Spritverbrauch senken?

  • Hallo.
    Ich fahre eine Cb900f BJ. 80.
    Zurzeit schluckt sie ca. 8.5 l Super (bei normaler fahrweise)
    Wie kann ich den Verbrauch senken?
    Ist der verbrauch normal?
    Kann man auch normales Benzin tanken?


    mfg Heinloth

  • Guten Morgen!


    Wenn der Verbrauch nicht exorbitant mehr wird, sollte Dir das nicht zu denken geben.
    Ansonsten würde ich alle Teile gründlichst checken: Kette (richtig gespannt und gefettet?), Reifen (schräg abgefahren, Luftdruck?), Achsen (gefettet??), Öl (alt?), Luftfilter (zu?), Vergaser (sauber?, evtl Ultraschallbad), Bremsen (fest?, Simmerringe aufgeblüht?), usw usw
    Wäre genug zu tun.
    Honda empfiehlt für die Bol d'Or Benzin mit 92 Oktan. Normal bleifrei hat 91, super hingegen 95 Oktan. Bei so einem alten Motor würde ich auf jeden Fall super fahren, dann bist Du auf der sicheren Seite. Normal könnte zwar gehen, aber wenn's nicht klappt, hast Du die Folgen am Hals (Motorschaden, Ventile kaputt, o.ä.). Und das wird bestimmt teurer als die 3 Cent mehr pro Liter Sprit. Selbst wenn Du 10 Jahre fährst.
    Leider kann ich Dir keinen Erfahrungsbericht geben, wie sich ein Boldi-Motor mit Normal bleifrei verträgt. Mir ist das Risiko zu hoch.
    Grüße,


    Sebastian

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Stimmt. Ich fahr Optimax von Shell. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber das ist mir mein Motor einfach wert.
    Sepp: was heißt für dich normale Fahrweise?? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hey,
    wie proso schon sagt, normal is normal nich! :!:
    Genau wegen der Oktanzahl. So viel sind 8,5 Liter für ´ne Bolle nu auch nicht :wink: Die verbrauch ich auch, allerdings SUPERPLUS für´s Gewissen. Ansonsten alles von proso gesagt.
    gruß
    vogty

  • Wenn ich meine so mit 80 .. 100 km/h über die Landstraße rollen
    lasse, verbraucht sie nicht mehr als 6,0 l/100.
    Auf 'ner längeren Tour heißt das, dass ich nach ca. 250 km tanken muß.
    Bleibe ich im mittleren bis höheren Drehzahlbereich,
    aber nicht mehr als 8000 U/min sind es bis zu 9,0 l/100.
    Auf flott gefahrenen Kurztrips heißt es nach ca. 170 km an die Tanke.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin


    Fahre meine 750er mit normal Bezin und auch mit Super, je nach laune des Geldbeutels :D Muß sagen das sie mit Super Benzin einweing besser läuft.


    MfG....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo zusammen, mir ist das mit dem Optimax von Shell nicht ganz klar :gruebelx: Ich dachte immer, Optimax ist Nachfolger von Super Plus
    also Optimax = Super Plus :frage: Oder liege Ich da falsch ?! Übrigens, ein Verbrauch von 8L ist absolut i.o., fuhr letztes Jahr mit 7 bis 8 Liter auf 100 Km bei durchschnittlicher fahrweise ( 100 bis 140 km/h, Landstraße )


    Gruß Conky

  • Tanke Super mit Schuß Blei und die Maschine läuft einfach geil......!
    Wie siehts aus mit Bleiß? Kann den Mopped nicht schaden,oder ?

  • Zitat

    Original von spassbiker


    Tanke Super mit Schuß Blei und die Maschine läuft einfach geil......!
    Wie siehts aus mit Bleiß? Kann den Mopped nicht schaden,oder ?

    moin,warum blei,schadet zwar nichts,bringt aber auch nichts.fahre seit 7 jahren nur super bleifrei,hab allerdings ein öladditiv mit drin(slick50).brauche ca 7,5-8,0 l.
    gruss jörg

  • Optimax hat noch son paar Additive mehr :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?