Frage zur Regler Beschriftung wer kennt sich aus was das heist????

  • hallo meine frage nun ich hab an der bolle nen regler( gleichrichter) da steht shindengen 236-12 A 1.0 drauf nun hab ich nen regler bekommen da steht drauf shindengen 236-12-A(oder kann auch ein B sein) und dann 2,8(oder 2.0) gibts da unterschiede?
    ich kanns nicht mehr genau ablesen auf dem Typenschild !
    Aber normaler weise waren doch die Lichtmaschinen und Regler von der 750 iger bis zur 1100erter gleich ich habe ein rep buch von der 750iger und von ner 900erter da steht nix über diese bezeichnung drinn.aber da ja diese teile bei allen bolles gleich waren müßte doch der Regler den ich bekommen habe auch gehn,ohen was kaputt zu machen oder??

  • Kaputt gehtá nur wenn Du zuviel Strom ziehen würdest. Da scheinen beide gleich zu sein. Schätze das sehen alle Reiehnvierer gleich aus. Der von meiner CBX sieht genauso aus wie der von meiner Bolle.
    Wichtig ist dasser bei 14V gegen Masse schaltet und die Batterie nicht abkocht.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das wüsste ich wenn CB Bolle und CBX550 den gleichen Regler hätten.... schau mal genau nach un zähl mal die Kabel....


    Fremderregt und Selbsterregt.... Außer den Gleichrichterdioden und den Kühlrippen ist da nichts gemeinsam


    Manfred

  • Habe definitiv den gleichen dran. Kabelsatz war genau gleich.
    Gerade am Samstag eingebaut :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • habe ihm jetz nochmals verglichen,er ist genau gleich wie der alte regler auch gleichviel kabel und Rippen auch die Steckerbelegung ist gleich,normal kann da ja nix schiefgehn,wenn ich den einbaue werds nachher mal versuchen.übrigens die Gangschaltwalze lässt sich laut buch gar nicht einstellen,also muß es am getriebe selbst liegen.

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    habe ihm jetz nochmals verglichen,er ist genau gleich wie der alte regler auch gleichviel kabel und Rippen auch die Steckerbelegung ist gleich,normal kann da ja nix schiefgehn,wenn ich den einbaue werds nachher mal versuchen.übrigens die Gangschaltwalze lässt sich laut buch gar nicht einstellen,also muß es am getriebe selbst liegen.


    Wenn man Geld für Experimente hat sollte man dies tun,ich allerdings bevorzuge lieber Originalteile :wink:


    Ivanhoe

  • Schön wenn Du so vorbildlich arbeitest :D
    Wo bekommst Du eigentlich noch Originalregler her, laut Honda werden nur noch Nachbauten produziert :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mit der Bol d'Or 900 und der CBX 1000 sind Anfang der 80er Jahre
    baugleiche Regler eingebaut worden.
    Zwar in teilweise unterschiedlichen Gehäusen, elektrisch aber gleich. :wink:
    Die Bezeichnungen für die Bauform der Bol d'Or - Regler
    begann immer mit SH 236 - 12.
    Der Regler der CBX 1000 hatte eine etwas andere Bauform,
    die auch anfangs in die CB 750 eingebaut wurde.
    Die Bezeichnung SH 234 - 12.
    Die Befestigung (mech.) war bei beiden Typen gleich,
    genauso wie die Steckerbelegung und die Aderfarben.
    Der Ladekreis der Bol d'Or mit Lichtmaschine, Regler und Batterie
    bzw. die Zündung mit den Aufnehmern, Zündeinheiten und Spulen
    unterscheiden sich nicht von der CBX 1000.
    Einziger Unterschied, soweit ich weiß, war :
    die CBX kam mit 4 Zylindern nicht aus. :D
    Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es bei den anderen CBX-Typen
    ähnliche Verwandschaftsverhältnisse gibt.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • was bedeutet denn nach dem 236 A-12 das z. b. 1.0

  • Zitat

    Original von gurky
    Schön wenn Du so vorbildlich arbeitest :D
    Wo bekommst Du eigentlich noch Originalregler her, laut Honda werden nur noch Nachbauten produziert :evil:


    Meine vorbildliche Arbeit kannst Du hier bald sehen.......... :wink:
    Meine Aussage des Reglers betreffend, ist so gemeint das ich die Teile verwende die auch für das Mopped gebaut worden sind und nicht evtl. , vieleicht oder wahrscheinlich passende Teile anderer Modelle :wink:


    Ivanhoe

  • Schönes Beispiel ist dafür der Starter meiner kleinen CBX. Direkt dafür bekommst Du nichts bezahlbares. Mit gleicher Teilenummer aber für ein anderes Mopped sind dann Ersatzteile plötzlich wieder bezahlbar :D


    Warum soll ich für einen Regler mehr als 100.- € bei Honda bezahlen, wenn Bosch die gleichen Bauteile in Universalreglern verbaut die beinahe ein Drittel günstiger sind. Qualität kann da kein Argument sein. Immerhin läßt Honda auch nur Zuliefern und verdient kaum was dabei.
    Das einzige Argument was zieht - man sichert vielleicht noch einen zusätzlichen Arbeitsplatz.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das wüsste ich wenn CB Bolle und CBX550 den gleichen Regler hätten.... schau mal genau nach un zähl mal die Kabel....



    Manfred


    Die Aftermarketregler für obige Modelle sind gleich.
    Ich habe sie auch schon öfters verbaut und bis jetzt ist nichts außergewöhnliches passiert.(soll heißen, dass sie funktionieren, wie sie funktionieren sollen)


    Was muss ich tun, damit es den Regler, die Lima zerstört oder die Batterie überkocht????

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    was bedeutet denn nach dem 236 A-12 das z. b. 1.0


    Ehrlich gesagt : keine Ahnung :roll:


    Gesehen habe ich diese Kombinationen bis zur 9.1


    Deren Bedeutung hat sich mir bisher nicht erschlossen.


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hab den andren Regler eingebaut und mit einem Voltmeter zwischen Plus der batterie und minus gemessen den Motor angemacht ohne Licht einzuschalten bringt der Regler 14,4 Volt zur batterie und mit licht grade mal 12 bis max. 12,6 Volt wenn ich ca. 4-5000 U/min laufen lasse.
    Kann es das geben?

  • Bei erhöhter Drehzahl, ohne Licht 14 Volt ist gut. Bei Leerlaufdrehzahl sind 14 Volt ziemlich heftig. Wenn Du Licht anmachst bei erhöhter Drehzahl sind über 12 Volt auch in Ordnung.


    ..und rast nicht so! :wink: