Getriebölstand

  • Hallo Alle,


    kann mir jemand sagen, wo ich den Getriebeölstand bei meiner 99er Rebel 125 checken kann ?
    Hab sie erst seit kurzem.
    Mal danke im Voraus.

  • Hallo,


    auf der rechten Seite ist ein schwarzer Deckel, das ist der Öleinfüllstutzen und an dem ist der Meßstab befestigt.


    So prüft man richtig: Die Honda muß gerade stehen, NICHT auf dem Seitenständer. Hilfreich ist also eine zweite Person. Nun den Peilstab herausschrauben, abwischen, locker wieder einschrauben, wieder herausschrauben und kontrollieren, wie hoch der Ölstand ist. Bei kaltem Motor sollte die Minimum-Markierung nicht unterschritten werden, bei warmem Motor sollte der Ölstand zwischen Minimum und Maximum liegen. Faustregel: Ca. 3/4 ist optimal, nicht Maximum, denn das Öl könnte ja doch mal noch wärmer werden, das Moped könnte nicht ganz gerade gestanden haben usw. usf..


    Übrigens ist das der Motorölstand. Die Rebel hat im Gegensatz zu den meisten Autos keine Unterteilung in Motor- und Getriebeöl, es muß also nur ein Ölstand überwacht werden.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • ...... Nun den Peilstab herausschrauben, abwischen, locker wieder einschrauben, wieder herausschrauben und kontrollieren, wie hoch der Ölstand ist. Bei kaltem Motor sollte die Minimum-Markierung nicht unterschritten werden, bei warmem Motor sollte der Ölstand zwischen Minimum und Maximum liegen. Faustregel: Ca. 3/4 ist optimal, nicht Maximum, denn das Öl könnte ja doch mal noch wärmer werden, das Moped könnte nicht ganz gerade gestanden haben usw. usf..
    .........
    Gruß Michael


    Öhhm, ich kenne nur Motorräder bei denen der Peilstab zu Messung AUFGELEGT wird (nicht eingeschraubt) kannst Du das bitte nochmals nachlesen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab nicht gewusst, das bei der Rebel Motor- und Getriebe mit dem gleichen
    Öl geschmiert werden. Dachte es wâre getrennt, wie beim Auto.

  • Danke für die Antwort Michael.
    Hast mir sehr geholfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sloppy Joe ()

  • Der Peilstab wird zum messen nur aufgelegt, nicht eingeschraubt !

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Öhhm, ich kenne nur Motorräder bei denen der Peilstab zu Messung AUFGELEGT wird (nicht eingeschraubt) kannst Du das bitte nochmals nachlesen?


    Der Peilstab wird zum messen nur aufgelegt, nicht eingeschraubt !


    Hallo,


    Ihr habt beide völlig Recht! Ich war wohl gestern nicht mehr ganz wach und habe an andere Motoren gedacht (bei einigen Industriemotoren, die z. B. in Gartengeräten und kleinen Baumaschinen verbaut werden muß man den Peilstab für die Messung einschrauben), bei der Rebel wird wie bei anderen Honda-Motorrädern der Peilstab nicht eingeschraubt. Der Rest ist aber richtig.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...