere felge einer cb 250 rs passt eins zu eins rein du musst nur die kl. bremsscheibe gegen die von der cm tauschen, (gleiche Aufnahme). und der felgenkranz ist aus alu, ausspeichen, und einen felgenkranz einer cb 500 four wieder einspeichen, der ist verchromt. oder du kaufst auch die vorderfelge von der cm 450 e ,da hast du trommelbremse, und du brauchst das tauchrohr dazu ,weil eine andere halterung!!!(könnte man wahrscheindlich aber auch passend machen bei der cm 400).
    hans -peter sedlbauer radspannerei
    85461 kirchasch
    dorfstr. 3
    0812291427
    0812291731
    01607226831
    hanspeter.sedlbauer@freenet.de
    das mit dem fender musst du auspropieren, wahrscheindlich kann man den passend machen. oder du kauft einen zubehörfender wie ich bei meinen ame,s verbaut habe. ps. ich hätt noch einen.
    bei fragen ruf einfach nochmals an.
    gruß heinze

  • servus nochmals, kleiner fehler!!!! keine 500 four weil die hat 40 speichen, sondern eine 400 four, die hat 36 speichen!!!! und die hinteren felgenkranz meinte ich.
    gruß heinze