honda bali af32(bali sj50 Vergaserprobleme

  • hallo zusammen,hatte vor einige zeit einen gebrauchten vergaser für meine bali gekauft.auseinandergenommen und gereinigt.habe leider wenig ahnung von dieser materie:(naja,habe ihn zusammengebaut und eingebaut.leider bekomme ich den motor nicht zum laufen.welche einstellung an den beiden schrauben muss ich vornehmen?der roller stand jetzt besimmt ein halbes jahr nur in der garage.vieleicht,kann mir jemand von euch hier hilfreich sein.mfg joki

  • Hallo joki,


    alten Sprit aus dem Vergaser ablassen und mit frischen Benzin füllen.
    Gemischschraube ganz reindrehen, dann wieder ca. 3 Umdrehungen raus. Leerlaufschraube gibt es erst mal keine "Grundeinstellung".
    Ein wenig Starpilot in den LuFi und anlassen. Der Roller sollte zügig anspringen. Standgas einstellen. Läuft er dann nicht durch, wirst du deinen Vergaser noch mal reinigen dürfen.

  • da bin ich mal wieder.hatte den motor mit startpilot kurz zum laufen bekommen.ging dann aber wieder aus.also wieder startpilot rein.aber er ging immer wieder aus.vieleicht,liegt es an der katstartautomatik????habe noch eine,aber ohne stecker.2kabel.1grün/grau und das andere gelb.welches gehört(zum prüfen an batterie)am pluspol??habe ja ein keihin vergaser.wofür,ist die unterste schraube?????nach mehreren versuchen,hatte ich sie mal etwas aufgedreht.dabei kam sprit aus dem hinteren schlauch.der liegt ja unter der verkleidung.warum,kommt dort überhaupt sprit raus?langsam,weiss ich nicht mehr weiter.und werkstadt,wird mir zu teuer.vieleicht,weiss ja noch jemand von euch,warum ich die kiste nicht zum laufen kriege???nehme jeden guten ratschlag an.gruss---joki---

  • Zitat

    vieleicht,liegt es an der katstartautomatik????

    Auch ohne Kaltstartautomatik muss er eigentlich laufen, hat dann eben kein Standgas.

    Zitat

    habe noch eine,aber ohne stecker.2kabel.1grün/grau und das andere gelb.welches gehört(zum prüfen an batterie)am pluspol??

    Ich hab den Schaltplan leider nicht..., bei vielen Rollern wird die Kaltartautomatik jedoch direkt von der LiMa gespeisst. Da nutzt dir die Batteriespannung nichts. (Grün ist bei Honda die Masse)

    Zitat

    habe ja ein keihin vergaser.wofür,ist die unterste schraube?

    Schwimmerkammerentleerung, muss also Sprit raus kommen.

    Zitat

    nehme jeden guten ratschlag an


    1.) Kerze raus // trocken oder nass
    2.) Zündfunke // ist da - ist nicht da
    3.) Benzinschlauch vom Vergaser abnehmen und verschließen. Durchsichtigen Schlauch nehmen und per Hand mit Benzin füllen. Kontrollieren, ob der Vergaser überhaupt Benzin zieht.
    4.) Wenn möglich, Kompression prüfen.
    Bitte die Ergebnisse posten. Danach geht es weiter.

  • aber wie prüft man die kompression?
    kerze hatte ich schon raus/leicht feucht
    zündfunke ist vorhanden.
    mit dem benzinschlauch,kann ich erst morgen prüfen.
    bis morgen dann mal.gruss u. dank----joki----

  • hallo!habe benzinschlauch geprüft.der vergaser zieht benzin.kompession ist auch vorhanden.hatte mal den auspuff abmontiert und habe gesehen,dass keine dichtung zum zylinder vorhanden ist.kann ohne dichtung eine fehlzündung stattfinden???hatte danach etwas startpilot im luftfilter fein zerstäubt reingesprüht.habe danach den kickstarter benutzt und dabei kam eine kleine explosion aus der öffnung(da wo der auspuff angeschlossen wird)konnte ja bis auf den kolben schauen.ringe sind okay.um den motor zu starten,ist es vieleicht möglich,dass ich mit einen nussaufsatz und einer bohmaschiene das polrad antreiben kann.bist der motor mal startet????????vom ewigen treten mit dem kickstarter verliert man irgendwann mal die geduld.kann man so vorgehen?????vieleicht,hat ja jemand von euch schon damit erfahrung gemacht. gruss---joki---

  • Hallo,

    Zitat

    aber wie prüft man die kompression?

    Mit einer Messuhr. Der Wert muss deutlich über 6 bar liegen.

    Zitat

    habe benzinschlauch geprüft.der vergaser zieht benzin

    Bei laufenden Motor soll er Bezin ziehen, bei stehendem Motor soll er das nicht. Wenn der Motor steht und der Vergaser trotzdem Benzin nimmt, stimmt da was nicht (Schwimmernadelventil).

    Zitat

    hatte mal den auspuff abmontiert und habe gesehen,dass keine dichtung zum zylinder vorhanden ist.kann ohne dichtung eine fehlzündung stattfinden

    Unwahrscheinlich

    Zitat

    hatte danach etwas startpilot im luftfilter fein zerstäubt reingesprüht.habe danach den kickstarter benutzt und dabei kam eine kleine explosion aus der öffnung(da wo der auspuff angeschlossen wird)konnte ja bis auf den kolben schauen.

    Ist normal.

    Zitat

    um den motor zu starten,ist es vieleicht möglich,dass ich mit einen nussaufsatz und einer bohmaschiene das polrad antreiben kann.bist der motor mal startet?

    Dein Roller hat einen E.-Starter. Ist die Batterie leer oder nicht vorhanden, kannst du ihn überbrücken. Darauf achten, das der Anlasser nicht zu heiss wird.
    Nächster Schritt.
    Vergaser abbauen, Schwimmerkammer abnehmen und den Schwimmer bis zum oberen Anschleg bewegen. Ein Stück Schlauch auf den Benzineinlass stecken und befüllen. Es soll KEIN Benzin fliessen. Wird der Schwimmer nach unten bewegt, so soll benzin fliessen. Bei der Gelegenheit gleich die Düsen rausschrauben, prüfen und ggf. reinigen. Sind im Vergaser Ablagerungen / Dreck dieses sogfältig reinigen. Den Ansaugstutzen (da wo der Vergaser zum Motor hin aufgesteckt wird) auf Risse / undichtigkeiten prüfen. Vergaser wieder anbauen. LuFi erstmal ablassen. Vergaser mit frischem Benzin füllen. Kontrollier auch den Unterdruckschlauch (von Vergaser zum Benzinhahn auf Dichtheit). Wenn du es laut magst, lässt du den Auspuff auch noch ab. Versuchen, ob der Bali jetzt will.

  • hallo,danke dafür.aber ich hatte den vergaser schon komplett auseinandergenommen und sauber gemacht.bis zum tank alles gesäubert.filter,schläuche u.s.w.hatte ja im luftfilter schon startpilot(bremsenreiniger)da hatte er ja schon gezündet.ist aber immer wieder ausgegangen.benzin war ja noch in der schwimmkammer.hatte es wieder abgelassen u. es erneut probiert.zum überbrücken für den e-starter eine autobaterie???die hat doch zuviel amp.oder?meine hat 3amp.und ist mit einer 10amp.sichereung abgesichert.kann man den motor nicht noch auf einer anderen art u.weise antreiben?aber nicht über den kickstarter.habe keine lust mehr ewig zu treten.kostet ganz schön viel kraft.