Problem mit Kellermann Relais

  • Hallo zusammen!


    Der kleine Neffe eines Kumpels meinte letzten Sonntag, er müsse mir vorne rechts den Blinker abreißen :)
    Habe mir nun zunächst vorne 2 neue LED-Blinker montiert.
    Allerdings habe ich das Problem, dass mit dem Kellermann-Relais einfach _gar nichts_ blinkt. Manchmal kann ja das Phänomen auftreten, dass alle 4 Blinker angehen, dann soll man ja die beiden zusätzlichen orangenen Kabel ans Plus der Blinker mit hinmachen. Fällt bei mir aber denke ich weg.


    Hier einmal die Belegung des original Relais aus meinem Handbuch:
    http://s1.directupload.net/images/110824/rpbsj5fg.jpg


    Wie man sehen kann sollte rechts Masse drauf (schwarz), also schwarzes Kabel vom Kellermann dran.
    Des weiteren würde ich es so interpretieren, dass links Dauerplus und in der Mitte das getaktete Plus hinkommt.
    In dieser Konstellation passiert aber absolut gar nichts. Haben auch schon andere Konstellationen durch, leider auch nichts.


    Schließe ich mein original Relais wieder an, gehen die Blinker, wenn auch zu schnell natürlich (so fahre ich jetzt auch notgedrungen herum).
    Einen Defekt des Relais kann ich ausschließen, haben wir auch schon getestet.
    Habe ich das Ding doch falsch angeschlossen, oder muss ich bei meiner PC35 (BJ 2000) noch etwas beachten?


    Gruß,
    Benni

  • Gleiches hab ich mit einem LED Relais an meiner PC40, leider noch keine genauen erkenntnisse

  • So langsam habe ich einen Verdacht..
    Auszug Beschreibung Kellermann Relais:


    Voraussetzung: 12 Volt Gleichspannungsbordnetz!


    Könnte es sein, dass diese bei mir gar nicht anliegt?

  • bl= black -> schwarz. schwarz kenne ich eigentlich nur als masse, oder sehe ich das falsch?

  • Ok ok, du hast ja recht ... hätte das Ganze wohl dich in der Helligkeit machen sollen ;)
    Verkabelung passt, nur leuchten alle Blinker nun dauerhaft. Aber hier soll man ja die orangenen Kabel mit dem Plus der hinteren Blinker verlöten...
    Danke dir!