Endgeschwindigkeit serienmäßig

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert welche Endgeschwindigkeit Eure Roller (PS125i, SH125i, PCX...) serienmäßig erreichen / erreicht haben!
    Bei meinem PS125i komme ich nach 2 1/2 Wochen und 650 km auf ca. 98 km/h lt. Tacho.
    Gemessen mit und ohne Windschild, gleiche Strecke in beide Richtungen.:gruebelx:


    Ich bin damit nicht zufrieden, bevor ich aber anfange zu "tunen" möchte ich wissen was ich aus meinem Händler "rausholen" kann...


    Bitte also um Eure Erfahrungen und evtl. was Ihr dann gemacht habt, Danke!:D


    Grüße,


    Alpen-Elli


    PS: Falls es schon einen entsprechenden Thread gibt bitte um Hinweis!

  • Hallo
    PCX 105kmh am Tacho, also ca.95 in echt, dann kommt der Variobegrenzer!
    650km das ist zu wenig, das muss sich etwas e1nlaufen.

  • Hatte letztens einen neuen sh125 in den Fingern mit 300 KM auf der Uhr.
    Lt. Tacho Strecke in beiden Richtungen 115 .

  • Honda SH 125i BJ 2010; >3500km; vmax 110-115kmh auf der Ebene bei leicht böhigen Wind.


    7

  • ich habe einen Honda Dylan 125 - der lief ohne Windschild Tacho 100 - aber erst nach 1.500 km.
    mit Windschild - ca. 110 lt. Tacho

  • Ich fahre einen Dylan Bj. 2003 mit 12 Tkm auf der Uhr und Windschild je nach Wetterlage
    max 115 kmh bei einer Zuladung von 130 kg.

  • Mein PS125 (ohne Windschild) geht gegen den Wind ca. 98 km/h und mit dem Wind über 100 km/h, allerdings wiege ich über 100 kg. Aber ehrlich, schneller möchte ich mit dem PS125 eh nicht fahren, auf Landstraßen können Seitenwind und entgegenkommende LKW durch die Luftverwirbelungen schon zum Problem werden. Für das Fahren auf Stadtautobahnen reicht mir die Geschwindigkeit allemal.
    Ich hab heuer 3.000 km mit meinem PS125 zurückgelegt und bin immer noch vollauf zufrieden!!!

  • Honda Spacy 125, Bj.98 7KW 120 Km/H. Grins.
    Nur etwas schwerere Variorollen, weil ich viel Autobahn fahre.

  • Honda Spacy 125, Bj.98 7KW 120 Km/H. Grins.
    Nur etwas schwerere Variorollen, weil ich viel Autobahn fahre.



    Wieviel schwerer? Ich kann mir nicht vorstellen das mein Honda SH125i mit schwereren Rollen schneller wäre.


    7

  • Rollen hin Rollen her. Die machen bei den 125er kaum was bei der V-max aus, da ab einer Geschwindigkeit X sowieso die Vmax nur noch aus der verbleibenden Drehzahl geholt wird. Sagen wir mal von 7500-9000U/min (Varioarbeitsbereich 7000U/min) (nur Theoriewerte).


    Bei den 125er, verändern die Rollen mehr den Anzug und den Spritverbrauch. Da ja die Arbeitsdrehzahl verschoben wird.


    Bei den 50ern ist das etwas anders! Da können die Rollen mit entscheidend sein. Da der Motor kaum aus der Arbeistdrehzahl raus kommt, naja bergab vllt....
    Bei den Km/h Angaben sollte ein wenig mit System vorgegangen werden


    Modell....BJ.......Leistung....Fahrzeuggewicht.......Vmax (Honda)......Vmax gemessen......Vmax(GPS)
    PCX.....2011......11,7PS.....126kg voll getankt.......94km/h..................108km/h...............99km/h (Fahrerdaten: 184cm zu 86kg) --> ja auch diese Hintergrunddaten sind wichtig
    PS125i..2011......14PS.......135kg voll getankt......100km/h..................????....................????
    SH125i..2011......14PS.......136kg voll getankt......100km/h..................????....................????


    Bitte entnehmt die Daten aus euren FZ Scheinen oder von der Honda Homepage, nicht irgend welche Test-Zeitschriften oder Seiten, da kommen die tollsten Sachen raus... wie z.B. 96km/h bei der PCX(ist aber ein anderes Thema)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Beiträge, jetzt weiß ich ein bissl mehr:


    1. Man sollte mit etwas mehr als 100 km/h lt. Tacho rechnen
    2. Die Endgeschwindigkeit ist am Anfang noch etwas niedriger.
    Also konkrete Bewertung erst nach der 1000 km Inspektion.
    3. Vario-Rollen sind ein endloses Thema, sollte man also in einem eigenem Kapitel abhandeln


    Falls noch jemand etwas weiß was die Endgeschwindigkeit bei Serienzustand beeinflusst bitte Info...
    (Drehzahlbegrenzer defekt oder solche Hinterhältigkeiten).
    Bevor ich anfange zu basteln will ich erst mal den optimalen Serienzustand erreichen.
    Das Moppet fährt nämlich ansonsten viel zu gut als dass ich was verschlimmbessern will.
    Die Berge zieht das Gerät bestens hinauf und die Beschleunigung ist mir absolut ausreichend.
    Dabei fährt es sich herrlich ruhig und der Verbrauch passt mir auch...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Dann verändere NIX und freu dich des Lebens.


    ist und bleibt ein 125er, da kann man sich keine Wunder erwarten.


    Deshalb hab i noch ein 900er Motorrad...

  • @ 7sleeper


    Ich hab 13 Gramm Variorollen eingebaut.
    Natürlich wird er schneller. Die Übersetzung wird grösser.
    Die Beschleunigung wird dadurch aber schlechter, weil er später hochdreht.
    Das schont auf jeden Fall bei weiten Touren den Motor.
    Durch die niedrigere Drehzahl hat sich der Verbrauch um einen halben Lieter auf 3 l je 100 Km gesenkt. ( Autobahn )
    Er fährt immer 105 - 110 KM/H. Spitze 120.
    Sieht Eigenartig aus, da der Tacho nur bis 110 geht.



    javascript:emoticon(':bah:')



  • Welche Gewichte sind original drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Hallo.


    Originalgewicht kann ich leider nicht sagen, hab das Teil gebraucht gekauft.
    Da waren 8 Gramm drin. War aber zu leicht. Das Ding ging zwar gut aus dem Stand,
    hat aber gedreht wie ein Rasenmäher.
    Schwere Gewichte bringen aber nichts bei kleinen Motoren, oder welchen, die nur von Drehzahl leben.
    Die brechen dann obenrum ein und kommen gar nicht mehr aus dem Ar..h.
    am besten mal 1 Gramm mehr versuchen und sehen was passiert.
    Und immer dran denken: Der Anzug wird schlechter. Man muß da etwas Experimentieren.
    Vielleicht mal einen Profischrauber fragen ob er verschiedene Gewichte zu Testzwecken verleiht.