Honda Roller SRX 50 Ölpumpe

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Honda Roller SXR50.
    Die Ölpumpe ist kaputt. Eine neue ist zu teuer und eine gebrauchte suche ich bis jetzt vergebens.
    Jetzt eine Frage.
    Kann ich ohne Ölpumpe mit Mischung fahren. War ja früher auch so.:roll:
    Das Öl wir ja nur zugemischt.
    Wenn ja vermute ich 1:50.
    Wer kann mir helfen.:eek:
    Grüße
    Andpersk

  • Hallo Andpersk,

    kannst mischen. 1:50 ist ok. Darauf achten, das du selbstmischendes 2T Öl verwendest (steht auf der Flasche drauf).

  • Würde Dir ein vollsynthetisches Öl empfehlen. Ich persönlich habe zwar keinen 2 Takt Roller, dafür einige Fichtenmopeds. Die bekommen alle nur Vollsynthetisches. Kostet nur 2€ mehr als Teilsynthetisch. Obwohl vielleicht ein Teilsynthetisches reichen würde weil ich annehme dass die Drehzahlen nicht ganz so hoch sind. Beim Fichenmoped 14000.


    7

  • Ich würde das teilsyntetische nehmen, und ca. 1:25 bis 1: 30 mischen.


    Zu den Fichtenmopeds :
    Mach bei den Fichtenmopeds schon seit 15 Jahren 1:25 bis 1:30 mit teilsynthetisch und hatte noch keinen Schaden.
    Fichtenmopeds haben nur 25mm Hub (31ccm) bis 36mm Hub (65ccm) was bei 14000 bzw 12000 U/min nur 11,6 bzw. 14,4 m/s Kolbengeschwindigkeit ausmacht.
    Das sind so niedere Werte die fast an jene von Dieselstromaggregaten im Dauerbetrieb herankommen.
    @ 7sleeper : Drehzahl alleine ist kein Kriterium für die mech. Belastung, man muss sich auch den Kolbenhub anschauen.


    Grüsse Hs

  • Danke für die Info! Habe ich nicht gewußt. Ich mische auch ca. 1:40. Mische aber immer nur kleine Mengen(25ml in 1Liter Benzin). Bin übrigens aus Wien und kaufe hier(http://www.mapo.at) das vollsynth. 2 Takt Öl. Kostet ~8€ der Liter direkt in der Zentrale als Privatperson. Das Mapo 2 Takt Vollsynth. ist eigentlich für 1:100 zugelassen aber ich habe doch kein so gutes Gefühl dabei.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hab auch schon oft gehört dass 1:50 oder gar 1:100 zu Klemmern führt, besonders wenn man beim Mischen noch einen kleinen Fehler macht.
    Ich hab ein 3,8 Liter Kanister, in den gebe ich immer eine Plastikkappe irgeneiner Spraydose -sind genau 150ccm- , in den Kanister. Macht 1:25. Öl nehm ich das vom Lagerhaus. Haben nur Öle in Profiqualität und relativ günstig.
    Ablagerungen wegen 1:25 fürchte ich nicht, weil ich die Geräte nach dem anwärmen im Vollgasbetrieb betreibe.


    Grüsse Hs