eingeparkt und gekippt

  • Moin,
    heute morgen komme ich an mein Bike und sehe das der vor dem Bike parkende PKW keine 5 cm Platz zu meinem Bike hat. Tja, dumm gelaufen Bike steht auf dem Hautpständer. Nachhinten etwas 10 cm Platz. Also ich mußte es versuchen, da ich es auch noch eilig hattem da 2 wichtige Vorprüfungen anstanden.
    Ging natürlich nicht gut. Bliebt auf halber Höhe mit dem Vorderrad (war per Lenkerschloß nach rechts stehend abgeschlossen) an der Stoßstange unterhalb hängen. Bike kippte um, Bremshebel krumm, Lackabplatzer, Schrammen, Lenker leicht verzogen und Windschild auch noch rechts verschrammt. Bike legte sich zwischen Straße und Bürgersteig hin.
    Wie ist nun die rechtliche Lage? Kann ich den Fahrzeug Halter rechtlich belangen? Oder muß ich für den entstandenen Schaden selbst aufkommen. Habe nur Haftpflicht Versicherung.

    Grüße aus der jungen Stadt im Grünen
    vom Nils
    ------------------------------------
    ...Meistens merkt man erst wie schnell man ist, wenn die Bremse versagt hat...

  • also das eingehakte lenkerschloss war blöd ... dein fehler (sorry)



    ich war einmal richtig eingeparkt, vor meinem abitur. hab dann einfach polizei gerufen und die wiederrum nen abschleppdienst ... gut ... mein glück war, dass das alles mehr oder weniger vor unserer hofeinfahrt war und das andere auto 30 cm vor meiner garage stand ... ob das bei dir geklappt hätte - keine ahnung.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hak's ab unter blöd gelaufen.Hättest die Polizei rufen sollen,Aber hinterher ist man immer schlauer. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sry für Dich,
    falls das nochmal passiert kannst Du die Maschine ein wenig zu Dir kippen und auf der Stelle wenden. Der Ständer kann das tragen und verbiegt sich nicht.
    Genauso mit dem Seitenständer: Heranziehen, beide Räder in der Luft, auf dem Ständer wenden (praktisch in engen Garagen).
    LG Der Roy